Was wäre ein Sein ohne Bedürfnisse?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun zur Hälfte hast du Recht, aber ich denke darüber können sich die Geister streiten.

Was mich eher nervt ist das Bedürfniss "Hunger" &' die Biologische Funktion danach.. ich denke ihr versteht mich. xD

Bedürfnisse wie "Unterhaltung" hingegen sind wichtig, sonst wäre das ganze Leben leider langweilig.

Aber ich verstehe definitiv deinen Punkt an der Sache.

HinDan01
Fragesteller

Also, du weißt worauf ich hinaus möchte?

AleRaky  05.01.2020, 17:30
@HinDan01

Zumindest bis auf den Absatz mit Gott, "er" muss nicht zwingend irgendwas damit zu tun haben, für gläubige ok aber da springen wir bisschen auseinander.

Bei dem Rest bin ich voll und ganz deiner Meinung.

HinDan01
Fragesteller
@AleRaky

Ja über Gott kann man sich streiten.

Nein, das Leben wäre dann nicht schöner oder angenehmer, sondern langatmiger und nicht besonders.

Die Bedürfnisse tragen ja die zweckfüllende Aufgabe, dieses zu stillen, und anschließend folgt Befriedigung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Psychologie
HinDan01
Fragesteller

Und wenn bestimmte Bedürfnisse gar nicht mehr erfüllt.

Ich glaube du hast im Hinterkopf bei der Frage dass es passieren kann das die Bedürfnisse nicht erfüllt werden und somit es besser für einen selbst wäre diese erst gar nicht zu haben kann das sein?

Denke ein schönes angenehmes Leben wäre eher Bedürfnisse erfüllt zu bekommen statt sie gar nicht zu besitzen das wäre etwas langweilig

schau dir mal den film equilibrium an. da hast du eine ansicht wie das aussieht

HinDan01
Fragesteller

Ok.

Hört sich sehr langweilig an. Ginge nur wenn niemand das Alte kennen würde und sichergestellt, das niemand wohl denken könnte, dürfte.

Und niemals dürfte irgendetwas ausfallen. Was sich aber bei den Grundbedürfnissen wiederspricht. Ohne Energie kein Leben, ohne Leben keine Bedürfnisse. mmmmm

HinDan01
Fragesteller

na dann:)

McBean  03.01.2020, 11:59
@HinDan01

Wenn allein schon das Bedürfnis Nahrung und Wasser aufzunehmen weg wäre. Dann erledigt sich auch der Rest.

McBean  03.01.2020, 12:03
@HinDan01

Ja das wäre eine Leben ohne Bedürfnisse. Doch von Leben kann man da nicht mehr reden. Obwohl andere dann ihre Bedürfnisse durch den Toten erfüllen können.