Erweiterungskarte für M.2 SSD?

1 Antwort

Hallo

Du kannst eine dritte M.2 PCIe 3.0 x4 SSD auf einer entsprechenden "PCIe 3.0 x4 auf M.2 PCIe SSD" Adapter Karte einsetzen und nutzen. Dafür benötigst du eine PCIe 3.0 x4 auf M.2 PCIe SSD Adapter Karte, die du in den unteren PCIe 3.0 x16 Steckplatz stecken kannst. Darauf kann dann eine weitere M.2 PCIe 3.0 x4 SSD eingesetzt werden. Es kann auch eine M.2 PCIe 4.0 x4 SSD eingesetzt werden, die aber auf PCIe 3.0 x4 Tempo ausgebremst wird, also auf unter 4000MB/s.

Es gibt auch "PCIe x16 auf 4x M.2 PCIe x4 SSD" Adapter Karten.

Bild zum Beitrag

Diese kannst du aber nicht nutzen, wenn du eine Grafikkarte in dem oberen PCIe x16 Steckplatz eingesetzt hast, denn dort muss auch eine "PCIe x16 auf 4x M.2 PCIe SSD" Adapter Karte eingesetzt werden. Der untere PCIe x16 Steckplatz ist in dem Fall nutzlos, da dieser nur mit 4 PCIe 3.0 Lanes am B550 Chip angebunden ist, so das es sich eigentlich um einen PCIe 3.0 x16@x4 Steckplatz handelt, also um einen PCIe x4 Steckplatz in Bauform eines PCIe x16 Steckplatzes.

Eine Grafikkarte würde deshalb in dem unteren PCIe x16 Steckplatz ordentlich ausgebremst werden, so das diese in dem obersten PCIe x16 Steckplatz eingesetzt werden sollte.

Und da eine "PCIe x16 auf 4x M.2 PCIe x4 SSD" Adapter Karte alle 16 PCIe Lanes eines PCIe x16 Steckplatzes benötigt, um diese auf 4 Stück M.2 PCIe x4 SSD's aufteilen zu können, muss sie in einen PCIe x16 Steckplatz gesteckt werden, der auch mit allen 16 PCIe Lanes angebunden ist. Ein PCIe x16 Steckplatz der nur mit 4 PCIe Lanes angebunden ist nutzt in dem Fall deshalb gar nichts. Auf einer "PCIe x16 auf 4x M.2 PCIe x4" Adapter Karte würde genau eine M.2 PCIe x4 SSD funktionieren und die anderen drei nicht, wenn die Adapter Karte in dem unteren PCIe 3.0 x16@x4 Steckplatz gesteckt wird.

Deshalb kannst du nur noch eine einzige weitere M.2 PCIe SSD einsetzen, auf einer "PCIe x4 auf M.2 PCIe x4" Adapter Karte.

Bild zum Beitrag

PCIe 3.0 x4 auf 1x M.2 PCIe 3.0 x4 SSD Adapter Karte

Diese kannst du in den unteren PCIe 3.0 x16@x4 Steckplatz stecken und darauf eine entsprechende M.2 PCIe 3.0 x4 SSD einsetzen.

Da sich der untere PCIe 3.0 x16@x4 Steckplatz die PCIe Lanes mit den drei PCIe 3.0 x1 Steckplätzen teilen muss, können die PCIe 3.0 x1 Steckplätze nicht genutzt werden, wenn der untere PCIe 3.0 x16@x4 Steckplatz belegt ist.

mfG computertom

 - (SSD, Erweiterung, M.2 SSD)  - (SSD, Erweiterung, M.2 SSD)