Was würde passieren wenn es keine Herzscheidewand gäbe?

3 Antworten

Die Folge wäre ein einkammeriges Herz, wie es Amphibien haben. Die Folge wäre, dass sich sauerstoffarmes Blut aus dem Körperkreislauf mit sauerstoffreichem Blut aus dem Lungenkreislauf mischt. Dieses gemischte Blut geht dann sowohl wieder in den Lungenkreislauf als auch in den Körperkreislauf. Das bedeutet, dass noch einigermaßen mit Sauerstoff aufgesättigtes Blut in die Lunge fließt, die erneute Beladung mit Sauerstoff dort ist also nicht effektiv. Außerdem bedeutet es, dass nur halb mit Sauerstoff aufgesättigtes Blut in den Körperkreislauf fließt und dort demnach das Sauerstoffangebot relativ niedrig ist. Ein entsprechender Abfall der Leistungsfähigkeit ist die Folge, dass Herz müsste viel schneller schlagen und kräftiger, um die gleiche Menge Sauerstoff in der gleichen Zeit dem Körper zur Verfügung zu stellen. Für unseren Hochleistungsorganismus reicht diese Form des Herzens nicht aus. Ein sofortiges Todesurteil wäre es allerdings nicht. Theoretisch kann man damit alt werden, nur sicher kein Marathonläufer.

Dann würde das Blut nur noch im Herzen von links nach rechts gepumpt werden, aber nicht mehr durch den Blutkreislauf. Die Folge wäre, dass man innerhalb weniger Sekunden bewusstlos wird und stirbt.

Das sauerstoffarme und das mit Sauerstoff angereicherte Blut würden sich vermischen und der Körper würde nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden.