Es heißt, schildpattfarbene Katzen hätten "einen schwierigen Charakter". Warum? Wie äußert sich das?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu!

Schildpattfarbene Katzen sind fast immer Weiblich. Man sagt Katzen mit dieser Fellfarbe einen "eigensinnigen Charakter" nach. Im Englischem Sprachraum bezeichnet man Schildpattfarbene Katzen liebevoll als "Tortitude" - eine Mischung aus "Tortie" und "Attitude" ;)

Aus persoenlicher Erfahrung mit Schildpattkatzen kann ich den schwierigen oder eigensinnigen Charakter aber nicht bestaetigen.

Ich kenne einige dieser Katzen und sie haben alle einen eigenen Charakter, so wie jede andere Katze auch. Als schwierig/besonders eigensinnig wuerde ich das nicht beschreiben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schildpatt_(Katze)

https://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/130324-tortitude-die-eigenarten-einer-schildpattkatze.html

LG

Also ich habe eine Schildpattkatze Katze und sie ist einfach nur lieb. Sie hat einen sehr ruhigen Charakter, sehr kommunikativ, hört auf ihren Namen.

Ich glaube nicht dass die Fellfarbe etwas mit dem Charakter einer Katze zu tun hat. Und denke dass das nur Vorurteile sind!

Ich bin jetzt einfach einmal fies, und sage, das ist so, weil diese Katzen fast immer Weibchen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eidg. diplomierter Klugscheisser mit Fachrichtung Nonsens.
BurgessGalaxies
Fragesteller

Das habe ich auch gelesen, und habe bisher keinen gegenteiligen Eindruck von meinem Kätzchen :) Schildpattfarbene sind ja auch "Dreifarbige". Aber die normalen, gefleckten Dreifarbigen haben nicht den Ruf, "schwierig" zu sein :)

Willwissen100  20.10.2017, 17:49
@BurgessGalaxies

Dazu kenne ich mich mit Katzen zu wenig gut aus. Aber es stimmt. Dreifärber sind auch immer Weibchen.

Ich habe noch nie davon gehört, dass die Fellfarbe einer Katze etwas mit dem Charakter zu tun haben soll. Ob eine Katze schwierig ist, oder nicht, liegt meist im Auge des Betrachters, oder dessen Unerfahrenheit.

Katzen sind freiheitsliebende, selbständige Tiere, die "Befehle" in der Regel ignorieren, sich aber trotzdem an ihre Menschen anpassen können.

Ich habe 10 Katzen, 2 Mutterkatzen mit ihren Babies, sowie 3 zugelaufene Strassenkater und jede einzelne dieser Katzen hat ihren eigenen Charakter, aber als schwierig habe ich noch keine empfunden. Manche brauchen mehr von meiner Geduld und Liebe, andere wiederum sind eher scheu und sehr selten zum Schmusen zu haben.

Aber auch das akzeptiere ich und zwinge meine Katzen zu nichts und so leben meine Katzen mehr oder weniger friedlich zusammen.

Ich denke, dass das Verhalten einer Katze mehr davon abhängt, wie sie gehalten und erzogen wird und nicht, was sie für ne Fellfarbe hat.

Gehört hab ich das auch schon öfters, jedoch ( und dass fällt mir jetzt erst auf) hätte ich noch nie näheren Kontakt mit einer solchen Katze..
Aber ich glaube , da könnte ein kleiner funken Wahrheit dann sein auch wenn Ausnahmen die Regel bestätigen.