es bringt irgendwie nichts mehr mit meiner Reitbeteiligung - was tun? wie absagen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob und wie das mit deiner RB weiterhin Sinn macht ist so aus der Ferne schwer zu sagen. Was für euch beide wichtig wäre, ist guter Unterricht. Dass du mit dem Pony UNterricht nimmst kann ich nicht raus lesen wenn ichs nicht übersehen habe!?

Bevor du die RB aufgibst würde ich erst mal mit der Besi sprechen. Sie hat doch selbst vorgeschlage dir da bissel zu helfen. Frag sie doch über whatsapp, WANN sie da mal Zeit hätte.

Zusätzlich solltest du noch nen andern RL haben, gibts da jemand? (Weil ich schätze die Besi hat nur ab und zu mal Zeit).

Wenn man auf Turniere will, muss man sich das eben auch mal erarbeiten. Man bekommt nicht immer das "fertige Pferd" geliefert. Weitaus öfter müssen Pferd und Reiter erst mal zusammen wachsen und sich aufeinander abstimmen. Dass das Pony ohne Ausbinder nicht läuft spricht eigentlich dafür, dass du noch was lernen musst. Das Pony korrekt über den Rücken zu reiten ist denke ich mal so aus der ferne euer nächstes Ziel. Damit wirst du gut eine Weile zu tun haben. Aber in dem Zug wirst du auch gleichzeitig an der Durchlässigkeit arbeiten und das Pony besser an deinen Hilfen stehen haben, so dass es mit der KOmmunikation beim Reiten insgesamt besser klappt.

Dafür würde ich aber nicht den "Feld-Wald- und Wiesenreitlehrer" befragen, sondern vllt auch mal 10 Euro mehr als sonst ausgeben (wenn du darfst) und GESCHEITEN Unterricht nehmen. Da sagst selbt, du bist ehrgeizig. Also hab den Ehrgeiz, mit dem Pony zu arbeiten. Leistungen fallen nicht vom Himmel und du brauchst jemanden, der mit dir und dem Poy wirklich im Detail arbeiten kann. Einer der dir alle 5 Minuten hinterher brüllt, dass du die Hand wechseln sollst und 33 mal betnt, dass die Hände ruhiger und die Zügel kürzer gehören ist sein (dein) Geld nicht wert.

Das würde ich erst mal für 5-6Monate ins AUge fassen und dann kannst du ja sehen, ob ihr Fortschritte macht und ihr beide besser klar kommt, (natürlich noch nicht perfekt - nur eben Fortschritte!) oder ob sich gar nichts tut. Dann kannst du die RB immer noch absagen. Aber wennn, dann wirklich persönlich. Ihr müsst ja nicht im Streit auseinander gehen, so kannst du dich in jedem Fall dort dann auch noch blicken lassen ;-)

WieHeissIch
Fragesteller

Ich hatte Reitunterricht, vor den Sommerferien, bei der Stallbesitzerin. Gut war der nciht. Es wurde null drauf geachtet WIE er geht (also gar nicht, ob er in Stellung ist, ob ich ordentliche Hufschlagfiguren reite, ob xich die Zügel zu kurz habe), nur (nach vorne gucken, schneller reiten, öfter die hand wechseln, etc.).

Ich habe aber schon aufgeben, das Pony ist verritten, es kann richtige Dressur nciht geritten werden. ich bin ja keine Beiterin. Ich habe mich gerade an den Gedanken gewöhnt.

Nein, ich kenn niemanden.

Will ich auch, aber er ist ja nciht mal ansatzweise für eine Dressur geeignet, wenn er nicht mal sich konzentrieren kann. Das Pony hat einen Unterhals, den soll cih wemachen durch die Ausbinder, das ist das einzige woran ich arbeite. Hat die Besitzerin gesagt.

Ich muss meine Reitunterricht selbst bezahlen und ich hab halt auch cniht so viel Geld. Dürfen schon, aber können?

ich habe nach 2 Mal gemerkt, dass ich hart mit ihm arbeiten muss. Ich habe mein Geld für diese "Reitstunden" geopfert und habe mich im Internet schlau gemacht und so weiter. Habe 5 Monate Dressur trainiert. Und hae klar was erreicht: die Hufschlagfiguren sind besser, freispringen und longieren klappt besser, mit Ausbinder klappen die Übergänge besser.

ich wollte nächstes Jahr mit A-Dressur trainieren anfangen. Daraus wird nix. ich wollte E-Springen, daraus wird nix. ich wollte mal einen Geländereiter auf einem Jugendturnier ausprobieren, daraus wird nichts.

Ich weiß. Will ich aber gar nicht.

Ich kann nciht telefonieren und erst recht nicht persönlich, ich würde losheulen wie ein Schlosshund, keoin Wort rausbringe, Angst haben, mcih schämen, alles!

FrauWinter  09.09.2013, 21:26
@WieHeissIch

Ich kann nciht telefonieren und erst recht nicht persönlich, ich würde losheulen wie ein Schlosshund, keoin Wort rausbringe, Angst haben, mcih schämen, alles!

Schreib ihr das doch dann ruhig so ähnlich per whatsapp und sage, dass du gern persönlich mit ihr geredet hättest, aber nicht kannst. Sag ihr ruhig, dass du mit dem Pony so nicht klar kommst. Du hast Recht, ein Bereiter bist du nicht und wie ich sagte, wie "schlimm" es wirklich ist kann ich von hier aus nicht sehen. Es klingt aber schon so als wäre bei euch die Luft raus, wenn keine wirklich gute Unterstützung da ist.

du schreibst du siehst die besitzerin nie. ehrlichgesagt hat mich das schockiert. du sollst ihr pferd reiten, das sie am besten kennt, eingeritten hat, und sie lässt sich nicht blicken um dir dabei mal zu helfen? jede normale besitzerin will sehen wie die rb das pferd reitet. die meisten geben deshalb freiwillig unterricht und tipps. wenn sie das tun würde würde es mit deiner rb auch besser klappen, und du könntest mit dem pony vlt das erreichen was du willst. du kannst dir natürlich ne neue rb suchen. aber glaub mir, es wird schwer eine rb zu finden, den die meisten rbs werden nur auf alten pferden die nix können vergeben. ich kann gut verstehen das du die besitzerin nicht verletzen willst. solltest du dich dafür entscheiden die rb aufzuhören solltest du sie vielleicht anrufen, oder ihr eine nachricht schreiben, das ihr euch mal trefft. vlt auch privat, nicht im stall. und ihr es dann persönlich sagen. nur whatsapp nachricht finde ich nicht gut. was du aber tun könntest, wenn es andrs nicht geht, sie anrufen, ihr sagen das du was auf dem herzen hast, es dir aber leichter fällt zu schreiben. oder, du rufst sie an, sagst es ihr am telefon und weinst. das wäre ja auchnicht schlimm. DANN weis sie zumindest auch das es dir wirklich wirklich wirklich leid tut... und auser dir und ihr bekommt das ja keiner mit...

hab leider gerade nicht viel zeit, daher nur ne recht kurze antwort, hoffe ich konnte dir trotzdem bissal helfen... lg

WieHeissIch
Fragesteller

Ja, nur das erste mla und als wir ihn für das Turnier gerichtet haben und dann halt am Turnier und als wir einmal springen wollten, aber das war pure Katastrophe. Pony hat 80€ verweigert. Sie hat mir auch vorgeschlagen mal Tips zu geben, aber ich finde es blöd zu sagen, du hast du am Freitag zeit, dass wir mal zusammen üben. Das weiß cih auch. Schließlich bin ich schon ewig auf der Suche gewesen. Zur Not gehe ich wieder zu meinem Schulbetrieb zurück. ich weiß, aber selbst dazu bin ich nicht in der Lage. Ich weiß das, ich habe einfach nur Angst!

Beenden. Sofort. Du hast selber gemerkt, was es alles für probleme gibt. Und ganz ehrlich? Die Besitzerin von deiner aktuellen RB ist unter aller Sau.

WieHeissIch
Fragesteller

Ja. Wieso? :) DANKE

Fortsetzung, nicht löschen!

Ich bin schon ein Reiterwettbewerb gegangen (mit Ausbindern) und wurde dank meines Sitzes und seiner guten Laune 4. Eigentlich wollte ich heute uns für ein Turnier nennen (RWB und ein DressurWB), doch ich bekomme es nicht auf die Reihe und seine Besitzerin auch nicht.Und deshalb soll ich die Stallbesitzer anrufen und so. Dann habe ich angefangen zu denken. Ob ich das alles will. Die Stallbesitzer sind komisch.

Die Frau ist einfach nur seltsam verschlossen. In ihrer Gegenwart habe ich immer Angst was falsch zu machen. Sie war/ist meine RL und das bringt eigentlich nichts, der Unterricht. Ich habe gar keine Nähe zu ihr. Ich kann nicht sagen, was ich üben möchte, weil ich irgendwie so einen Respekt vor der Frau habe. Der Mann ist auch komisch. Der motzt mich immer an weil ich anscheinend den Riegel nicht richtig von seiner Box zumache (das ist mir 2x passiert, einmal ist er halt ausgebrochen in die Stallgasse). Ich fühle mich nicht wohl, auch wenn alle trotzdem immer freundlich bleiben.

Am Anfang war ich begeistert. Alle grüßen sich (und mich!, bei meiner alten RB hat man mich ignoriert) und man unterhält sich. Doch nach ner Zeit, als ich gemerkt habe, dass alle besser sind und irgendwie zu mir herab schauen und manchmal an mir herum meckern habe ich mich nicht mehr wohlgefühlt.

Ich wollte eigentlich ein liebes sehr sportliches Endmaßpony, das gut ausgebildet ist und eigentlich angenehm zu reiten (natürlich meine ich kein Knopfdruck-Pony) ist, so dass man eine E-Dressur gewinnen kann und springen lernen kann. Ich wollte eigentlich dieses Jahr eine E-Dressur mindestens reiten und einen Springreiterwettbewerb und dann wahrscheinlich mein kleines Reitabzeichen ende des Jahres machen. Doch mit der RB kann ich gerade mal einen Reiterwettbewerb. Ich bin halt ziemlich ehrgeizig. Ich will Turnier reiten und am liebsten wäre mir ein eigenes Pony, doch das bekomm ich nicht.

Ich möchte die Besitzerin nicht verletzen. Aber eigentlich habe ich gar keine Lust morgen zum reiten zu gehen. Ich will das Pony nicht mehr reiten auch wenn er einen Platz in meinem Herz bekommen hat. Ich kann nicht mehr. Es hat eh keinen Sinn. Aber ich möchte sie einfach nicht verletzten. Ich fühle mich so blöd. Warum ich nur Hoffnungen gemacht habe und und und.

Ich hasse telefonieren. Das müsst ihr wissen. Fremde, da bekomme ich Panik und Heulattacken wenn ich da Telefonieren muss (wirklich, ich heule dann wirklich!!!). Wenn es Halbfremde sind (so wie die Stallbesitzer die ich anrufen soll :O) habe ich einfach nur Angst (richtige Angst). Und selbst wenn ich bei Freundinnen anrufe, habe ich immer ein sauschlechtes Gefühl.

Ich möchte ihr eine Nachricht schreiben. E-Mail oder WhatsApp (persönlich geht nciht und kann ich nciht, wir sehen uns nie und telefonieren, ihr wisst ja). Ich kann nicht mehr. Aber ich habe einfach nur Angst, was wird sie nur von mir denken, ichw erde mich in dem Stall nie wieder blicken lassen können. Ich würde am liebsten weinen. Ich werde auf jeden Fall noch mit meiner Mutter reden. Aber zuerst will ich wissen was ihr meint.

Danke dass ihr alles gelesen habt :)