Erwähnt man das Abitur im Lebenslauf, wenn man bereits einen Hochschulabschluss besitzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird immer mehr in Lebensläufen - auch mit Zeugnissen, Zertifikaten und Referenzen - betrogen und gelogen, deshalb lassen mich erst recht fehlende Daten immer mehr aufhorchen. Außerdem bewerte ich die nicht übertriebene Datenfülle als guten Hang zum Perfekten, nicht zum Perfektionismus, des Bewerbers.

Also möchte ich persönlich auch im Lebenslauf des Hochschulabsolventen lesen: Grundschulbeginn Jahr Schule Ort mögliche nicht-direkte schulische Laufbahn Abitur/Matura Jahr Schule Ort mögliches Urlaubs- oder soziales Jahr Studiumsbeginn Jahr Hochschule Ort usw.

Tabun68
Fragesteller

Danke, für ihren Kommentar! So wie ich das rauslese, sind sie Personaler bzw. Recruiter, ja? Ich lese immer wieder, dass Personaler die Bewerbungen aufgrund der Fülle nur überfliegen, daher wird immer geraten den Lebenslauf schlank zu halten und "irrelevante Informationen" wegzulassen.

Skoph  20.05.2021, 18:12
@Tabun68

Stimmt schon, der normale Personaler mittlerer bis großer Unternehmen bräuchte max. 1 Min für eine ganze (!!) Bewerbung: Ein miserable, aber meist so gewollte Arbeitsleistung!

Erstens bin ich Einzelunternehmer im meist "zu teuren" Beratungsbereich für hochindividualisierte Dienstleister, also ist für mich die persönliche Bildung UND die berufliche Ausbildung mit der Berufserfahrung des Bewerbers entscheidend.

Und zweitens willst du dich womöglich in einer Schule bewerben. Ist dem Schulleiter wirklich egal, ob du in das Lehrer*innenteam auch von deiner Persönlichkeit her passt?! Also ich bewerte Perfektion als beste Eigenschaft, folglich liebe ich in einem Lebenslauf - wie in meinem eigenen längst in Normschriftgröße vierseitigen - die Menschlichkeit des Bewerbers, also auch das Fehlerhafte, das Überwinden eines Zweifelns, eines angeblichen Versagens, nicht eine sture, möglichst kurvenlose, langweilige Vergangenheit - eines Fachidioten. Das ist allerdings auch fast ein sehr langjähriges "Alleinstellungsmerkmal" meiner Persönlichkeit und meines Unternehmens.

Wichtig ist daher, bei welchem Unternehmen du dich als was bewirbst. Im Vorstellungsgespräch gibt es dann die nächsten Hürden - oft hinterhältige, aber nicht böswillige, so wie mit mir - zu überspringen. Viel Erfolg!

Im Lebenslauf ist eigentlich immer nur der letzte (höchste) Abschluss relevant. Dass ein Hochschulabsolvent, auch die allgemeine Hochschulreife besitzt, kann man ja voraussetzen.

Man erwähnt nur im Lebenslauf , dass man Abi hat plus Datum