Es fällt auf, dass keine Religionsgemeinschaft so angegriffen wird wie Zeugen Jehovas?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier, auf gutefrage.net, ist das AUCH so - das ist mal sicher.

Weltweit gibt es Regionen, in den auch viele Christen anderer Bekenntnisse unter Verfolgung stehen - ganz vorn in der Ersten Reihe sind Islamisch-dominierte Nationen sowie ehemals/immer noch kommunistisch dominierte Länder wie Nord-Korea, Russland z.B......

Die folgenden Textpassagen gelten für alle CHRISTEN:
Verfolgung der Nachfolger Jesu Christi sollte uns nicht verwundern, denn Jesus sagte das voraus:

Johannes 15, NW
Das alles sage* ich euch, damit ihr einander liebt.+  18 Wenn die Welt euch hasst, dann denkt daran, dass sie mich schon vor euch gehasst hat.+  19 Wärt ihr ein Teil der Welt, dann würde die Welt lieben, was ihr gehört. Weil ihr aber kein Teil der Welt seid,+ sondern ich euch aus der Welt herausgesucht habe, deswegen hasst euch die Welt.+  20 Denkt an das, was ich euch gesagt habe: Ein Sklave ist nicht größer als sein Herr. Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen.+ Wenn sie sich an meine Worte gehalten haben, werden sie sich auch an eure halten.  21 All das werden sie euch jedoch wegen meines Namens antun, weil sie den, der mich gesandt hat, nicht kennen.+

In seiner Bergpredigt sagte Jesus:

(Matthäus 5, NW) 10  Glücklich sind die, die verfolgt werden, weil sie das Richtige tun, denn das Königreich des Himmels gehört ihnen.

Petrus griff dies auf und bestätigte dies an verschiedenen Stellen, unter anderem mit folgenden Worten:

(2. Petrus 2, NW) 1 Es gab jedoch auch falsche Propheten unter dem Volk, wie es auch unter euch falsche Lehrer geben wird. Diese werden unauffällig zersetzende Sekten einführen und sogar den Besitzer verleugnen, der sie freigekauft hat, wodurch sie schnelle Vernichtung über sich bringen. 2 Außerdem werden sich viele ihrem dreisten Verhalten anschließen und ihretwegen wird über den Weg der Wahrheit gelästert werden.

Und in seinem ersten Brief zeigte Petrus folgendes:

(1. Petrus 4, NW) 3 Denn ihr habt euch in der vergangenen Zeit lange genug nach dem Willen der anderen Völker gerichtet, als ihr euch immer wieder Dreistigkeiten erlaubt habt, ungezügelte Leidenschaften, Betrunkenheit, wilde Partys, Trinkgelage und gesetzlosen Götzendienst. 4  Es befremdet sie, dass ihr nicht weiter auf demselben verkommenen Niveau mit ihnen mitlauft, und deshalb lästern sie über euch.

Stephanus sprach das Problem gegenüber den JUDEN offen an:

(Apostelgeschichte 7, NW) 51  Ihr seid eigensinnig und an Herz und Ohren unbeschnitten. Ständig widersteht ihr dem heiligen Geist. Ihr macht es genauso wie eure Vorfahren. 52  Welchen von den Propheten haben eure Vorfahren nicht verfolgt? Ja, sie töteten die, die im Voraus das Kommen des Gerechten ankündigten, dessen Verräter und Mörder ihr jetzt geworden seid, 53 ihr, die ihr das Gesetz erhalten habt, wie es von Engeln übermittelt wurde, es aber nicht befolgt habt.“ 53  ihr, die ihr das Gesetz erhalten habt, wie es von Engeln übermittelt wurde, es aber nicht befolgt habt.

Sinngemäß gelten die Worte des Stephanus auch heute.

Ein gute Empfehlung an alle "Verfolger" (=stalker, mobber?) findet sich in den Worten des Gamaliel, immerhin rund 2000 Jahre alt:

(Apostelgeschichte 5, NW) 38 Also rate ich euch unter den gegebenen Umständen: Lasst diese Menschen in Ruhe, lasst sie gehen. Denn wenn hinter diesem Vorhaben und diesem Werk Menschen stehen, wird es scheitern. 39  Steht aber Gott dahinter, werdet ihr es nicht zum Scheitern bringen können. Und ihr steht am Ende vielleicht als solche da, die gegen Gott kämpfen.“

In diesem Sinne: Es muß erwähnt werden, wer - laut Bibel - der eigentliche Verursacher dieser Verfolgungen ist:

(1. Petrus 5, NW) 8 Bleibt bei klarem Verstand, seid wachsam. Euer Gegner, der Teufel, läuft wie ein brüllender Löwe herum und ist darauf aus, jemand zu verschlingen.

Also, wenn man das glaubt........und es wird ein Ende haben:

(Offenbarung 2, NW) 10 Hab keine Angst vor den Leiden, die jetzt auf dich zukommen. Der Teufel wird weiter einige von euch ins Gefängnis werfen, damit ihr völlig auf die Probe gestellt werdet, und ihr werdet zehn Tage lang große Schwierigkeiten durchmachen. Bleib treu bis in den Tod und ich werde dir die Krone des Lebens geben.
(Matthäus 25, NW) 41 Dann wird er zu denen an seiner linken Seite sagen: ‚Geht weg von mir, die ihr verflucht worden seid, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel vorbereitet ist.

Also, wenn man das glaubt.....dann weiß man, was zu tun ist. Auch hier.

LG, Aberachtsam2023

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.
telemann2000  27.03.2024, 19:17

Diese Texte finden auf eine moderne Religion XY keine Anwendung

Weil nur die WTG die wahre Wahrheit verkündet. Und deshalb vom System Satans angegriffen wird.

Könnte aber auch damit zusammenhängen, dass es Shunning (Kontaktabbruch) auch in Kernfamilien gibt und so zB Eltern keinen Kontakt mehr mit Kindern haben dürfen. Und das von Weltmenschen als Zerstören von Familien angesehen wird.

 keine Religionsgemeinschaft so angegriffen

Solltest mal auch die muslimischen Fragen hier ansehen.

Also die Zeugen Jehovas werden oftmals als Sekte bezeichnet, was sich natürlich nicht gut anhört, zumal man damit unter anderem auch Scientology assoziiert, die vom Verfassungsschutz beobachtet werden.

Hallo Aberachtsam2023,

wenn man den Begriff „Zeugen Jehovas“ googelt, gelangt man sehr schnell auf Websites, die eine ganze Menge an negativen Informationen über uns verbreiten. Die Frage hierbei ist, ob man auf diesen Seiten wirklich sachliche und genaue Informationen über uns erhält.

Kann man sich allein auf die Aussagen von Außenstehenden verlassen, die uns hauptsächlich durch Medienberichte und durch die kurzen Kontakte an der Haustür kennen? Oder wie steht es mit Berichten von einigen ehemaligen Zeugen Jehovas, denen eher daran gelegen ist, uns in ein schlechtes Licht zu rücken, als objektiv über uns zu berichten?

Grundsätzlich ist es außerdem so, dass man Minderheiten, gleich welcher Art, mit einer gewissen Argwohn betrachtet. Im Fall von uns als Zeugen Jehovas wird dies dadurch verstärkt, dass wir in der Öffentlichkeit agieren.

Hinzu kommen entstellende und teilweise diffamierende Medienberichte, die alles andere als zu einer sachlichen Beurteilung beitragen! Das hat dazu geführt, dass in der Bevölkerung zum Teil haarsträubende Vorstellungen über uns und unseren Glauben kursieren.Was ist an alledem tatsächlich dran? Wer sind wir wirklich?

Zugegebenermaßen sind wir in mancher Hinsicht anders als die meisten anderen Kirchen und religiösen Gemeinschaften. Warum sind wir denn '“anders“? Einfach gesagt, weil wir uns in jedem Bereich unseres Lebens darum bemühen, die Bibel anzuwenden. Das ist heutzutage jedoch alles andere als populär, und so eckt man eben hier und da an.

Manchmal hört man auch, wir seien eine „gefährliche Sekte“. Wieso sollten wir aber eine Gefahr für andere sein? Wir wollen niemandem unseren Glauben aufzwingen, auch wenn wir immer wieder mit der Bibel an den Haustüren vorsprechen. Das geschieht aber immer in guter Absicht, und wir gehen gleich wieder, wenn sich jemand nicht unterhalten möchte. Woher aber kommt dann das vielfach negative Bild über uns?

Nun, zum einen sind es, wie bereits gesagt, die vielen Fehlinformationen, die zwangsläufig zu Missverständnissen führen. Zum anderen sind es auch die großen Unterschiede in weltanschaulichen Fragen und moralischen Auffassungen. Gerade dieser Unterschied war es, der auch bei den ersten Christen zu einem spannungsgeladenen Verhältnis zur übrigen Welt führte.

Jesus sagte das mit folgenden Worten voraus: "Wenn die Welt euch hasst, dann denkt daran, dass sie mich schon vor euch gehasst hat.Wärt ihr ein Teil der Welt, dann würde die Welt lieben, was ihr gehört. Weil ihr aber kein Teil der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt herausgesucht habe, deswegen hasst euch die Welt“ (Johannes 15:18,19). Jesus sagte nicht, dass dies nur eine bestimmte Zeit so wäre, sondern er beschrieb hier das grundsätzliche Verhältnis seiner Jünger zur übrigen Welt.

Wenn man heutzutage den Standpunkt der Bibel vertritt, gilt man im günstigsten Fall als verschroben und weltfremd. Von anfänglichen Vorurteilen bis zu offenem Hass ist es dann nur ein kleiner Schritt! Ich denke, es wäre ein Schritt in die richtige Richtung, ohne Vorurteile miteinander zu reden und sich auszutauschen! Auf diese Weise könnte man so manches Missverständnis ausräumen und so zu einem respektvolleren Umgang miteinander beitragen!

LG Philipp

Viktor1  27.03.2024, 10:15
Wenn man heutzutage den Standpunkt der Bibel vertritt, gilt man im günstigsten Fall als verschroben und weltfremd. Von anfänglichen Vorurteilen bis zu offenem Hass ist es dann nur ein kleiner Schritt!

Das machen Schriftgläubige aller Konfessionen und die meisten der unzähligen zersplitterten Religionsgemeinschaften aus der Reformation.

Was euch besonders Gegnerschaft innerhalb des Christentum einbringt ist doch euere völlig andere Zuordnung der Person Jesu zu Gott, die "Anpassung" der Schriftübersetzung an eure Ideologie , die Forcierung der "Offenbarung", welche nun mit der Heilsbotschaft Jesu wirklich nichts zu tun hat und die daraus resultierenden lächerlichen Konstrukte von Voraussagen über das Kommen Jesu oder das Sein ("Paradies") der Auferstandenen bzw. die Verteilung der Plätze darin.

Nach außen ist der Auftritt eurer Gemeinschaft einfach lächerlich, auch deren Verteidigung damit, daß Jesus Anfeindungen ja voraus gesagt habe und ihr damit bestätigt würde. Eure innere "diktatorische" Struktur mit Abgrenzung nach außen und Ächtung/Verwerfung Derer welche nicht funktionieren oder "austreten" bewirkt wohl mit die stärkste Ablehnung auch der Nichtchristen.

Nein - es geht hier nicht um Minderheiten welche man mal so mit Argwohn betrachtet, weil sie die "Wahrheit" verkünden.

Mayahuel  27.03.2024, 13:01
Wer sind wir wirklich?

aus dem FAQ von jw org:

Sind Jehovas Zeugen Kreationisten?
 Nein.

https://www. jw .org/de/jehovas-zeugen/oft-gefragt/jehovas-zeugen-und-kreationismus/

Laut jw org wurde Adam, der erste Mensch, 4025 v.Ch. von JHWH erschaffen. creatio = Erschaffung.

Natürlich sind Zeugen Jehovas Kreationisten.

Aus welchen Gründen wurde das Jahr der Erschaffung Adams, das zuerst als 4028 v. Chr. angegeben wurde, auf 4026 v. Chr. und nun kürzlich im Buche „New Heavens and a New Earth“ [„Neue Himmel und eine neue Erde“, englisch] auf 4025 v. Chr. abgeändert?

https://wol. jw .org/de/wol/d/r10/lp-x/1955089

Wie nennt man das, was jw org da macht?

Andre468  23.04.2024, 06:17

Vielen Dank lieber Bruder,das ist sehr hilfreich.

Das ist deshalb so, weil es schon in der Bibel von Jesus vorausgesagt wurde.

(Matthäus 10:22,23) . . .ihr werdet um meines Namens willen Gegenstand des Hasses aller Leute sein;. . 23 Wenn man euch in einer Stadt verfolgt, so flieht in eine andere;. . .

(Matthäus 24:9, 10) 9 Dann wird man euch der Drangsal überliefern und wird euch töten, und ihr werdet um meines Namens willen Gegenstand des Hasses aller Nationen sein. 10 Dann werden auch viele zum Straucheln gebracht werden und werden einander verraten und werden einander hassen.

... und von Gott so erklärt wird.

'Es ist wahr!' – 10 Ihr seid meine Zeugen", spricht Jahwe, / "und mein Diener, den ich erwählte, / damit ihr erkennt und mir glaubt, / damit ihr einseht, dass ich es bin! / (Jesaja 43,10 Neue evangelistische Übersetzung)

oder

. . .Ihr seid meine Zeugen“, erklärt Jehova, „ja mein Diener, den ich ausgewählt habe,. . .(Jesaja 43:10)