Es gibt bei der Pilotenschulung zwei Möglichkeiten: - Eine duale Schulung zum Verkehrpilot - Eine normale Schulung zum Verkehrpilot.?

1 Antwort

Es kann durchaus sinnvoll sein, diese duale Schulung zu machen.

In meinem Studiengang geht das ab dem 5. Semester und es machen recht viele bei uns. Du musst bedenken, dass du nicht für immer fliegen kannst und irgendwann musst du gehen, weil du zu alt bist. Wenn dir außerdem irgendwann das medical weggenommen wird, dann hast du wenigstens ein zweites Standbein. Das kann dir auch Möglichkeiten eröffnen und erweitert deinen Horizont.

Im Studium wirst du auch viele Hintergründe zum Fliegen lernen, die du normal nicht unbedingt lernen würdest. Heute erst hat ein Pilot zu mir gesagt, dass es vielen oft nicht bewusst ist, worauf sie sitzen. Das war auf composites bezogen, die mittlerweile im Flugzeug sehr weit verbreitet sind.

Ja, es gibt sehr viele Fächer, die für dich wahrscheinlich irrelevant sein werden, aber irgendwann kannst du eventuell darauf zurückgreifen oder auch nicht.

Es hat also Vor- und Nachteile, aber im Endeffekt musst du dir überlegen, was du machen möchtest. Die besten Piloten, die ich kenne, sind die, die sich weiterbeschäftigt haben und weitergelernt haben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Luft- und Raumfahrttechnik
Felix856
Fragesteller

Ich bin ein fauler Mensch und möchte es daher leider schnell schaffen. Du meintest, das ältere Menschen gehen müssen, aber ich glaube, dass danach schon die Rente angesagt wäre nach den 65 Jahren? Es kann natürlich immer sein, dass etwas passiert.. Ich plane vor der Pilotenausbildung noch eine Ausbildung als Elektroniker zu machen. Danke für deinen Rat!

KATY2001  04.07.2023, 22:09
@Felix856

Durch die momentane Gesetzeslage darfst du nur bist zu einem bestimmten Alter kommerziell fliegen. Die Ausbildung vorher zu machen ist sehr schlau! Ich hab mir überlegt (als es bei mir noch auf dem Tisch war), dass ein BSc gar nicht so blöd wär. Manchmal hab ich echt keinen Bock mehr, denke aber immer, dass ich nur noch 1 Semester Vorlesungen habe und dann ins Berufspraktikum einsteigen kann. Es wird im Endeffekt immer Stolpersteine geben, aber verliere das Ziel nicht aus den Augen!

Felix856
Fragesteller
@KATY2001

Wenn du eben den Bachelor of Engineering hast kannst du eigentlich auch Ingenieur werden..

KATY2001  05.07.2023, 09:29
@Felix856

Was ich will, ist eine ganz andere Frage. Nicht alle, die einen BE machen werden auch Ingenieure. Manche verwenden das Studium nur als”stepping stone” in eine engineering-behaftete Richtung.