Frage von Sicula, 72

Was bedeutet es für euch wenn jemand "abgehoben" ist?

Höre das in letzter Zeit so viele sagen und ich denke, dass das Wort mittlerweile zweckentfremdet wurde^^.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 35

Hallo :)

Für mich ist jemand dann "abgehoben", wenn er arrogant ist, sich für was Besseres hält (egal ob mit Begründung oder ohne) & sich von der Masse separiert, der Ansicht ist besser als andere zu sein. Klassisches Beispiel --------> eine Person meint sie wäre es, weil sie vllt. eine höhere Stellung hat oder aus wohlhabendem Hause stammt. Das ist Abgehobenheit par excellence!

Realitätsverlust ist was anderes --------> das fällt schon in psychische Probleme.

Antwort
von Herb3472, 41

Für mich bedeutet es, dass der-/dienige den Bezug zur Normalität verloren hat.

Antwort
von Realisti, 28

Für mich heißt es: hochnäsig oder je nach Zusammenhang auch Angeber.

Wenn es dir öfter gesagt wird, ist vielleicht was dran. Zumindest erzielst du diese Wirkung.

Zu mir hat es noch nie jemand gesagt.

Kommentar von Sicula ,

Ja gut, bis jetzt hat es zu mir persönlich nur ein Freund im Spaß gesagt, aber ich denke er könnte es leicht ernst meinen, weil was man Ernst meint, sagt man am besten im Spaß, oder etwa nicht?

Er hat mich als abgehoben bezeichnet, weil ich Markenklamotten und eine teure Uhr trage. Ich gebe damit aber nicht an ich trage es halt einfach ohne jemanden darauf aufmerksam zu machen ;)

Kommentar von Realisti ,

Manchmal sendet man auch unbewußt Signale ab. Ich vermute mal ganz keck: Dein Freund hat es nur halb im Spaß gesagt. Entweder er war neidisch oder er empfindet es zumindest so.

Antwort
von shqipalbo, 27

Für mich bedeutet es dass sie sich besser als alle anderen finden/angeben etc kann ja sein dass die es sind aber sowas ist schon arrogant sowelche leute sollten mal aufm teppich bleiben

Antwort
von Fragen2508, 23

Das man denkt man wäre besser als die anderen

Antwort
von Henri2000B, 17

Wenn jemand Hochnäsig, arrogant oder total von sich selbst überzeugt ist oder nichts mehr mit anderen zu tuhen haben will weil er sich zu toll für sie fühlt