Erziehung von 16 Jährigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey lovelylivi14

ich hab einen Sohn der 16 ist also kann ich deine Fragen gut beantworten:

Wie lang dürfen eure Kinder unter der Woche draußen bleiben und wie lang am Wochenende bzw in den Ferien?

Unter der Woche haben wir keine feste Zeit ausgemacht. Ich vertraue darauf, dass er verantwortungsbewusst genug ist und nicht zu lange weg ist. Wir essen um 20 Uhr da ist er meistens schon zuhause wenn nicht sagt er meistens vorher Bescheid. In den Ferien bzw. am Wochenende darf er bis 12 Uhr weg wenn er vorher fragt auch länger. Wir machen da dann meist keine genauen Zeiten aus . Er ist mittlerweile alt genug um einschätzen zu können ob es ihm gut tut wenn er jede Nacht durchmacht

Wie oft dürfen sich eure Kinder mit Freunden treffen

Da haben wir keine Regelung. Er darf so oft er will raus

Gibt es es jemanden mit dem sich eure Kinder nicht treffen dürfen?

Nein, eigentlich nicht. Ich vertraue darauf, dass er selbst einschätzt welche Leute ihm gut tun und welche nicht.

Dürfen eure kinder auf Partys?

Ja

Wollt ihr wissen mit wem sie draußen sind, wo sie hingehen und was sie machen?

Ich weiß dass mein Sohn eigentlich immer mit seinem besten Freund weg geht, den ich auch sehr gut kenne. Er muss mir nicht jeden aufzählen der dabei ist aber ich will ganz gerne wissen woher die Leute kennt (bspw. Schule) und wie viele. Ich möchte ungefähr wissen was sie machen (gemütlicher Abend bei Freunden, Disko, Hausparty, Gamerabend, etc) genauer muss ich das aber nicht wissen.

Wie kommen eure Kinder heim?

Mit der Bahn, mit dem Taxi oder ich hol ihn ab

Dürfen eure Kinder auch bei anderen übernachten statt heimzukommen

Ja macht meiner auch sehr oft

Gibt es eine Art Maximalalter

Nein nicht wirklich. Er soll das selbst einschätzen und es gibt auch niemand in seinem Freundeskreis bei dem ich mir wegen sowas sorgen machen müsste

Wie lang dürfen eure Kinder ans Handy, Laptop, Tablet, etc.

Solange er möchte. Wie ich schon so oft sagte: er ist alt genug um das zu wissen

Kontrolliert ihr die Handys?

Nein

Gab es schonmal Handy-, Fernsehverbot oder Ähnliches?

Nein, ich sehe keinen Effekt hinter solch einer Strafe

Habt ihr Probleme damit dass eure Kinder zu viel zocken?

Nicht wirklich. Gab es auch noch nicht. Er macht das definitiv aber nie im Übermaß

Dürfen eure Kinder Netflix, Amazon und co haben? Müssen sie es selbst bezahlen?

Ja darf er. Ich und mein Mann bezahlen das weil wir es selbst auch nutzen

Dürfen sich eure Kinder allein mit dem anderen Geschlecht treffen?

Ja

Dürfen eure Kinder daten und Beziehungen führen?

Ja

Wenn ja wie alt dürfte der partner maximal sein (oder ist das egal) bzw. wie alt muss er/ sie minimal sein damit dass okay ist?

Maximalalter gibt es keins. Minimalalter ist immer so eine Sache. Gesetzlich wäre es verboten mit jemandem unter 14 Sex zu haben. Also würde ich das als Mindestgrenze ansehen. Allerdings kam sowas noch nie vor und wenn dann würde ich sagen Beziehung ist okay solange sie noch keinen sex haben. Denn wenn sie sich so sehr lieben dann wird sex nicht so wichtig sein und man kann noch warten.

Habt ihr vorher über Sex und Verhütung etc gesprochen?

Wir hatten nie ein richtiges „Aufklärungsgespräch“. Das erledigen heutzutage nie die Schule und das Internet. Allerdings war Sex auch nie ein Thema das bei uns Tot geschwiegen wurde, wir reden sogar sehr offen über sowas und es gibt ab und zu auch sexuelle witze etc. Ich habe meinem Sohn nur vor seiner ersten ernsthaften Beziehung gesagt er solle Verhüten. Wenn er fragen habe könnte er immer fragen. (Was mich immer wundert ist warum Eltern ihren Kindern Kondome von ihnen zu benutzen. Wenn jemand sex haben will sollte er sich auch selbst welche kaufen können. Und dann auch bitte die richtige Größe)

Hättet ihr was dagegen wenn euer Kind Schwul, lesbisch, bi, etc wäre?

Nein überhaupt nicht. Mein Kind soll lieben wen es will. Ehrlich gesagt würde ich es auch nicht wollen das er sich vor uns outen müsste wenn er schwul, etc wäre. Er soll uns einfach die Person vorstellen die er liebt. Ganz egal ob männlich, weiblich, trans,...

Haben eure Kinder Aufgaben im Haushalt?

Keine festgelegten. Wir haben das Glück dass wir uns eine Putzfrau und eine Haushaltshilfe leisten können. Deshalb fällt auch kaum Haushaltsarbeit auf mich oder meinen Mann. Wenn ich ihm sage er soll kurz die Spülmaschine ausräumen dann macht er das. Ansonsten gibt es bei uns eben selbstverständliche regeln wie z.B . dreckiges Geschirr direkt in den Geschirrspüler räumen, wenn was runter fällt sofort aufräumen oder wenn man was dreckig macht (z.B dreckige Schuhe) dann sofort wegwischen und wenn Lebensmittel etc leergehen auf den Einkaufszettel schreiben

Gehen eure Kinder arbeiten?

Richtig arbeiten nicht. Wir haben das Glück dass mein Mann und ich genug verdienen und unser Sohn uns deshalb nicht finanziell unterstützen muss. Da möchte ich doch lieber dass er genug Zeit hat für die Schule. Er hat ab und zu Ferienjobs weil a) das gut im Lebenslauf aussieht b) er so ausprobieren kann welche Berufe ihm liegen und c) weil er dadurch Berufserfahrungen sammelt. Dies war aber seine eigene Entscheidung und wir würden ihn nicht dazu drängen

Bekommen eure Kinder Taschengeld?

Wenn mein Sohn sagt er braucht Geld dann gebe ich ihm etwas. Er hat auch ein eigenes Konto auf das wir 30 Euro im Monat zahlen hinzu kommt Geld dass er z.B zum Geburtstag bekommt. Außerdem hat er unser Amazon Passwort und damit Zugriff auf unser Konto. Dabei gab es aber noch nie Probleme. Er geht damit sehr vernünftig um. Kleinere Beträge darf er auch ohne unser Einverständnis kaufen. Bei größeren Sachen muss er entweder sein eigenes Konto und Geld nutzen oder uns vorher fragen.

Was haltet ihr vom Konsum von Alkohol?

Er ist 16 also darf er wein, bier, etc trinken. Gegen ein oder zwei shots hab ich auch nichts einzuwenden. Er kennt die Gefahren von Alkoholkonsum und geht daher auch einigermaßen verantwortungsbewusst damit um. Jeder von uns hats wohl schonmal übertrieben. Er auch einmal. Danach nichtmehr🤷🏻‍♀️

Oder anderen Drogen?

Ich bin nicht naiv. Viele kiffen heutzutage. Mein Sohn zieht bestimmt auch mal ab und an an dein ein oder anderem Joint. Ich bin da relativ tolerant solang er sich nicht erwischen lässt😂 man isr schließlich nur einmal jung und solange er es nicht übertreibt ist alle okay. Andere Drogen sehe ich etwas kritischer. Mein Sohn weiß über die Gefahren von Drogenkonsum bescheid und vorallem wie schnell man abhängig wird. Deshalb denke ich wird er diese nicht konsumieren. Habe davon zumindest noch nichts mitbekommen

Dürfen sie auf Partys gehen bei denen es gezielt umso was geht?

Ja damit hab ich kein Problem. Wie gesagt kennt er die Risiken und er ist verantwortungsbewusst genug um keine komplette schei*e anzustellen.

Dürfen sie in Diskos etc gehen?

Ja. Solange er nur in Diskos geht in die er auch reindarf und sich nicht versucht mit gefälschten Ausweisen reinzuschmuggeln.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

Lissy💕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, jeder handhabt das anders. Ich verstehe wirklich nicht, was es dir bringt, wenn jetzt jeder schreibt, wie er es handhabt. Brauchst du Inspiration? Oder geht es um deine eigene Erziehung? Dann schreib das doch, so kann dir viel zielgerichteter geholfen werden.

Lass die jungen Menschen ihre eigene Verantwortung tragen ohne dich als Vater / Mutter schlecht zu fühlen dein Kind in der nötigen Erziehung zu unterstützen.