Sind die zeugen Jehovas ketzer?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, sind sie nicht 54%
Ja, die ZJ sind ketzer 38%
🤷🏻‍♂️🤷‍♀️ 8%

5 Antworten

Nein, sind sie nicht

Hallo MorningStar865,

Zeugen Jehovas sind in vielerlei Hinsicht wie alle anderen, doch was sie von der Allgemeinheit unterscheidet ist ihre Überzeugung, dass die Bibel von Anfang bis Ende Gottes Wort ist. Aus dieser Überzeugung heraus bemühen sie sich, das, was sie aus der Bibel gelernt haben, im täglichen Leben umzusetzen.

Sie wollen sich damit nicht hervortun oder meinen sie seien etwas Besseres. Sie sind sich durchaus ihrer eigenen Unzulänglichkeit und Fehler bewusst und sie müssen täglich hart an sich arbeiten, um ein Leben als Christ zu führen.

Manche sehen die Zeugen daher als etwas sonderbar und weltfremd an, vor allem, da sie nicht bei allem mitmachen (z.B. Weihnachten und Geburtstag). Diese Andersartigkeit führt bei einigen zu Ablehnung und sie reden schlecht über uns. Auch wird in den Medien nicht immer sehr sachlich über uns berichtet, was zu vielen falschen Vorstellungen über uns und unsere Tätigkeit beigetragen hat.

Was macht uns als Zeugen Jehovas noch aus? Zum Beispiel legen wir neben Beruf und Familie auch großen Wert auf die Verkündigung des Wortes Gottes. Dass wir mit unserem Glauben an die Öffentlichkeit herantreten, gefällt nicht allen und ruft bei einigen Unmut hervor. Dabei ahmen wir nur Jesus Christus nach, der selbst viel mit anderen über Gottes Wort gesprochen hat und seinen Jüngern geboten hat, das Gleiche zu tun.

Auch wenn man uns vielfach beim Predigen von Haus-zu-Haus oder anderswo sieht, heißt das nicht, dass in unserem Leben Spiel und Spaß keine Rolle spielen würde. Ebenso wie die meisten anderen, versuchen wir auch die schönen Seiten des Lebens wahrzunehmen und machen in unserer Freizeit viel mit der Familie und mit Freunden.

Vieles, was bei uns abläuft, hat eine Parallele zu dem, was die ersten Christen taten. Wir treffen uns zum Beispiel regelmäßig zu unseren Zusammenkünften in unseren Versammlungsstätten, um etwas aus der Bibel zu lernen, Lieder zu singen und Gemeinschaft zu pflegen. Alle Zusammenkünfte sind öffentlich und somit für jedermann zugänglich.

Die einzelnen Versammlung (oder Gemeinden) werden von sog. "Ältesten" geleitet. Diese sind aber keine Gruppe von Geistlichen, sondern üben so wie alle anderen ihren Beruf aus und haben in der Regel eine Familie. Sie organisieren die Zusammenkünfte, sind am Programm beteiligt und fungieren als geistige Hirten der Versammlung. So kümmern sie sich um die Bedürfnisse jedes Einzelnen und helfen wo immer nötig.

Wir bemühen uns auch um ein gutes Verhältnis untereinander und zu unseren Mitmenschen. Wir versuchen, jedem gegenüber freundlich, mitfühlend und hilfsbereit zu sein. Weltweit bilden wir eine große Familie, die sich gegenseitig hilft und unterstützt. Wenn es z.B. zu Naturkatastrophen oder ähnlichem kommt, dann organisieren wir schnell und unbürokratisch Hilfsmaßnahmen und wir sind oft unter den Ersten, die vor Ort Hilfe leisten.

Wir bemühen uns, im praktischen Leben das umzusetzen, was Jesus Christus einmal als das Hauptkennzeichen eines Christen nannte. Er sagte zu seinen Jüngern: "Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt" (Johannes 13:35). Dieser Grundsatz hält uns davon ab, uns an irgendwelchen kriegerischen Auseinandersetzungen oder Konflikten zu beteiligen. Auch in politischen Angelegenheiten verhalten uns strikt neutral.

Das sind nur einige wenige Punkte, die deutlich machen sollten, was für Menschen wir eigentlich sind. Es gibt leider vieles, was im Umlauf über uns ist, das aber einfach nicht den Tatsachen entspricht oder aus Halbwahrheiten besteht. Daher ist es immer gut, wenn man sich aus erster Hand informiert oder noch besser, einen Zeugen Jehovas persönlich befragt.

LG Philipp

Nein, sind sie nicht

Sie verstehen halt nicht das Christentum - sind eher von einer Wachtturmgesellschaft vereinamt worden, mit der Suggestion "in der Wahrheit' zu sein.

Für weitere Infos siehe auch meine Webseite in meinem Profil.

LG -B.

Nein, sind sie nicht

Ketzer wären sie, wenn sie innerhalb unserer Kirchen ein Problem wären und/oder abweichen würden. Sie betonen jedoch, dass sie mit dem Christentum nichts zu tun haben und eine Gefahr sind sie nur nach innen, für ihre eigenen Mitglieder und deren Umfeld.

Daher sind sie besser als "Sekte" zu beschreiben.

🤷🏻‍♂️🤷‍♀️

Der Begriff ist Ketzer ist zu negativ belastet. Ketzer wurden im Mittelalter und bis in die Mitte der Neuzeit verfolgt und verbrannt. Das ist wie mit den Häretikern (Häresie - Abweichung von der reinen Lehre).
Die Begrifflichkeit Ketzer sollte heute nicht mehr verwendet werden - das ist ein Kampfbegriff der Inquisition..

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.

Ketzer ist ziemlich unpassend.
Passender ist Kreationismus oder um es auf den Punkt zu bringen,
Kindsköpfe die eine Metapher in Bibeltexten nicht verstehen lernen, trotz unzähligen Bibelstunden. Kreationisten sind wie kleine Kinder, sie benützen nicht ihren Verstand.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.