erwachsen werden (Probleme)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaub nicht, dass mit dir was falsch ist. Aber solange du Zuhause wohnst, hindert du dich selbst am Weiterentwickeln, hab ich den Eindruck. Zuhause nehmen dir die Eltern viel ab, du bist es ja von kleinauf so gewöhnt. War bei mir auch nicht anders.

Sobald du ne eigene Wohnung hast, wirst du merken, wie du mehr Verantwortung übernimmst. Das passiert automatisch. Wenn dann keiner mehr da ist, um den Teller zu spülen und es sich nach 2 Tagen stapelt, raffst du dich viel eher auf, als Zuhause, wo sich schon irgendwer drum kümmert.

Wage den Schritt ruhig, denn auch wenn es erstmal beängstigend ist, wirst du es schnell genießen. Denn eine eigene Wohnung ist auch mit vielen Freiheiten verbunden und einem ganz anderen Lebensgefühl.

Achja, richtig erwachsen gefühlt hab ich mich erst mit 30, nach der Geburt meiner Tochter. Vorher war ich einfach immer ich, hab da jetzt nicht so viel Veränderung wahrgenommen😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Mama
Indexis5352
Fragesteller

ja ok aber ich verdiene gerade einmal 600€ im monat. eine eigene wohnung ist schwierig

SusaSumsi  23.10.2019, 19:16
@Indexis5352

Dann hindert dich doch nichts daran, parallel zur Arbeit die Fühler auszustrecken nach was besser Bezahltem. Bin auch für nen besseren Job in ne andere Stadt umgezogen. Das hat mir total Angst gemacht. Aber war unbegründet und die beste Entscheidung. Letztlich kann dir das niemand abnehmen, aber wenn du dich dürr ein eigenständiges Leben einsetzt, wirst du es sicher nicht bereuen :)

Indexis5352
Fragesteller
@SusaSumsi

ja das problem ist ich habe keine ausbildung kein studium auch kein abi. Ich bin froh wenn ich überhaupt etwas geld verdiene. Ist ja auch schon mein 4. job. wurde schon 3mal entlassen

SusaSumsi  24.10.2019, 08:42
@Indexis5352

Das klingt alles nicht einfach. Aber nichts Unveränderliches. Helfen kann dir da keiner, solange du nicht bereit bist, dein Leben selber in die Hand zu nehmen. Möglichkeiten gibt es immer - Zweitjob, Unterstützung und Ausbildungsförderung übers Amt, neue Stelle suchen, und sich auch bissl in seine Arbeit hineinknien Star die über sich ergehen zu lassen ... - und du hast sicher das Zeug dazu, das zu schaffen. Wenn du deinen inneren Schweinehund überwindest.

Indexis5352
Fragesteller
@SusaSumsi

hallo danke dir für den guten zuspruch. ich wurde heute leider entlassen weil ich meinen job nicht gut genug gemacht habe

SusaSumsi  25.10.2019, 06:36
@Indexis5352

Das tut mir leid. Vielleicht ist es aber auch eine Chance auf einem Neuanfang im Beruflichen. Unter Umständen auch mit psychologischer Hilfe. Ich wünsch dir gutes Gelingen und lass dich nicht entmutigen.

Indexis5352
Fragesteller
@SusaSumsi

ja danke dir. ich habe momentan keine lust auf irgendwass

Indexis5352
Fragesteller
@SusaSumsi

danke dir vielmals. aber ich weiß gar nicht was ich am montag jetzt machen soll. aber ich will dich auch gar nicht volljammern. tut mir leid dafür

SusaSumsi  25.10.2019, 14:53
@Indexis5352

Du wurdest gekündigt. Eigentlich hättest du auf dem Arbeitsamt anrufen sollen, glaube ich. Da solltest du Montag auf jeden Fall hin und dich arbeitslos melden. Besprich mit denen auch, welche Möglichkeiten du hast.

Indexis5352
Fragesteller
@SusaSumsi

ja ich weiß schon das ich das machen müsste aber ich habe einfach keine lust darauf

SusaSumsi  25.10.2019, 17:25
@Indexis5352

Darum geht's aber nicht. Tret dir in den Hintern und los. Wie gesagt, von allein wird nichts

Ja man hat halt Erfahrungen gesammelt, aber erwachsen ist nur ein wort das man länger schon lebt...ich bin 27 und komme öfters auch nicht klar und das ist nicht schlimm. Such dir einen Psychologen und mach einen persöhnlichkeitest16 bei google

Indexis5352
Fragesteller

danke aber was meinst du mit dem test?

Nein, damit bist du nicht allein. Und nein, das Problem löst sich nicht dadurch, dass du ausziehst - eine eigene Wohnung würde zur Katastrophe. Gib Dir Zeit und sei dankbar, dass du Eltern hast, die dich unterstützen. Geh mal zum Arzt. Vielleicht liegt eine ADS Problematik oder ein Mineralstoffmangel vor. Ein Ergotherapeut oder Psychologe könnte dir helfen, Strategien zu entwickeln, deinen Alltag in den Griff zu bekommen.

Indexis5352
Fragesteller

ok danke

Indexis5352
Fragesteller

ein ergotherapeut oder ein psychologe kostet ja geld. das kann ich mir nicht leisten. ich verdiene gerade mal 600€ im monat

Urlewas  23.10.2019, 19:46
@Indexis5352

Ja, klar, wenn deine Eltern das nicht früh bemerkt haben, ist es jetzt schwierig. Aber vielleicht hat dein Arzt doch eine Idee, wie etwas auf Kassenrezept möglich ist?

Kannst du denn gut lesen? Vielleicht findest du entsprechende Literatur. Oder das Geld reicht doch wenigstens, um Vorträge anzuhören. Naturheilverein oder so, die bieten bestimmt mal was hilfreiches an.

Gegen Vergesslichkeit kannst sowieso nur du selbst Strategien entwickeln. Durch Antrainieren bestimmter Gewohnheiten und Verhaltensmuster, oder „abzählen“ einer Immer wieder kehrenden Reihe von Aufgaben (1.Teller wegräumen, 2. Zähne putzen, 3. Tür abschließen.., was auch immer).

Urlewas  23.10.2019, 21:34
@Indexis5352

Sehr gerne - ich wünsche dir gutes Vorankommen. Und behalte die positiven Seiten deines kindlichen Wesens getrost bei! 😊

Indexis5352
Fragesteller
@Urlewas

danke dir.

ich wurde heute leider entlassen weil ich meinen job nicht gut genug gemacht habe

Indexis5352
Fragesteller
@Urlewas

ich hab auch keine lust mehr irgendwas zu arbeiten

Urlewas  24.10.2019, 22:00
@Indexis5352

Jetzt mach nen Spaziergang, Schlaf dich aus, und morgen siehst du weiter...

fühlst Du dich denn wohl? Bist du glücklich ? Dann spielt doch der Rest keine Rolle. Es ist doch schön sich noch wie 14 zu fühlen ? Und Menschen machen Fehler, das gehört im Leben dazu. Und wenn du dich in manchen Sachen dich nicht weiter bilden möchtest, dann ist es halt so 😅🤷🏼‍♀️ Sei einfach so wie du bist, und verstell dich nicht extra für die Welt und oder für die Menschen. Nur weil du dich noch Wie ein Kind fühlst und mach anderer es nicht kann ^^

Indexis5352
Fragesteller

ja aber viele sagen immer ,,wie alt bist du denn?’’ benimmt dich wie ein erwachsener. das ist nervig. Dann dieser ganze formele Kram wie zB vor kurzen bekam ich eine Steuerrückzahlungserklârung oder wie das heißt keine ahnung. ich habs einfach weggeworfen. Ich kenne mich mit all den dingen nicht aus und will es auch nicht wissen

Ruffy761  23.10.2019, 17:40
@Indexis5352

Lass die Leute reden. Wenn sie sagen „wie alt bist du denn"? Dann sagst du einfach „ich bin 14" Problem damit ? Die beneiden dich weil sie selbst nicht mehr Kind sein können. Deswegen lass die Leute reden, und bleib so wie du bist.

Indexis5352
Fragesteller
@Ruffy761

ich wurde heute entlassen weil ich meinen job nicht gut genug gemacht habe

Ruffy761  24.10.2019, 22:33
@Indexis5352

Oh wie schade, das tut mir leid für dich. Aber du darfst deswegen jetzt nicht dein Kopf im Sand stecken. Du findest bestimmt ein neuen Job

Indexis5352
Fragesteller
@Ruffy761

ich habe momentan keine lust darauf einen neuen zu finden ehrlich gesagt

Ein eigener Haushalt würde deine Probleme (zwangsläufig) lösen.

Indexis5352
Fragesteller

ja ich verdiene 638€ im monat. das kann ich mir nicht leisten

Indexis5352
Fragesteller
@Kiskudscha

ja ich wohne in einem kleinen dorf. da ist es schwer eine wg zu finden.