Es ist nicht normal, sich immer gleich zu kleiden, gibt es irgendeine Störung, die dazu führt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Eine interessante Frage stellst du.

Ich glaube, dass sich solche Leute aus ganz anderen Gründen für eine immer gleiche Kleidung entscheiden.

Kennst du Marc Zuckerberg? Gründer von Facebook und vielleicht einer der reichsten Männer der Welt?

Er hat einen vollen Kleiderschrank, Geld hat er ja. Aber da hängen nur weiße Tshirts und Jeans. Und das trägt er dann auch jeden Tag. Warum?

Weil er keine Lust hat sich mit der Frage, was man heute anziehen soll, zu beschäftigen.

  • Keine Lust sich mit Klamottenfragen zu beschäftigen, vielleicht auch keine Zeit/keine Gedanken dafür
  • Gewohnheit- man fühlt sich wohl so, also wozu ändern.
  • Weil man es nicht nötig hat sich über Kleidung zu definieren.
  • Weil es einem unwichtig ist
Von Experte rotesand bestätigt

Es kann ein zwangsverhalten geben das sich auch auf die Kleidung auswirkt.

Aber die Chance das deine Einschätzung schlichtweg total falsch ist ist ungefähr 10.000 mal höher.

Manche Leute haben so etwas das sie Stil nennen. Oder moderner Style. Das sorgt auch dafür das man sich nich einem bestimmten Schema kleidet.

3333320
Fragesteller

Ich habe gesagt, dass ich auch in seiner Einstellung sehe, dass er nicht normal ist... und ich habe nicht gesagt, dass er seit Monaten seinem eigenen persönlichen Stil folgt, ich habe gesagt, dass er buchstäblich seit Monaten dasselbe Hemd und dieselbe Hose trägt, sogar im Sommer trägt er dasselbe langärmelige Hemd, erscheint dir das normal?

Asporc  08.08.2021, 23:16
@3333320

Mir scheint deine Diagnose annormal zu sein. Du solltest zum Psychiater gehen um aus zu schließen das du unter keiner wahnhaften Zwangsneurose leidest.

3333320
Fragesteller
@Asporc

Was ist dein Problem? Was ich geschrieben habe handelt von einem Mitschüler von mir

Ich habe noch nie von einer psychischen Störung gehört, die dazu führen würde, dass man sich immer gleich kleidet. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn es so was gibt.

Es gibt aber auch viele Leute, die sich absichtlich immer gleich kleiden, weil sie dann weniger Entscheidungen treffen müssen. Das machen einige Top-Manager oder Politiker so, weil sie in ihrem Berufsleben ständig schwierige Entscheidungen treffen müssen.

Es gibt nämlich ein Phänomen names Decision Fatigue. Es besagt, dass es schwieriger wird gute Entscheidungen zu treffen, je mehr Entscheidungen man an dem Tag schon treffen musste.

3333320
Fragesteller

interessant, danke für deine Antwort

nur das immer gleich anziehen deutet alleine nicht auf eine Störung hin. Aber wenn es insgesamt ein Mensch ist der sich mit Veränderungen oder Abweichungen vom Plan schwer tut, ein Mensch der gerne sehr strukturiert ist und mit emotionalen Signalen wenig anfangen kann, dann könnte es eine autistische Störung sein oder eine Austismusspektrum Störung. Um hier eine anständige Diagnostik zu machen muss man aber viel berücksichtigen.

Hallo ich habe auch Lieblings Kleidungsstücke wo ich sehr oft anhabe, habe eigentlich auch immer das gleiche an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung