Erwartet ihr als Kunden, dass es euch gezeugt wird wo sich der Artikel befindet?

10 Antworten

Von unserem Chef haben wir mal die Anweisung bekommen mit jedem Kunde mit zu gehen wenn er was fragt.

ich bin also als Kunde einen bestimmten Service gewöhnt, den es auf einmal nicht gibt, nur weil am Wochenende Weihnachten ist?

Ich denke, das mich das dann auch ärgern würde.

Was du kannst oder nicht, ist eigentlich unwichtig, weil du es vorher auch konntest. Und häte der Chef nicht eine neue Anweisunng gegeben, dannn müßtest du es auch noch können.

Als Angestellter, der mit Kunden zu tun hat, muß auch mal selbstständig mitdenken oder?

Jochen5
Fragesteller

Allerdings sind dann die Kunden die sich dann beschweren, dass die Regale leer sind. Wir müssen schließlich auch arbeiten

chanfan  22.12.2021, 17:53
@Jochen5

Ja, so ist das dann halt. Das hat aber nichts damit zu tun, das man weiter guten Kundenkontakt pflegt.

Sorry, aber dein Argument ist so typisch für Leute, die keine Lust auf ihre Arbeit haben. (Ja, ich weiß, das dir das gerade nicht gefällt, aber vielleicht denkst du mal darüber nach.)

Jochen5
Fragesteller
@chanfan

Ich mache den Job schon gerne. Am besten wäre es wenn man Personal einstellt. Ich meine nur Personal zum Ware zu verräumen und Personal das nur für die Kunden da ist.

Cokedose  23.12.2021, 11:32
Als Angestellter, der mit Kunden zu tun hat, muß auch mal selbstständig mitdenken oder?

Was hat denn das bitte mit mitdenken zu tun? Wenn der Kunde freundlich um Hilfe bittet, dann würde der FS ihm sicher auch entsprechend helfen. Aber so wie der Kunde reagiert hat, kann ich mir schon vorstellen, dass die Frage bereits in einer entsprechenden Art gestellt wurde.

Darüber hinaus haben die MA dort auch ihre Arbeit zu schaffen und die besteht nicht im Babysitten. Wenn du jemand bist, der gerne nach Feierabend noch ein paar Stunden seiner Freizeit hinten dran hängt, weil er seine Aufgaben nicht geschafft, dann freut sich sicher jeder Markt auf deine Bewerbung. Insbesondere wenn der MA eine gegensätzliche Anweisung erhalten hat, dann kann er die liegengebliebene Arbeit nicht damit begründen, dass er mit jedem Kunden gemütlich durch den Laden geschlendert ist.

Du glaubst wohl auch, dass die Ware über Nacht von allein in die Regal hüpft. Und dass auch alle anderen Arbeiten bereits erledigt sind wenn sie morgens den Laden aufschließen.

Sorry, aber dein Argument ist so typisch für Leute, die keine Lust auf ihre Arbeit haben.

Das ist doch vollkommener Unsinn. Woraus schließt du das bitte? Er hat lediglich keine Lust auf rücksichtslose und respektlose Kunden. Das ist ein großer Unterschied und stellt überhaupt nicht seine Arbeitseinstellung in Frage.

chanfan  23.12.2021, 16:51
@Cokedose

Netter Kommentar. Funktioniert aber nur aber nur bedingt. Wenn man nichts über den Menschen weiß, aber denkt, das er keine Ahnung von der Materie hat.

Sorry, aber da musst du dir jemanden anderes suchen. Dein Argument überzeugt mich nicht ansatzweise. ich muss da noch nicht einmal darüber nachdenken, ob ich falsch liegen könnte.

Mit Kunden arbeiten ist halt nicht für jeden etwas. :)

Und ja, ich weiß wovon ich schreibe. Auch wenn man es meinnem Profil nicht entnehmen kann. :)

Cokedose  24.12.2021, 19:48
@chanfan

Kein Problem, es ist auch nicht meine Aufgabe jemanden zu überzeugen. Aber ich kann den FS voll verstehen und es deshalb nicht unkommentiert stehen lassen.

Kundenfreundlichkeit ist eine Sache, aber kein Mitarbeiter ist deshalb verpflichtet sich alles gefallen zu lassen.

Der Kunde hat gefragt, der FS hat geantantwortet. Job erfüllt. Wenn der Kunde jedoch Extrawünsche hat, dann kann er sie freundlich äußern. Dann wird ihnen sicher auch nachgegangen.

Wenn ich zum 3. Mal den ganzen Markt nach einem bestimmten Artikel abgesucht habe, - und dann jemanden vom Personal frage, - haben die mir bisher immer entweder genau erklaert, wo ich den Artikel finde, oder mich auch dort hingeleitet, wenn wenig zu tun war!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich mir schon seit ner Ewigkeit nen Wolf gesucht habe oder in einem Laden bin der mir unbekannt ist, ärgere ich mich schon mal.. wenn ich nur so nen lapidares "dahinten" .. mit Handbewegung bekomme.

Es kommt drauf an wer der Kunde eben ist.. man muss ein Feingefühl dafür entwickeln wer wirklich Hilfe braucht .. oder wo eine einfache Erklärung hilft.

In dem Fall hätte ich mich entschuldigt und ihn zum gewünschten Produkt geführt.

Cokedose  23.12.2021, 11:21
Es kommt drauf an wer der Kunde eben ist.

Nicht wer er ist - WIE er ist! Wenn der Kunde freundlich um Hilfe bittet, dann wird der Mitarbeiter ihm sicher auch entsprechend helfen. Aber wenn er schon vorweihnachtlich genervt in den Laden kommt, noch nicht einmal selbst geschaut und dann erwartet, dass der Mitarbeiter seinen Einkaufszettel abarbeitet, dann muss er nicht erwarten, dass sich jemand für ihn ein Bein ausreißt.

In dem Fall hätte ich mich entschuldigt

Weswegen? Dafür, dass er dich angegangen ist? Ganz im Gegenteil, ich wäre gegangen und hätte ihn stehen gelassen.

FahrschulNerd  23.12.2021, 13:09
@Cokedose

ICH habe im Einzelhandel gelernt und gearbeitet und arbeite jetzt auch im Kundenverkehr ... hätte ich so gehandelt und einfach jemanden stehen lassen, hätte es ne Abmahnung gehagelt. Und wer etwas verkaufen will, muss sich eben auch mal ein Bein ausreißen .. aber vielen ist eben der Job egal, die Kunden nervig.. kein Einsatz für den Betrieb, sonst finde ich immer sehr bedauerlich.

Cokedose  24.12.2021, 19:40
@FahrschulNerd

Der FS hat den Kunden nicht stehen gelassen, davon war nie die Rede. Er hat dem Kunden beschrieben wo er den Artikel findet, was dem Kunden jedoch nicht genug war und er sich direkt aufgeregt hat anstatt einfach mal freundlich zu fragen ob der FS es ihm zeigen könnte. So habe ich es zumindest verstanden.

Und wer etwas verkaufen will, muss sich eben auch mal ein Bein ausreißen

Der Händler will verkaufen, nicht der Mitarbeiter. Der Mitarbeiter will seine Arbeit schaffen und zwar in der Zeit solange er auch dafür bezahlt wird. Bezahlt von eben jenen Händler, der den MA angewiesen hat eben nicht direkt mit jedem Kunden mitzugehen.

Und für unfreundliche Kunden reißt sich niemand ein Bein aus.

aber vielen ist eben der Job egal

Ist er nicht, aber der Job im LEH besteht aus mehr Aufgaben als nur der Kundenbetreuung und diese Aufgaben erledigen sich auch nicht von alleine. Erst recht nicht in einer der stressigsten Wochen des Jahres.

kein Einsatz für den Betrieb

Sich den Anweisungen der Vorgesetzten zu widersetzen nennst du also "Einsatz für den Betrieb"? Ebenso verstehe ich darunter auch etwas anders als seine Freizeit zu opfen, nur um seine Arbeiten schaffen zu können wenn man die knappe Zeit an anderer Stelle vertrödelt hat.

Kommt auf die Situation an.

Discounter sind ja meist eher rechteckig, praktisch, gut aufgebaut.

Es gibt aber auch Läden da sind dann Tische oder so mit Saisonware , Produkten welche demnächst " ausgelistet" werden oder die kurz vor dem Ablaufdatum sind, bei anderen heißt es "Sie müssen hinter den Getränken rechts rum und dann wieder links ".

Wenn ich sehe das du noch einen Berg Ware einsortieren musst könnte ich auf Begleitung verzichten solltest du gerade mit einer Karre fertig sein und im Lager stehen noch wer weiß wie viele ist das schlechtes Timing. 😀

Es kommt halt auf die Situation an .

Also vor Weihnachten ist es echt was anderes.

Grundsätzlich bin ich echt dankbar, wenn der Mitarbeiter vorausgeht.

Denn beim mündlichen Beschreiben, ähm, also das können m.E. die meisten nicht so richtig gut ^^ und bin schon öfter in die Irre geführt worden... oder den Artikel gab es gar nicht... Und dann bin ich schon genervt. Vorangehen ist schon besserer Service. Vorausgesetzt, die Mitarbeiter haben überhaupt eine Ahnung, wo was ist. lol

Ich frag inzwischen in vielen Läden gar nicht, weil die Mitarbeiter meist mehr und länger umherirren als ich selbst und ich allein bessere Chancen hab. ^^

Also wenn du grundsätzlich weißt, was wo ist und außerhalb der Weihnachtszeit auch das zeigst, dann guter Service und Danke. ;)