Es es eine schlechte Idee mit einem Trockentauchanzug im Sommer zu tauchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso sollte es? Ich tauche meinen Trocki das ganze Jahr über und passe meinen Unterzieher entsprechend an die Wassertemperaturen an. Wenn man das so handhaben möchte, macht es allerdings Sinn einen Trilaminat Trocki zu tauchen und auf Neopren zu verzichten. Außerdem achte ich immer darauf mich nicht in der Sonne anzuziehen und den Trocki + Unterzieher er kurz vor dem Gang zum Wasser zu schließen. Andernfalls schwitzt man recht viel und der Schweiß kondensiert dann innen am Trocki aus, was dazu führt, das man am Ende einen ziemlich feuchten Unterzieher hat wenn man raus kommt. Der muss dann entsprechend trocknen. Zusätzlich dazu fängt der Unterzieher im Sommer wegen Schweiß wesentlich schneller an zu müffeln und muss dann gewaschen werden. Wenn die Wassertemperaturen im Hochsommer über 15°C steigen trage ich im Trocki nur noch einen ganz dünnen Fleece Unterzieher. Damit kann man auch mal kurzzeitig tiefer (un kälter) gehen, wenn man dafür etwas mehr Luft im Trocki lässt (an der Oberfläche ist das etwas schwieriger, wegen Tarierung). Aber langfristig wird einem unter 15°C recht schnell kalt. Also immer dran denken: Entscheidend sind nicht die Außentemperaturen, sondern die Wassertemperatur auf der höchsten Tiefe bei der Wahl des Unterziehers!

Woher ich das weiß:Hobby

Man kann ein troki im Winter mit unterzieher tragen und im Sommer lässt man je nach Wasser Temperatur den unterzieher weg oder zieht den auch den drunter da ist überhaupt nichts dabei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen tauchschein

Na ja, kommt immer drauf an, wo.

Es gibt durchaus Ganzjahres - Trockentaucher. . Und es kommt drauf an, was für ein Anzug. Mit einem aus dünnem Material (Trilaminat - kein Neopren. Du lässt dann eben den wärmenden Unterzieher weg) geht es eher als mit einem dicken Neoprenanzug.

Aber im tropischen Meer würde ich persönlich dann doch eher einen 3mm Neopren Nassanzug bevorzugen.

Ich ziehe mich darunter weniger warm an als im Winter.

Im Sommer ist es eine Qual, bis man im Wasser ist, danach einfach perfekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö, kann man machen. Sieht bloß komisch aus und ist halt ziemlich unpraktisch.