Würdet ihr eher ein gebrauchtes oder ein neues fahrrad kaufen?

6 Antworten

Ein gebrauchtes Fahrrad mit Alu-Rahmen würde ich nicht kaufen. Wieso? Alu-Legierungen können leichte Kriechneigungen haben(? Zumindest reines Aluminium hat diese Eigenschaft). Zudem denken viele, dass Alu ja nicht durch-oxidieren könne (was auch für reines Alu zutrifft). Allerdings können viele Alu-Legierungen für Fahrräder sehr wohl tiefer oxidieren. Problem ist, dass viele dann denken, man müsse Lackkratzer nicht beseitigen und das kann dann über die Jahre zu einem Rahmenbruch führen, was im MTB-Bereich in meinen Augen kritischer ist, als wenn wir von einem City-Rad sprechen.

Fazit:

Ich würde entweder auf ein sehr gutes gebrauchtes Bike mit Stahlrahmen setzen, was ich mir sozusagen neu kaum leisten könnte.

Oder dann eben ein neues Fahrrad kaufen, dass zwar nicht Oberklasse ist, aber zumindest dem aktuellsten Stand entspricht.

Hab mir die Frage vor ca 4 Jahren auch gestellt und mich für ein neues Fahrrad entschieden. Vor allem verwendest du es ganz häufig, investiere daher in dein Hobby :)

Ein gebrauchtes Rad, wenn Du unregelmäßig im Gelände unterwegs bist. Ein Neues, wenn Du sehr oft dort fährst.

In dem Fall wäre wohl ein neues angebrachter.

Gerade im Gelände musst du dich auf dein Rad verlassen können, bei einem gebrauchten besteht immer die Gefahr verdeckter Schäden, das kann schnell gefährlich werden.

Wenn es sich lohnt, neu.