Erwartet ihr, dass jüngere euch siezen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 70%
Mir Egal 23%
Ja 7%
Andere 0%

12 Antworten

Nein

Ich erwarte, dass die Anrede zum entsprechenden Kontakt passend gewählt wird.

  • Wenn ich zur Stadtverwaltung gehe, dann erwarte ich dass ich dort gesiezt werde.
  • Wenn ich im Baumarkt eine Frage habe, dann erwarte ich auch dort gesiezt zu werden.
  • Wenn ich im Fitnessstudio bin, dann will ich dort immer geduzt werden, genauso wie ich dort jeden duze.
  • Wenn ich beim FKK bin, dann will ich dort geduzt werden, genauso wie ich dort jeden duze.
  • Treffe ich im privaten Freizeitbereich jemanden, der nicht wesentlich älter ist, dann ist mir das duzen am angenehmsten - wenn die Sympathie stimmt. Ich habe auch keine Probleme dort von jüngeren geduzt zu werden, siezen sie mich dann bitte ich sogar ums duzen.
Nein

Ich mag es, wenn man mich duzen tut. Hasse dieses Sie-Anrede.. "Du" klingt viel netter und offener.

Früher hat man auf sowas Wert gelegt bzw. heute nur noch von älteren Personen. Ich empfinde es als nicht Zeitgemäß.

Mir Egal

Es juckt mich nicht ob mich Leute sietzen oder dutzen, bin mit beidem ok.

Ob ich selber Leute sietze oder nicht, hängt von der Situation ab und ob ich mich daran erinnere, ich dutze Leute automatisch.

Lehrer sietze ich meistens oder freundliche Leute die es verdienen, dass ich eine Wildfremde Person sietze kommt aber eher selten vor..

Nein

Mir ist es sogar unangenehm, wenn ich gesiezt werde. Da fühle ich mich immer so alt. Als wäre ich so ein grauhaariger Herr, der auch am Sonntagmorgen zum Spaziergang eine Krawatte umbindet. Mich nervt es auch total, dass meine Nachbarin nicht auf meine Bitte eingeht, mit dem Sie aufzuhören.

Ja

Da ich schon "alt" bin, schon!

Aber ich lasse mich von bestimmten Leuten auch duzen! Das kommt eher von mir als von ihnen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung