SSL Umstellung in Outlook-Meldung Sicherheitszertifikat

2 Antworten

Der Server mit dem Sie verbunden sind verwendet ein Sicherheitszertifikat, das nicht verifiziert werden konnte

Das liegt am Zertifikat von web.de selbst. Abhilfe: Siehe hier (ist zwar für GMX, aber das Problem ist mehr oder weniger identisch):

http://www.blogperle.de/gmx-ssl-zertifikatsfehler-outlook/

Die Zahlen des POP3=995 und SMTP=25

Port 25 für SMTP ist bei Verwendung von SSL (bzw. TLS) falsch. Das muss dann 587 sein.

Bei mir wird im Thunderbird bei Verbindungssicherheit SSL/TSL für pop.gmx und -unitybox Port 995 eingestellt. Mit dieser Einstellung habe ich keine Probleme.

@hans39

Warum auch? Ist ja korrekt :-)

TB listet ja die Server für ausgehende Emails immer extra auf - und nur dort muss man ggfs. manuell bei Port und Verschlüsselung eingreifen, wenn man die Mailkonten entweder schon sehr lange oder ursprünglich manuell eingerichtet hat (bei eigenen Domains z.B. ist das zwingend, weil die.TB selbst nie korrekt auflösen kann).

Du müsstest von web.de eine Mail bekommen haben, wo genau erklärt wird, was Du in deinem Mailclient einstellen musst. Es hat sich nicht viel geändert, lediglich SSL muss angeklickt werden und der Port ist jetzt ein anderer. Ohne die neue SSL Verschlüsselung kannst Du per Mailclient keine Mails mehr abrufen. Log Dich am besten mal bei web.de ein und schaue in die Hilfe, da sollte alles nochmal beschrieben sein.