Erythrit?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Gesund 53%
ungesund 29%
Keine Ahnung 18%

11 Antworten

Keine Ahnung

Sämtliche Zuckerersatzstoffe sind in geringen Mengen unbedenklich, aber trotzdem noch nicht zu Ende erforscht. Dieser ist ganz gut, weil man damit sogar backen kann und er nicht so unglaublich chemisch schmeckt, aber letztendlich weiß man für meinen Geschmack noch zu wenig darüber. Der harmloseste dürfte immer noch Stevia sein.

Nein, Erythrit ist eine süß schmeckende Verbindung, die chemisch gesehen zu den Zuckeralkoholen gehört – genauso wie beispielsweise Xylit oder Isomalt. Optisch sieht Erythrit dem klassischen Zucker zum Verwechseln ähnlich. Es hat etwa 70% der Süßkraft von Zucker, sodass es beim Süßen etwas höher dosiert werden muss. Es eignet sich zum Kochen und Backen. Zwar enthält Erythrit gerade einmal 20 kcal auf 100g und damit deutlich weniger als Zucker, aber wie jeder Zuckeralkohol kann es bei übermäßigem Konsum zu Blähungen und Durchfall kommen. Im Vergleich zu anderen Zuckeralkoholen wie Xylit oder Sorbit ist das Risiko hier aber erheblich geringer, da Erythrit zu 90 Prozent schon über den Dünndarm aufgenommen wird. Dennoch müssen Lebensmittel, die mehr als 10 Prozent Erythrit enthalten, mit einem Warnhinweis versehen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
Keine Ahnung

Das sagen die Infos aus dem Internet:

"Neben all den positiven Eigenschaften hat Birkenzucker Nachteile: In hohen Dosen kann Xylit nämlich abführend wirken. ... Die Darmbakterien bauen Birkenzucker sehr schnell ab. Deswegen kann Durchfall folgen, auf eine Mahlzeit mit hohen Mengen an Xylit. Schädlich ist Birkenzucker jedoch nicht.

Außerdem hat das Süßungsmittel laut der Deutschen Apothekerzeitung keinen Einfluss auf den Blutzucker- und Insulinspiegel, sodass auch Diabetiker problemlos zu Erythrit greifen können. Wie bei jedem Zuckeralkohol kann es bei übermäßigem Konsum von Erythrit zu Blähungen und Durchfall kommen."

Was man aber beachten sollte, ist: Birkenzucker kann für Birkenpollenallergiker gefährlich werden.

Ich habe viele Jahre alle möglichen Süßstoffe benutzt, zuerst Saccharin und Cyclamat, dann Aspartam, dann Stevia...... Mitterweile denke ich, dass es nicht schlimm ist, ab und zu Zucker zu verwenden, wenn man bei seiner Ernährung auf Fertigprodukte verzichtet, die Zuckerzusätze enthalten. Ich ernähre mich mit frischen Lebensmitteln, selbst gekocht, trinke nur Wasser und ungesüßten Tee, schwarzen Kaffee, leiste mir aber von Zeit zu Zeit ein Eis oder mal einen Pudding. Und damit geht es mir gut. Ich habe sehr gute Zähne, wunderbare Blutwerte, weniger Kopfschmerzen als früher und nehme nicht zu.

ungesund

Alles, was meiner Meinung nicht recht natürlich ist - ist auch keine gesunde Alternative.

Habe selbst auch schon alles mögliche versucht und finde von der Verarbeitung her ist noch am ehesten Kokosblütenzucker eine natürliche Alternative oder auch Datteln als süße ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus gesundheitlichen Gründen achte ich nun sehr darauf
LilyInstaGirl1  03.08.2020, 12:06

Kokosblütenzucker und Datteln sind kein Stück besser als Zucker

und wenn du denkst jede Art von zuckerersatz wäre ungesund dann erfindest du das und hast dich nie informiert. Erythrit weist KEINERLEI negativen Schäden im Körper auf. Noch nie konnte irgendein Nachteil gefunden werden. Der Körper kennt den Stoff außerdem. Anders als bei Aspartam.

Test1ccount123  03.08.2020, 12:09
@LilyInstaGirl1

Erythrit ist aber auch erst 23 Jahre lang nachgewiesen. Daher kennt man möglicherweise noch nicht alle Effekte.

freudenstrahl  03.08.2020, 12:13
@LilyInstaGirl1

Dann lass im Zweifelsfall einfach alles Weg wovor Du Angst hast.
Bleibt halt wahrscheinlich nicht mehr viel übrig.

Ich selbst versuche einfach solche Zusätze zu vermeiden wenn es nicht sein muß.
Sprich ich füge sowas nicht extra hinzu und versuche die Dinge ungesüßt zu lassen so wie sie eben sind ...

LilyInstaGirl1  03.08.2020, 12:16
@freudenstrahl

Wenn das für dich klappt ist das doch gut. Ich würde mich nicht langfristig so ernähren können wenn alles fad schmeckt. Da Erythrit keinen negativen Einfluss auf den Körper hat verwende ich das eben :)

aber dann verbreite bitte keine falschen Infos.

Test1ccount123  03.08.2020, 12:18
@LilyInstaGirl1

Nicht unbedingt. Gibt auch Langzeitfolgen von einigen Sachen. Zu dem: Wenn der Fragesteller „Keine Ahnung“ als Auswahlmöglichkeit gibt, heißt es auch das nicht richtig recherchierte Antworten trotzdem erwünscht sind. Zu dem war bei mir mit dem „Grundsätzlich“ Zuckeraustauschstoffe gemeint, ich habe zusätzlich aber geschrieben „wobei der Stoff auch in Früchten ist“, womit ich meinte „Wenn dieser Stoff in Früchten ist, wird er nicht so schlimm wie einige andere Süßungsmittel sein“.

freudenstrahl  03.08.2020, 12:20
@LilyInstaGirl1

Was für falsche Info's ?
Es geht hier um Meinungen nicht um wissenschaftliche Abhandlungen,
bedenke das hier auf GuteFrage keine Wissenschaftler herumgeistern.

Meine simple Meinung:
Wozu brauche ich irgendeinen "Zucker-Zusatz" ?
Wenn mir das eigentliche Produkt so nicht schmeckt wie es ist,
dann esse ich einfach das Produkt nicht
anstatt zu versuchen es per irgendeinem Zucker/Zusatzstoffen
für mich essbar zu machen ...

LilyInstaGirl1  03.08.2020, 12:24
@freudenstrahl

Aber genau darum sollte es gehen. Was bringt deine Meinung wenn sie wissenschaftlich nicht bestätigt ist? Die Frage war ob es gesund oder ungesund ist und nicht was deine persönliche Meinung ist die du einfach mal erfunden hast.

dann stimm bei keine Ahnung ab aber nicht bei ungesund

freudenstrahl  03.08.2020, 12:31
@LilyInstaGirl1

Dann eben ganz konkret zu Erythrit:

Die chemische Verarbeitung ist sehr bedenklich da diese nicht ganz
unaufwendig ist, direkt wissenschaftliche Studien dazu gibt es noch nicht - darauf würde ich allerdings nicht warten, denn jeder unnötige Verarbeitungsschritt ist eben unnötig.

Kokosblütenzucker wird durch das anbohren einer Kokospalme und
danach durch aufkochen der gewonnenen Flüssigkeit hergestellt.
Das kann jeder direkt vor Ort machen und braucht auch keine Laborkenntnisse dafür.

Musst Du aber selbst abschätzen können -
sprich statt Zucker überall einfach Erythrit drüberstreuen macht genau gar nichts gesünder - Du solltest es maximal wie ein Gewürz verwenden und nicht als Zutat ...

dasadi  03.08.2020, 18:03
@LilyInstaGirl1

Wenn man Dein Geschreibsel so liest, möchte man meinen, Du gehörst zur Süßstofflobby.

NilsJonas  03.08.2020, 12:55

Ganz deiner Meinung. Man sollte beim Zucker bleiben.

Keine Ahnung

Grundsätzlich sind solche Sachen oft nicht besser wie Zucker, wobei dieser Stoff auch in einigen Früchten ist.

LilyInstaGirl1  03.08.2020, 12:06

Natürlich ist das besser als Zucker

Test1ccount123  03.08.2020, 12:08
@LilyInstaGirl1

Das Süßungsmittel in Diet Coke sorgt zum Beispiel dafür, dass der Körper mehr Insulin produziert und dadurch wird man schneller übergewichtig, ich weiß nicht wie sich es hier verhält.

LilyInstaGirl1  03.08.2020, 12:11
@Test1ccount123

Wenn du es nicht weißt, wieso mischt du dich dann ein?

aspartam und Erythrit sind definitiv nicht dasselbe 😂

und selbst Aspartam lässt den insulinspiegel nicht ansteigen! Komisch, wenn dem so wäre hätte mein Vater (der Diabetiker ist) wohl große Probleme. Er trinkt nämlich relativ oft Getränke mit Aspartam enthalten.

bitte halte dich doch einfach raus wenn du den Sachverhalt nicht verstehst. Sorry wenn ich das so sage aber genau durch so uninformierte Aussagen glauben Leute ernsthaft dass alle Süßstoffe schlecht sind.