Es ist kalt und regnet seit Wochen. Liegt das an der Klimaerwärmung?

9 Antworten

Ja an der Erderwärmung, sowie am El Nino Effekt. Dadurch hat sich die Wassertemperatur des Atlantik und Pazifik deutlich erröht und es verdunstet mehr Wasser, was zu häufigeren und stärkeren Niederschlägen führt, wie man das zb bei den Überschwemungen in Italien, Slowenien. Griechenland, Lybien, wieder Italien, UK, usw. dieses Jahr besonders stark sehen konnte.

Es war bis Mitte Oktober Sommer - das war mehr als Bonus! Jetzt normalisiert es sich wobei es immer noch deutlich zu warm ist - normalerweise kommt im November der erste Trog mit Schnee bis ins Flachland. Da können wir wahrscheinlich noch länger drauf warten...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Workman  04.11.2023, 15:37

Ich kann mich nicht dran erinnern, das wir im Ruhrpott im November schonmal Schnee hatten. Wenn dann ist das eher so richtig Dezember oder Januar. Aber relativ mild ist es hier noch von den Temperaturen.

antiaes  04.11.2023, 15:38
@Workman

Ist eigentlich Durchschnittsszenario für die letzten etwa 30 Jahre. Bist du jünger? ;)

Rheinflip  04.11.2023, 15:44
@Workman

Deine Erinnerungsfähigkeit in allen Ehren aber ich kann mich an mindestens zwei große schneeeinbrüche im Oktober November in diesem Jahrtausend erinnern

Workman  04.11.2023, 15:53
@Rheinflip

Ist mir dann entfallen. Wenn es mal für ein paar Tage hier Schnee gab/gibt, dann ist das meist im Januar rum. Ich kann mich noch an ein Silvester im Schnee erinnern, da sind die Raketen stecken geblieben und am Boden hoch gegangen aber das ist Jahre her.

Könnte auch dran liegen das jetzt Herbst ist und nicht mehr Sommer.

Bin mir zwar nicht sicher, aber könnte im Winter noch kälter werden und weiterregnen oder sogar schneien.

Es liegt daran, dass es Herbst ist und bald Winter wird.

Verglichen mit anderen Jahren ist es aktuell immer noch deutlich zu warm.

Und dieses "zu warm", das ist ein Anzeichen für die Klimaerwärmung.

Nein, das liegt daran, dass Herbst ist. Das passiert tatsächlich jedes Jahr zur selben Zeit aufs Neue...