Es heißt ja das wenn Kaninchen pellets Essen dürfen sie kein Kohl Essen sonst können sie krank werden stimmt das und was ist mit den Blättern vom Kohl?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal: Grundnahrungsmittel der Tiere ist Heu.

Zu Pellets: Pellets sind ergänzungen, die wie Leckerlis sind. Bei der Wahl der Pellets, wenn man diese Verfüttert, sollte man darauf achten, das dies natürliche Pellets sind. Ich habe eine Auswahl aus dem Tierhandel geholt und meinem Tierartzt gezeigt. Er erklärte mir, das die Daumenregel ist: Ists bunt? dann ists nur damit es für den Halter besser aussieht. Die braunen "stängel" pellets seien natürlich. Meine Kaninchen bekamen diese jedoch nicht nur im winter. Sie bekamen sie ab und zu als leckerli, wichtig ist wenn du sie täglich füttern möchtest, auch hier die tiere langsam mit kleinen mengen daran zu gewöhnen. Ebenso wie mit Gras wenn es wieder Frühjahr wird. Sonst schlagen sie sich den Bauch voll, schnell wohl gemerkt. Das ist nicht gut.

Zu Kohl:  Kohl ist grundsätzlich ein Blähendes Futter, von dem Kaninchen Durchfall kriegen können. Das hat nichts damit zu tun ob man pellets füttert oder nicht. In seeeeehr geringen Mengen kann es als Leckerli eingesetzt werden. Die Blätter, zum Beispiel von Kohlrabi, sind ungefährlicher, sollten dennoch auch nur als Leckerli und selten Einsatz finden.

Ein Kaninchen hat mit Heu und Wasser alles was es benötigt. Der Rest sind Zusätze die zwar schmecken, aber nicht zwingend nötig sind. -Quelle: Tierartzt

Ich hoffe ich konnte helfen,

LG ~Seemöve~
   ~Life is Magic~

Ostereierhase  10.10.2015, 13:07

Hi Seemöve,

da muss ich deinen Tierarzt korrigieren, Gras und Wasser ist nicht alles, was Kaninchen benötigen. Heu allein liefert zu wenig Nährstoffe, eine Heudiät wird heute auch für Kaninchen nicht mehr als gesund erachtet.

Ansonsten können es auch größere Mengen Kohl sein, die Kaninchen müssen nur daran gewöhnt sein und auf etwas anderes Wechseln können, wenn sie selbst genug haben.

Auch, wenn es schon ne Weile her ist, es lesen ja immer wieder neue Leute. 😊 Pellets sind der größte Mist! Kaninchen sind Frischköstler. In der Natur presst ihnen auch niemand irgendwelchen Mist zusammen. Sie brauchen 24/7 Frischfutter. Und zwar so viel sie wollen. Heu sollte zwar immer da sein, aber davon fressen sie nur wenig, wenn sie gutes und abwechslungsreiches Futter haben. So lange wie möglich sollten sie Wiese bekommen, mit allem was da so wächst, nicht nur Gras. Blätter und Äste von Obstbäumen und Weiden z.B. auch. Obst und Möhren nur selten, wegen des Zuckers. Im Winter bekommen meine drei ganze Kohlköpfe und Salatköpfe, dazu Paprika, Fenchel, Kräuter und so. Die Seite www.kaninchenwiese.de beschreibt alles sehr genau und ist auch auf aktuellem Stand. Diebrain ist teils schon veraltet. Denkt auch daran sie nie allein zu halten und ihnen DAUERHAFT mind. 2 Quadratmeter pro Tier zur Verfügung zu stellen und Jungs IMMER zu kastrieren. Eure Tiere werden es euch danken.

miaflomanu  21.07.2016, 09:59

Genau das Wollte ich diesen Leuten Grad klar machen!!!!! Ich komme auch von Kaninchen Wiese.Super Website! Kohl ist ein super Futter nur wenn man Pellets füttert,das schädigt die darmdlora deswegen können Sie ihn dann nicht mehr vertragen

Pellets sind eher schädlich für Kaninchen, gewöhne deinen das Pelletsfutter lieber langsam ab und gewöhne sie stattdessen langsam an Kohl wenn sie es noch nicht gewöhnt sind.

Hey,

Es ist eher anders rum.

Pellets sollte man gar nicht verfüttern.

Kohl kann man geben, wenn man sie langsam dran gewöhnt. Meine kriegen es jeden Tag.

Guck auch hier:

http://www.diebrain.de/k-index.html

Liebe Grüße, Flupp

Pellets sind total ungesund,und Kohl sollte man auch nicht füttern,da er den Magen bläht.

Ostereierhase  09.10.2015, 22:31

Nicht alle Kohlsorten blähen. Wie Flupp schon richtig ausführte, ist Kohl ein exzellentes Futter, man muss die Kaninchen nur langsam daran gewöhnen, darf ihn nicht als Alleinfutter reichen und muss die Menge der Größe des Tieres anpassen (wenn ein Mensch am Tag 3 Kohlköpfe verspeisen würde, hätte er auch böse Bauchschmerzen).

leonie7
Fragesteller

Hei ich finde du solltest dich erst mal informieren mit den pellets ich weis das man sie Nur im Winter füttern sollte Schaue dir das viedeo von happy Animals pellets ? Gut ? Schlecht ? Tödlich ? Befor du das behauptest trotzdem danke

Ostereierhase  10.10.2015, 13:03
@leonie7

Hi Leo,

der User "carolin" hat in den Kommentaren schon einige gute Hinweise geliefert und die Produzentin des von dir gezeigten Videos ist mittlerweile selbst von der Pelletfütterung abgerück, wie du im Kommentar darunter lesen kannst:

Ich habe meine ansicht über pellets in der zwischen zeit einbisschen verändert und habe vollkommen aufgehört sie zu füttern (bis auf leckerlies) Ich fand deinen kommentar sehr informativ und ich würde gerne noch einen 2. teildrehen wo es um die folgen von der pellet fütterung geht; wenn es okay ist würde ich gerne die informationen nutzen die du geschrieben hast :)

https://www.youtube.com/watch?v=aSYwxJy357c

Pellets sind einfach unnötig, sie bringen für die Kaninchen keine Vorteile, sie unterstützen nur die Bequemlichkeit und den Geldbeutel des Besitzers.