Erwartungswert Laplace Würfel?

2 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Hallo Phoenix1604,

hast du nicht zwei Exponenten falsch übernommen?

Bild zum Beitrag

Zudem ist die Überlegung, ob beim sechtsen Wurf eine sechs gewürfelt wird überflüssig, da nach dem sechtsen Wurf das Spiel endet, egal ob man eine sechs gewürfelt hat oder nicht. Deswegen multiplizierst du die (5/6)^5 nicht nochmal mit (1/6).

LG Moon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.
 - (Würfel, Erwartungswert)
Phoenix1604
Fragesteller

In der Tat habe ich einen Exponenten falsch genommen. Vielen Dank für deine Bemühungen : ) Du bekommst einen Stern ; )

Jeder Wurf ist einzeln zu bewerten. Die vorherigen Würfe haben nichts damit zu tun. Nur weil Du 5x KEINe Sechs gewürfelt hast, muß der 6. Wurf noch lange keine sein.

Stichwort "Des Spielers Ruin".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung