Es ist 16 Grad in meiner Whg wie muss das Rad am Verteiler stehen von Gastherme?

4 Antworten

Ich rate mal welche Funktionen sich dahinter verbergen könnten:

links: Dauerbetrieb

mitte: Betrieb gemäß Zeiteinstellung

rechts: Tagbetrieb und Nachtabsenkung gemäß Zeiteinstellung

Genaueres wird dir die Bedienungsanleitung sagen.

Und welche Einstellung ist nun die beste? Dauerbetrieb ist die unkompliziertes Einstellung. Es wird 24 h/d geheizt. Dann hast es zu jederzeit so warm, wie die es in Abhängigkeit der Thermostate an den Heizkörpern möchtest. Also auch dann, wenn du es nicht brauchst. Kostet dich also auch am meisten Energie.

Betrieb gemäß Zeiteinstellung: Die Heizung springt zu den eingestellten Zeiten bei gleichbleibender Vorlauftemperatur. Macht Sinn, wenn man z. B. tagsüber gar nicht in der Wohnung ist, dann die Heizzeiten zu reduzieren um Energie zu sparen.

Tagbetrieb und Nachtabsenkung gemäß Zeiteinstellung. Vermutlich kann man hier unterschiedliche Vorlauftemperaturen einstellen und Zeiten, wann die Heizung einschalten soll und wann mit reduzierter Temperatur. Da man nachts für gewöhnlich nur im Schlafzimmer ist und das auch nicht sehr warm geheizt sein sollte zum schlafen, macht das ganze Sinn nachts mit weniger Temperatur zu heizen um Energie zu sparen.

Aber wie gesagt: In der Bedienungsanleitung wird es richtig erklärt.

Was davon am besten zu deinem Wohlbefinden und Geldbeutel passt, musst du selbst entscheiden.

Ich würde den erstmal da lassen wo er ist und stattdessen die eingestellten Zeiten und Temperaturen auf meine Bedürfnisse für Tag und nach anpassen.

Ich rate mal, was die Symbole bedeuten:

Mond und Sonne: zwei Temperatureinstellungen für Tag und Nacht.

Uhr: Zeitsteuerung

So wie es jetzt steht, würde eine Nachtabsenkung greifen. Vorausgesetzt die Temperaturen für Tag und Nacht sind unterschiedlich eingestellt und die Uhr wurde richtig gestellt.

Jetzt wäre noch interessant, welche Temperaturen jeweils eingestellt sind.

Dafür gibt es doch sicherlich eine Betriebsanleitung!

Schau mal nach beim Hersteller, die bieten das oft als Download auf der Homepage an.

Viel Erfolg ;-)

Es ist 16 Grad in meiner Whg wie muss das Rad am Verteiler stehen von Gastherme?

Da ändert dieses Rad erst einmal gar nichts daran.

Gibt es da noch mehr Räder? Anzeigen?

Vielleicht auch mal die Heizkörper entlüften. Wird hier immer gerne vorgeschlagen. Toptipp Nr. 1

Mach noch ein paar Fotos.

Gibt es eine Störmeldung? Leuchtet etwas rot? Und oder blinkt was aufgeregt?