Was soll man auf die Frage "was geht?" Antworten?

10 Antworten

"Was geht (ab)?" bedeutet "Was ist gerade los?" oder "Was machst du gerade so?" Und wenn nichts los ist, kannst du antworten "nicht viel, bei dir?". Es bedeutet nicht "Wie geht's?". Man kann nicht "gut" darauf antworten. Es ist mit dem englischen "What's up?" vergleichbar.

Leleherz  07.01.2021, 16:34

Fas gleiche wollte icv auch gerade schreiben

ItachiDontDie  08.01.2021, 21:30

endlich jemand hier der wirklich die Frage beantwortet hat und nicht nur witze über "alles was beine hat" macht

Du sollst dich am allerbesten irgendwo hinsetzen und auf "Was geht?" "Jedenfalls nicht ich!" antworten. Oder etwas aus der Umgebung erwähnen. Z. B.: "Der Vogel vorm Fenster". Wenn keine der Varianten klappt, einfach "Nix" antworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Alles was Beine hat."

Okay Spaß bei Seite. Ich würde sowas sagen wie "nicht viel", heißt, dass dir eher langweilig ist.... das kann man dann in beiderlei Hinsicht deuten. Dann noch ein "Bei dir so" und die andere Person ist wieder dran.

Ich antworte darauf meist nur: Alles fit! Oder etwas korrekter: Alles in Ordnung! Derartige Fragen sind banal und sollten niemanden beunruhigen. Oder vielleicht doch....?

Etwas aus der Mode. Das gab's ja schon vor 20 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt drauf an wer es schreibt, wenn es jemand Fremdes schreibt oder jemand mit dem ich ewig keinen Kontakt hatte, weiß ich auch nicht was ich darauf antworten soll... bei Leuten mit denen ich sehr oft schreibe ist sowas hingegen normal.

Jemand Fremdes oder jemand mit dem ich nach langer Zeit Kontakt aufnehme würde ich anders anschreiben