Erzeugen gebrochene Pflanzen neue Wurzeln?

BerndBauer3  27.04.2024, 10:35

Ist die nur geknickt, oder komplett ab?

Derwissengierig
Fragesteller

Anscheinend nur geknickt. Neue Wurzeln bekommt sie trotzdem schon.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abhaengig von der Pflanzenart

Derwissengierig
Fragesteller

Die Pflanze hat tatsächlich neue Wurzeln bekommt und ist jetzt in der Lage sich allein aufrecht zu halten.

Sonnenschein944  04.05.2024, 14:26
@Derwissengierig

Ich wuerde die Pflanze weiterhin gut beobachten, weil mit zunehmender Groesse mehr Last auf der Bruchstelle ruht.

Ich wuensche gutes gedeihen fuer die Sonnenblume. Ich gehe davon aus, dass die Bruchstelle nahe der Erde war.

Pflanzen generell sind wahre Kuenstler, Stammgewebe in Wurzelgewebe zu verwandeln, fuer das Ueberlebem Wasserversotgung und Nahrungsaufnahme.

Gerne kannst du mir weiterhin deine Erfolgsgeschichte weiterhin wissen lassen

Ja einige Pflanzen können das problemlos. Stecklinge werden ja auch so gezogen. Tomaten können das auch.

Ob Sonnenblumen das auch können weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand

Ist die Schadstelle denn am Erdboden? Oder ist das vielleicht einfach nur weißes Kallus?

Eigentlich bilden Sonnenblumen nicht ohen weiteres Wurzeln am Stängel udn sie mögen es z.B. auch nicht umgepflanzt zu werden.