Es kommen Stimmen aus meinem Lautsprecher obwohl der PC off ist?

10 Antworten

Die Schwingkreise von Verstärkern können auch Radiosendungen auffangen, Verbindungskabel dienen als Antennen. Das kenne ich schon lange.

das ist nicht ungewöhnlich.
Hochfrequente Rundfunkwellen kann man nicht hören. Um Sprache oder Musik zu übertragen werden die Funkwellen moduliert und müssen im Empfänger demoduliert werden.
Zur Demodulation eignen sich Dioden.
Es gibt aber auch Bauelemente, die überhaupt nicht wie Dioden aussehen und auch nie als Gleichrichterdioden gedacht sind.

Schon eine Klemmstelle, bei der z.B. Kupfer mit Zinn zusammentrifft, kann so eine Wirkung haben. Auch Elektrolytkondensatoren haben Gleichrichterverhalten.

Natürlich müssen die Funkwellen erst einmal in deinen Lautsprecher kommen.
Die Leitungen von der Stereoanlage bist dahin können wie Antennen wirken.
Oft reicht es aus, die Lautsprecher mit einem z.B. 1nF Keramikkondensator zu überbrücken. Der ist dann ein Kurzschluss für das Funksignal, stört aber das Niederfrequenzsignal (Musik) überhaupt nicht.

Die Demodulation könnte aber auch in der Stereoanlage passieren, dann ist die Anbringung der Kondensatoren dort, wo die Lautsprecherleitungen angeklemmt sind wahrscheinlich besser.

Klemme die Leitungen doch einfach mal ab und teste, ob da immer nicht etwas zu hören ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Keine Sorge: Sowas lässt sich erklären!

Du hast den PC mit der Stereoanlage verbunden und dazwischen ist ein Kabel. Über dieses Kabel, ggf. auch die Lautsprecherkabel, die mit der Endstufe der Stereoanlage verbunden sind, können Funkwellen empfangen werden... ganz genau so wie mit der Stabantenne eines Radios oder der am Dach eines Autos. Nun sind diese Signale i.d.R. sehr schwach und machen üblicherweise keine Probleme. Wenn das aber ein stärkeres Signal ist, dann erzeugt das in der Leitung ein Signal, was natürlich verstärkt wird. Werden die Signale über die Lautsprecherleitungen "empfangen", dann werden sie in der Endstufe der Stereoanlage gleichgerichtet, verstärkt und auch hörbar.

Das passiert, wenn Du Dich in der Nähe eines starken Senders befindest. Nachdem Du ja bereits gesagt hast, es wäre in englischer Sprache, ist es mit ziemlicher Sicherheit nur ein Amateurfunker, der in Deiner Nähe Funkbetrieb gemacht hat: Das findet häufig auf Kurzwelle in SSB und oft auch mit Sendeleistungen bis zu 750W statt. Bevor die Frage auftritt: Wenn er nicht schwarz funkt, ist er lizensiert und darf das auch.

Zu Deinem Problem: Um hier die Funktstörungen "auszusperren" nimmst Du ein geschirmtes Kabel zwischen PC und Hifi oder aber geschirmte Lautsprecherkabel... dann sollte das Phänomen weg sein. Wenn Du hier sagst, Du siehst die Kosten nicht ein, dann mach doch mal eines, bevor Du die Bundesnetzagentur zur Beseitigung der Funkstörungen einschaltest: Schau doch mal im Umkreis von so 500m bis 1km um Deinen Wohnort herum, ob Du irgendwo an einem Haus größere und ungewöhnliche Antennen siehst (große "Rechen" und gespannte Drähte, wo in der Mitte ein Draht hängt oder auch senkrechte Stabantennen... sie fallen in jedem Fall auf): Dort sitzt i.d.R. auch ein Funkamateur. Wenn Du nun ihn bzw. einen "lokalisiert" hast, dann schreibe Dir im nächsten Schritt auf, wann Störungen dieser Art bei Dir auftraten (Datum und Uhrzeit). Hast Du ein paar Phänomene datiert, dann gehe mal zu demjenigen hin, klingle und frage ihn, ob er zu besagten Zeiten Funkbetrieb gemacht hat. Wenn ja, dann schilderst Du ihm Dein Anliegen und er wird Dir bei der Abhilfe, sollten die Störungen mit seinem Funkbetrieb zeitlich im Einklang stehen. Entweder er ändert was bei sich oder er gibt Dir was für Deine Anlage mit. Der persönliche Kontakt ist hier sicherlich einfacher und besser als gleich die Bundesnetzagentur einzuschalten. Und keine Angst: Amateurfunker werden oft als "verrückte" angesehen weil sie solche Dinge mit seltsamen Antennen machen, sind aber, vereinfacht gesagt, hochspezialisierte "Technik- Freaks" und üblicherweise freundlich und harmlos :-) Definitiv macht er das aber unabsichtlich... das bitte bedenken! Vielleicht findest Du auf diesen Weg, solltest Du technik- interessiert sein, auch einen neuen kompetenten Ansprechpartner... vielleicht auch ein neues Hobby!

Viel Erfolg bei Deiner Störungsbeseitigung und Daumen hoch...

Mfg

Moin, alles an Audiosachen ist oft anfällig für Inteferenzen. Wenn du einen Radiosender in der Nähe hast, dann kann es durchaus sein, dass der eingebaute Verstärker versehentlich genau diese Radiosignale empfängt und dass die dann leise wiedergegeben werden. Das kannst du ganz einfach testen, indem du mit deinem Handy jemanden anrufst, während du es genau an deine Anlage oder an die Kabel hältst. Dabei wird nämlich auch viel Strahlung freigesetzt, die dann in Form eines Knatterns hörbar ist. Dafür die Stereoanlage möglichst laut machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Leitung zur Anlage zu lang (günstige 3,5mm Klinkenverlängerungen), bzw. schlecht geschirmt ist, fängst Du Dir damit jeden möglichen Strahlenmüll ein.

Kabel gegen ein gut geschirmtes tauschen; zur Not kannst Du ein symetrisches Mikrofonkabel nehmen, besser ist eines in dem jeder Leiter extra geschirmt ist. Den Verstärker ausschalten, den Eingangswahlschalter verstellen, hilft auch.