Erwachsene Kinder suchen Kontakt zum Vater?

4 Antworten

  1. Suche dir Hilfe in Form von Therapie. Du hast ein bzw. mehrere Trauma erlebt und sie haben nach wie vor ihre Auswirkungen auf dich und schränken deine Lebensqualität ein.
  2. Deine Kinder sind Erwachsen, du solltest ihnen nichts mehr verbieten. Effektiv kannst du es sowieso nicht mehr, weil sie selbst entscheiden dürfen. Aber der Versuch, ihnen Verbote zu machen, schadet nur eurer Beziehung.
  3. Sie sind alt genug, um auch enttäuschende Erfahrungen zu machen. Es ist nicht mehr dien Job, sie dafür zu schützen.
  4. Wenn du sie so weit wie möglich schützen willst, dann rede mit ihnen über deine Geschichte und deine Ängste. Dann haben sie genügend Informationen um darauf aufbauend, eine informierte Entscheidung zu treffen, ob sie zur Hochzeit gehen oder nicht. Und das ohne Druck, weil du kein Verbot aussprichst und es nicht mit emotionaler Erpressung zu deinem Willen versuchst.
Silvia213
Fragesteller

Dankeschön, ist sehr sehr hilfreich. Meine Geschichte ist unsere Geschichte. Ich konnte leider nicht alles in meine Geschichte aufschreiben. Die Kinder haben alles miterlebt.... Danke noch

Rendric  26.01.2024, 23:20
@Silvia213

nun, sie können sich wohl kaum an ihre Zeugung erinnern. Manche deiner Kinder sind sogar jünger und werden die anfängliche Gewalt gar nicht mehr wissen.
Nur weil sie dabei waren, heißt es nicht, dass sie sich erinnern. nicht so wie du als erwachsene.

Deine Kinder sind erwachsen und du musst sie ihre eigenen Erfahrungen machen lassen. Das familiäre Band ist stark, auch wenn vieles vorgefallen ist.

Und wenn deine Tochter mit der "Zwangsjacke" andeuten will, dass du dich in Therapie begeben sollst, dann würde ich dir das auch sehr ans Herz legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Silvia213
Fragesteller

Ich freue mich sehr, wenn mich wer im sozialen Dienst anschreibt. Das, mit der Zwangsjacke ist heute gefallen. Ansonsten hatten wir bis heute ein super Verhältnis. Aber, danke

Wenn du ein einigermaßen gutes Verhältnis zu deinen erwachsenen Kindern haben willst, verbiete nicht.

Erkläre ihnen, warum du ein großes Problem damit hast, dass sie zu ihrem Vater wollen.

Du kannst es auch schreiben.

Aber nicht verwundert sein, dass sie dir nicht glauben wollen.
Schließlich ist so ein Verhalten vom eigenen Vater unvorstellbar. Auch wenn das viel öfters vorkommt, als manche denken mögen.

Was das Enttäuscht werden anbelangt: Das kannst du nicht wissen und wenn es so kommen sollte, haben sie ihre Erfahrung gemacht.

Silvia213
Fragesteller

Die erwachsenen Kinder waren dabei wie er mich immer wieder schlug. Wie diese älter wurden wollten sie mich beschützen und haben selber so manches male von ihm abbekommen. Aber ich danke Dir sehr

Sie können und sollen das selbst entscheiden, er ist und bleibt ihr Vater.

obwohl ich weiss, dass sie von ihm enttäuscht werden..

Wenn dann ist das deren Problem, sie sollen ihre eigene Erfahrung mit ihm machen.