Es heißt ja, wenn man keine Erwartungen hat, kann man nicht enttäuscht werden. Aber kann man wirklich keine Erwartungen im Leben haben, jeder erwartet doch was?

Wieso sollte man sonst überhaupt irgendwas tun?

9 Antworten

  • kann man wirklich keine Erwartungen im Leben haben

Nicht wirklich. Der Großteil der Erwartungen dürfte übrigens unbewußt sein, d. h. es fällt dir erst auf, wenn irgend etwas nicht wie gewohnt verläuft (Klima, Kontakte etc.).

  • Wieso sollte man sonst überhaupt irgendwas tun?

Um das Erwünschte/Benötigte zu bekommen und das Unerwünschte fernzuhalten (mit anderen Worten: Die Erwartungen zu erfüllen).

Hallo downquark

Es geht auch ohne Erwartungen :)

Kein Mensch kann Einsamkeit beenden... Einsam fühlt man sich - der einsame ist auch in der Masse von Menschen allein..

Erwartungen führen in aller Regel zum Irrglaube das man irgendeine Kontrolle hätte in einem Universum das dem Prinzip von Ursache und Wirkung unterliegt..

Man hetzt sich von mirgend bis abends ab und weil man das getan hat erwartet man, daß die Dinge zu seinen Gunsten fallen... Betrachten wir das mal aus einer anderen Seite:

Eine armeise tanzt drei Tage durch damit du aus der Wohnung ausziehst in welche ihr stamm einziehen will.. Interessiert dich das? Die armeise erwartet nun, daß die Dinge zu ihren gunsten verlaufen weil sie sich ja so sehr angestrengt hat und den Lohn ihrer Meinung nach verdient hat..

Keine Kontrolle über die Dinge die geschehen - etwas das nicht geschah, konnte nie geschehen weil all die Abhängigkeiten die dazu notwendig waren nicht vorhanden war.. Eine chemische Reaktion findet auch nur statt wenn alle, miteinander zu regierende Substanzen aufeinander treffen und wenn das nicht geschieht, geschieht nichts... Man kann nicjt sagen man will Gold machen und bringt nur ein paar Sauerstoff Atome..

Ich nenne hier Beispiele bei denen es sonnenklar sein sollte das hier Erwartungen völligst Irrsinn sind - doch es kann auf alles angewendet werden..

Zwischen Hoffnung und Erwartung liegen nochmal Welten..

Erwartungen verändern dein Leben und können sehr leicht negativ verlaufen

Es gab mal blindstudien über Lehrer und Schüler in denen die Auswirkungen der Erwartungen beobachtet wurden..

Dem Lehrer wurden ein paar zufällige Schüler der Klasse als besonders rückständig und andere, als besonders gut gepriesen bevor er die Fremde Klasse betrat..

Das ihm gesagt wurde derundder Schüler ist besonders schlecht, bewirkte das er die entsprechende Erwartungen an den Schüler hatte - ohne es selbst zu merken würden diese Schüler massivst benachteiligt. Die hatten kaum noch Chancen sich zu verbessern sie wurden im Schnitt etwa 7x schneller korrigiert bei lesefehler, sie wurden bedeutend öfter dran genommen auch wenn sie sich nicht meldeten und im allg blieb die Geduld mit diesem Schüler deutlich auf der Strecke im Vergleich zu jene, über die gar nichts gesagt wurde und noch weiter entfernt von jene Schüler über die gesagt wurde das diese besonders gut sind..

Der Lehrer sollte noch ein paar Tests mit denen machen im Laufe der Studie und benoten.. Auffällig: seine Erwartungen waren in den Noten der Schüler zu sehen.. Jene die ihm als schlecht gepriesen wurden, waren ±1 note schlechter als ihr echter Durchschnitt, über die nichts gesagt wurde waren ±0 und die gut gepriesen ±1 besser als in echt..

Erwartungen wirken sich auf das Verhalten aus.. Erwartungen sind kleine unbedeutende Träumereien die davon ablenken was tatsächlich um einen herum geschieht. Während man im Hintergrund über seine Erwartungen träumt aufdas man sich am Ende aufregt wenn sich etwas der eigenen Kontrolle entzieht (sei es auch nur in Form von das etwas nicht den Erwartungen entsprach), kann man nicht achtsam gegenüber der einzigen Existenz - die absolute Gegenwart sein.. Man hängt ständig in seinen tagträumereien oder in der Vergangenheit..

Es benötigt keine Erwartungen um etwas zu tun.. Die effektivste Lehre die sich ins tiefste Unterbewusstsein für Lebzeiten gebrannt hat, wurde per reine Beobachtung ohne Erwartungen über die Geschehnisse der nächsten Sekunde angeeignet - in frühester Kindheit in den ersten drei Lebensjahr.. Was dort geschieht zu 100% ohne Erwartungen weil man nichts kennt das man sich Fantasieren kann was als nächstes geschieht - 100% aufnahmefähig da 0% Ablenkung en mit Träumereien

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

Erwartungen haben wir ja. Daher lautet der Spruch, wir hätten besser keine Erwartung in den Ausgang einer Ereigniskette, um nicht enttäuscht zu werden. Auf dem Weg dahìn gibt es Millionen von Hindernissen, die aktiviert werden könnten. Der Ausgang ist ungewiss. Nur die Veränderung bleibt als Eigenschaft aller Phänomene. Nichts wird Bestand haben, als die Möglichkeit einer Funktion, ein ungeschriebenes Konzept, das nach seinen eigenen Regeln abläuft. Wollen wir mutig sein, verliebt, ängstlich, verzagt? Was sich uns bietet, ist ein Spiegel unserer selbst, leer, bis sich des Auges ein Widerstand bemächtigt. Wir greifen wie ein Äffchen den nächsten Ast und wissen oft nicht, wohin wir gehen.

Etwartungen sind schwierig. Was immer wir aufbauen, wird vernichtet. Was immer wir erreichen, müssen wir aufgeben. Immer wieder werden wir leiden. Frei zu werden von diesem Horror ist mein Wunsch. Etwarte ich, dass er sich erfüllt? Hoffe ich noch immer, dass ich aus der Nummer rauskomme? Was ist mit allen anderen? Werden wir es schaffen?

Überleg mal was währe der Sinn des Lebens wenn wir garnichts zu erwarten hätten das verlieren und das gewinnen gehört nunmal immer dazu weil es das eine nicht ohne das andere geben kann so du bist jung du wartest bis du 18 wirst und auto fahren kannst dann wartest du auf anderes auf anderes auf anderes sowie bei Beziehungen im Leben als auch einfach nur irgendwas anderes es kann alles mögliche sein und naja wenn irgendwas mal nicht klappt dann kannst du dir draus eine Lehre ziehen und nächstes mal besser klüger oder sonstiges werden so ist nunmal das Leben es war schon immer ein Kampf

In seltenen Fällen könnte es möglich sein, dass unser Bewusstsein lernt, keine Erwartungen mehr zu haben. In unserem Unterbewusstsein wird es dennoch immer auch Erwatungen geben.

Es ist ja schließlich Aufgabe auch unseres Unterbewusstseins, die Wahrscheinlichkeit abzuschätzen, nach der gewisse Ereignisse zu erwarten oder nicht zu erwarten sind.