Erwartet man eine ersthafte Antwort auf "Was gibt's Neues"?

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Ja, wenn ich jemanden frage, wie es geht, oder was es Neues gibt, dann ist es keine Floskel, sondern ich interessiere mich für die Person und ihr Befinden.

Wenn das Gegenüber mag, bin ich zugewandt und offen für ein Gespräch.

Wenn ich frag, ob es was Neues gibt, meistens auf der Arbeit, dann will ich damit wissen, ob irgendwas Besonderes oder Wichtiges passiert ist? Könnt man auch etwas als eine Aufforderung zum "Tratsch und Klatsch" verstehen.

…dass man einfach einen Schwank aus seinem Leben erzählt, was aktuell los ist. Ob’s Probleme gibt, was gut oder schlecht war, oder oder.

Kommt darauf an. Kann ernst gemeint sein, oder als Floskel..

Pfiati
Fragesteller

Also gehen:

Gar nichts.

Nichts Besonderes.

???