Erwerbsminderungsrente mit 21?

3 Antworten

Theoretisch möglich ist es, wenn sie die Anforderungen erfüllt. In dem Alter könnte das aber äußerst knapp werden.

Und dann ist noch die Frage, ob 100% anerkannt werden.

Wenn sie insgesamt 60 Beitragsmonate nachweisen kann hat sie de facto einen Rentenanspruch.

Eine Erwerbsminderungsrente bekommt sie aber nur, wenn innerhalb der letzten 5 Jahre 36 PFLICHTBEITRÄGE entrichtet wurden. Dazu zählt AUCH der Bezug von Krankengeld.

Mit § 53 SGB VI hat der Gesetzgeber eine Möglichkeit geschaffen, bei Vorliegen besonderer Sachverhalte trotz Nichterfüllung der erforderlichen allgemeinen Wartezeit von 60 Kalendermonaten einen Rentenanspruch zu erwerben.
§ 53 Abs. 1 SGB VI enthält die Voraussetzungen für die vorzeitige Wartezeiterfüllung bei Eintritt des Leistungsfalls der Erwerbsminderung auf Grund
- eines Arbeitsunfalls oder einer Berufskrankheit (vgl. Abbildungen 3 und 4)
- einer Wehr- oder Zivildienstbeschädigung
oder
- eines Gewahrsams i. S. d. Häftlingshilfegesetzes.
Darüber hinaus ist nach § 53 Abs. 2 SGB VI die Wartezeit vorzeitig erfüllt, wenn Versicherte vor Ablauf von sechs Jahren nach Beendigung einer Ausbildung voll erwerbsgemindert geworden sind und in den letzten zwei Jahren vorher mindestens ein Jahr Pflichtbeiträge für eine versicherte Beschäftigung oder Tätigkeit haben.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung