Es gibt weniger Flugzeuge in der luft als es piloten gibt?

NAFOfella  21.04.2023, 22:52

Was ist deine Frage!?

Julian3865
Fragesteller

Es gibt tausende lufthansa piloten aber nur ein paar flugzeuge warum? Das ist meine Frage

4 Antworten

Du musst ja schon mal davon ausgehen das bei vielen Flügen entweder Doppelbesatzungen, oder aber zumindest 1 Pilot/Pilotin zusätzlich dabei sind.

Das ist z.B. bei einigen Langstreckenflügen so. Denn sonst würde man die Arbeitszeit überschreiten. Also wird gewechselt.

Dann kommt ja noch hinzu das die Leutchen zum einen für die "normale" Lufthansa fliegen, für die Lufthansa Cargo und zum Teil auch bei Carriern die zur Lufthansa Group gehören.

Ein Flugzeug ist durchgehend im Einsatz, außer, wenn es in der Wartung ist. Da die Crew auch mal schlafen muss, wird sie ausgewechselt. Bei Kurzstreckenflügen macht die Crew normalerweise mehrere hin und Rückflüge, dann kommt die nächste. Bei Mittelstrecke etwa einen hin und Rückflug am Tag und bei Langstrecke macht die Crew am Zielort und zu Hause jeweils ein-zwei Tage Pause, während die Maschine die Strecke mit anderer Crew fliegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot

Es gibt immer pro flieger eine gewisse anzahl an cockpit und crew die geplant werden muss, damit dieser in betrieb gehen kann. Und klar, nicht immer ist dann da die ganze Manpower auf einmal an bord, es gibt ja auch immer leute die grad dienstfrei haben oder urlaub. Arbeiten ja nicht immer alle rund um die uhr das geht ja nicht :)

Also pro A350 werden zb 15 Piloten geplant, effektiv fliegen tun ihn aber immer nur 2 oder 3 (die 15 ist jetzt fiktiv ich weiss die genauen zahlen nicht).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin

Die LH hat 279 Flugzeuge und 5000 Piloten. Wenn eines in der Luft ist fliegen da schonmal zwei. Natürlich wird das Flugzeug am Ende der Schicht dieser nicht einfach abgestellt, sondern fliegt weiter. Also brauchst du für einen normalen Betrieb einer Maschine schon 4-6 Piloten.