ES BESTEHT EIN PROBLEM MIT DEM SICHERHEIT ZERTIFIKAT DER WEB SITE?

2 Antworten

Vista Runterschmeißen , durch eine Linux Distri der aktuellen Version ersetzen( ist kostenlos) , keine Probleme mehr mit Zertifikaten. Wer heute noch MS Vista verwendet hat echt einen an der Klatsche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nasslm77i
Fragesteller

Wie runter schmeißen hast du was im kopf??

  1. Windows Vista ist veraltet af
  2. Windows Vista bekommt schon länger keine Updates mehr
  3. Warum genau noch Windows Vista?
  4. Mit Windows Vista bist du eine einzige Virenschleuder
  5. Du benutzt noch den Internet Explorer... so wie es aussieht auch nicht mal in der "aktuellen" Version.

Dein Problem hängt direkt mit Punkt 1, 2 und 5 zusammen. Die bei dir installierten Root-Zertifikate sind veraltet und mittlerweile abgelaufen. Da du keine Updates mehr erhältst werden diese auch nicht automatisch erneuert. Wenn eine Website dann mit einem (aus Sicht deines Systems) falsch signierten Zertifikat daherkommt, lehnt dein Browser die Verbindung ab.

Also, was machen wir nun?

Als Erstes solltest du mal dein Windows aktualisieren, vorher ein externes Backup der wichtigsten Daten machen. Mindestens Windows 10. Ob dein Laptop das noch hinbekommt, kann ich nicht sagen. Wenn der schon wirklich alt ist, dann wäre eine für ältere Systeme optimierte Linux-Distribution die bessere Wahl, ansonsten hast du mit Windows 10 wohl nur noch eine Diashow auf deinem PC.

Dazu kann ich dir dann zum Beispiel Xubuntu oder Lubuntu empfehlen. Beide davon bekommen noch Updates und sind für schwächere Systeme optimiert.

Wenn du nicht sehr viel technisches Verständnis hast, solltest du das Ding zu einem Techniker bringen, der dir dann Linux drauf installieren soll.

Nasslm77i
Fragesteller

Danke

Nasslm77i
Fragesteller

ALSO ICH HABE KEINE VIREN UND MEIN OPA WILL ES NOCH HABEN ER WILL KEINE NEUEN LAPTOPS WIE LEVONO ODER PACKARD ODER SONY ODER KA

Lezurex  24.12.2021, 18:36
@Nasslm77i

Du kannst den Laptop ohne Internet eigentlich immer noch gefahrenlos verwenden, mit Internetverbindung ist das aber einfach ein No-Go. Wie gesagt, Windows Vista bekommt seit Jahren keine Updates mehr und ist schlichtweg ungeschützt gegen jegliche Gefahren des Internets.