Es gibt Fußballschuhe für Stürmer und Fußballschuhe für Verteidiger. Worin unterscheiden sich die Schuhe dabei?

6 Antworten

Es kommt wohl eher auf dich selbst an.

Ein IV wird den Ball wohl eher mit der Innenseite berühren, während der Stürmer den Spann favorisiert. Der Grip ist vielleicht auch wichtig. Der IV muss nicht so viel den Laufweg ändern, während der Stürmer von kurzen Sprints profitiert.

Wichtig ist nur, dass man sich in dem Schuh wohl fühlt und damit zurecht kommt.

Klar, es gibt ein paar Gimmicks von Model zu Model, aber - wie gesagt - der Spieler muss damit zu recht kommen.

Ich habe früher, wenn ich im Sturm/Mittelfeld gespielt habe, die Adidas Predator gehabt, weil ich damit die Schüsse präzieser positioneren konnte (habe ich mir zumindest eingebildet). [guck mal auf youtube nach den Schuhen!]

Da ich aber auch mal in der Abwehr gespielt habe, hatte ich dort andere, die etwas schwerer waren, um z.b. einen langen Ball von hinten rausschlagen zu können. Nasse Bälle können sehr schwer sein und dann ist weniger Präzision gefragt.

Reine Werbestrategie. Oder hast du schonmal einen Abwehrspieler gesehen, der an der Mittellinie Halt macht und die Schuhe wechselt, wenn er sich in den Angriff einschaltet?

ponter  21.06.2018, 18:48

😁

PeterP58  09.07.2018, 18:02

Klar! Neymar aus Brasilien! Der lässt sich dann immer fallen und sagt, dass ihm die Füße weh tun und er das Schuhwerk wechseln muss :D

ein Abwehrspieler konzentriert sich mehr auf das Spiel ohne Ball, ein Angreifer hat hingegen meistens den Ball in Besitz. daher könnte es sein, daß Abwehrschuhe schwerer sind, was Vorteile im körperbetonten Spiel hat, wohingegen es beim Dribbeln behindert.

Das könnte die Ursache für das frühzeitige Ausscheiden der Deutschen Elf sein: sie hatten die verkehrten Schuhe getragen!Das sollte Konsquenzen haben.