Es ist saukalt. Liegt das am Klimawandel?

11 Antworten

Hallo,

klar liegt das am Klimawandel!
Da die letzten Jahre bei uns kaum bis gar kein Frost was, hat man eben das Gefühl nicht mehr in direkter Erinnerung. Nun, da es mal wieder einen Winter wie vor eine Jahrzehnt gibt, merkt man die Kälte eben mehr...
Zum Klimawandel gehören eben auch neue und alte Vorkomnisse....

Grüße aus Leipzig

woisinn
Fragesteller

Ich habe es schon geahnt, dass das am Klimawandel liegt.

NEIN ... das liegt daran, das wir WINTER haben. Und im Winter ist es üblicherweise kalt. Das haben die Winter nun einmal so an sich - und hat absolut GAR NICHTS mit irgendeinem Klimawandel zu tun.

Mensch, man kann nicht im Sommer jammern, dass es zu heiss ist (durch den Klimawandel, im September jammern, dass es schneit (durch den Klimawandel) und im tiefsten Winter jammern, dass es kalt ist (auch durch den Klimawandel).

Das kriegt doch sogar jeder RTL-II-Gucker auf die Reihe, dass hier etwas nicht passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

domtom1975  14.12.2022, 22:14

Durch die Blume den Klimawandel leugnen.....das machen sie andauernd

Willst du keine weiße Weihnachten haben? Natürlich ist es saukalt. Die milden Winter der Vorjahre waren eher ungewöhnlich.

woisinn
Fragesteller

Weihnachten?

Nö, es liegt eher daran, das ein gewisser Bevölkerungsteil, mehrheitlich die Jugend und jungen Menschen unfähig sind, sich dem Wetter entsprechend zu kleiden.

Hier liegt ne gute Schneedecke, und in der örtlichen Einkaufsmeile tummeln sich z.b. viele junge Mädchen mit Bauchfrei oder Sneaker mit Sneakersocken.....oder ums aufm Punkt zu bringen: Sie rennen im Winter mit Frühlingsklamotten rum, ahja, Buben genauso....

Natürlich nicht alle, aber bestimmt auch solche, die dann so komische Fragen stellen wie Du 😁

Ansonsten...die aktuelle Wetterlage ist reichlich unspektakulär...Frohe Weihnachten schonmal 🤶 🧑‍🎄 🎅

woisinn
Fragesteller

Und was soll dein Geschreibsel mit meiner Frage zu tun haben? Auch wenn man, wie ich, dem Wetter entsprechend gekleidet ist, ist es immer noch saukalt. Also: Liegt das am Klimawandel?

Nein, nur am Wetter. Eventuell könnte tatsächlich der Klimawandel mit Schuld an der Kältewelle sein, denn der Polarwirbel hat sich aufgrund der geringeren Gegensätze zwischen warmer Luft in den gemäßigten Zonen und der Kaltluft in der Arktis geteilt, so dass die arktische Kaltluft nach Europa schwappen konnte.

woisinn
Fragesteller

Also liegt es tatsächlich am Klimawandel.

Luftkutscher  14.12.2022, 16:30
@woisinn

Das ist nicht sicher, denn einzelne Wetterlagen auf den Klimawandel zurückzuführen, ist sehr schwierig. Durch den Klimawandel erhöht sich nur die Wahrscheinlichkeit für bestimmte Wetterlagen und Wetterereignisse.