Es gibt Menschen,bei denen sich bei der Geburt ein Loch in der Herzscheidewand nicht schließt....

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 "Rechter Vorhof und rechte Kammer sind Bestandteil des sogenannten Niederdrucksystems im Kreislauf, über den sauerstoffarmes, venöses Blut dem Herzen zufliesst und nach Passage von Vorhof und Kammer in den Lungenkreislauf gepumpt wird. Nach Aufsättigung mit Sauerstoff in der Lunge mündet das nun sauerstoffreiche, hellrote Blut in das vom linken Herz gespeiste arterielle Hochdruckdrucksystem.
Sie stellt somit eine Trennfläche zwischen zwei Systemen mit unterschiedlichen Druckverhältnissen dar, eine Tatsache, die für das Verständnis der Folgeerscheinungen bei Scheidewanddefekten von Bedeutung ist: Herzscheidewanddefekte sind nichts weiter als unterschiedlich grosse Löcher zwischen den Vorhöfen oder Kammern, die Kurzschlussverbindungen für den Blutfluss zwischen Hochdruck- und Niederdrucksystem schaffen."
Die ganze Symptomatik, wie
- Atemnot
- Müdigkeit und Mattigkeit
- verminderte körperliche Leistungsfähigkeit
- Wasseransammlungen im Bauch und in den Beinen

elenore  05.05.2011, 10:09

Vielen Dank für das Sternenbanner!

Die haben öfter mal Kreislaufprobleme. Und sind weniger belastbar.