Es schleift beim bremsen, bremsen jedoch in Ordnung. Was kann das sein?

5 Antworten

Hi,

steht der Wagen in der Garage? Und ist das Schleifen IMMER da oder nur die ersten paar Minuten der Fahrt?

Wenn der Wagen draußen steht und das Geräusch nach ein paar Bremsungen wieder verschwindet ist es lediglich etwas Flugrost der sich über Nacht auf den Bremsscheiben bildet. Völlig ungefährlich.

Steht das Auto in einer Garage oder sind die Geräusche IMMER da, also auch nach 20Km Fahrt noch, dann geh in die Werkstatt. Vermutlich sind dann die Bremsbeläge völlig abgenutzt.

Grüße

BieneMaja95
Fragesteller

er steht draußen und ja es ist immer da. Werde morgen in die Werkstatt gehen

Wenns metalisch klingt, ist der Bremsbelag runter. Das bremmst zwar noch, aber eben Eisen auf Eisen. Bei manchen schleift und klingelt es dabei. Dann ist zwar noch Belag drauf, aber reichlich wenig. Natürlich kann es auch ein Steinchen zwischen Belag und Bremsscheibe sein, ist aber eher selten. Bremsbeläge können auch verglasen, wenn sie zu heiß werden, dann hört sich das ebenfalls seltsam an.

Eventuell haben die Bremsscheiben Rost angesetzt. Das passiert meistens Hinten.

Etwas genauer bitte.

- Schleift es vorne oder hinten?
- Um was für ne Marke/Modell handelt es sich?
- Wann wurden die Bremsen das letzte mal gewartet?

BieneMaja95
Fragesteller

hinten

ford Mondeo bj 2004

sie wurden letztes Jahr im herbst komplett erneuert

Rizi93  06.03.2016, 20:06
@BieneMaja95

Der Ford Mondeo hat meines wissens hin und wieder Probleme mit den Bremssätteln. Mit dem Alter rosten gern mal die handbremshebel fest und lassen die Beläge dauerschiefen. Es kann also sein, dass die Beläge auf einer Seite verschlissen sind.

Bitte lass die hintere Bremsanlage morgen bei einer Werkstatt begutachten. Also Räder runter, und Bremssattel, sowie beläge prüfen lassen. Danach weist du genau, was Sache ist.

Es kann auch sein, dass das Schutzblech an der Bremsscheibe schleift. einfach wieder mit Hand gerade biegen.