Es ist deswegen gut, weil - Sprachlich in Ordnung?

*ich es

2 Antworten

Von Experte earnest bestätigt
Da man das Wort „deswegen“ auch weglassen könnte, denke ich, dass es stilistisch nicht gut ist

Nein, das sehe ich nicht so streng. Das zusätzliche Wort "deswegen" ruft Aufmerksamkeit hervor und betont ganz stark das folgende Argumente. Das kann man zum Beispiel gebrauchen, wenn der eigene Satz eine Antwort auf eine gegenteilige Meinung ist.

Aber trotzdem ist "deswegen" in den meisten Fällen überflüssig.

Konstantin51382
Fragesteller

Okay danke, also kommt es auf den Kontext an.

Kajjo  06.04.2023, 20:04
@Konstantin51382

Genau. Normalerweise solltest du es nicht benutzen, aber in besonderen Fällen kann es passen.

Konstantin51382
Fragesteller
@Kajjo

Kann man sagen: „Dasselbe gilt…“? Eigentlich „Das gleiche“, dachte ich zumindest.

Kajjo  08.04.2023, 09:48
@Konstantin51382

"Dasselbe gilt" ist korrekt, aber natürlich hängt das im Einzelfall eventuell vom Kontext ab.

"Dasselbe" ist immer exakt genau das individuelle Etwas, während "das Gleiche" nur etwas Vergleichbares ist.

Es ist nicht zwingend stilistisch schlecht. Wenn jemand explizit nach einer Begründung fragt, womöglich sogar mit "Weswegen ist das gut?", ist es absolut plausibel, so zu antworten und sich damit auf die Frage zu beziehen.