Datenschutzerklärung Google Sites?

1 Antwort

Das hängt davon ab ob eine Seite irgendwelche Nutzerdaten verarbeitet. Sprich ob Plugins, extern eingebundene Inhalte via Script oder iFrame zugreifen, Kontakt via Telefon oder E-Mail(Formular) gegeben ist, der Server bzw eine zusätzliche Software Benutzerstatistiken aufzeichnet u.a.

Im Falle einer Google Site ist die (unnötig umfangreiche) Erhebung von Nutzerdaten sogar sehr explizit der Fall. Erschwerend werden die Daten auf ausländischen Servern gespeichert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
IPEXA
Fragesteller

Nun frage ich mich, wie ich eine gute Datenschutzerklärung erstellen soll oder ob ich es über einen Webserver machen soll, der über einen Hoster läuft und nicht über Google