Erwachsen werden?

Ergänzung: Ich weiß das meine Familie mir beistehen wird. Ich glaube das Hauptproblem wurde nicht wirklich erkannt: es geht nicht um finanzielle Engpässe oder dass man keine Hilfe mehr erwarten kann sobald man auszieht sondern um den mentalen Aspekt, dass man sich darauf hinbereitet auszuziehen, dann tatsächlich alleine zu leben und alle Sicherheit plötzlich weg ist, minus der Sicherheiten die man durch Eltern und Co. Ja trotzdem noch hat. Ich hoffe das ist jetzt verständlich.

5 Antworten

Was bringt dir herumsitzen, Bedenken wälzen, zögern und abwarten? Genau, gar nichts. Irgendwann muss man anfangen Entscheidungen zu treffen. Ich erinnere mich noch an die Worte meines Chefs bei meinem ersten richtigen Job: junger Mann, sie gehen jetzt da raus und treffen Entscheidungen. Wahrscheinlich sind 20% oder 30% falsch, darüber müssen wir dann anschließend ein ernstes Wort reden. Aber hüten sie sich überhaupt keine Entscheidungen zu treffen, denn jede nicht getroffene Entscheidung ist immer eine falsche Entscheidung. Und wenn sie eines Tages mal richtig gut sind, dann sind es vielleicht nur noch 10%.

Daran habe ich mich immer gehalten. Du hast mit deiner Familie ja sozusagen noch einen Sicherheitsgurt und Fallschirm für das Ganze. Also raff dich auf und beginne damit die Verantwortung für dich zu übernehmen. Du wirst gegen ein paar Wände laufen und ein paar Irrwege einschlagen. Das darf dich aber nicht daran hindern loszulaufen. Sonst bist du in 10 Jahren noch am gleichen Punkt, an dem Du jetzt bist.

Jaylon20
Fragesteller

Ich hatte erwähnt, dass genau solche Antworten nicht dass sind was ich möchte. Ich habe bis jetzt auch nie alle Entscheidungen nach diesem Prinzip getroffen und bin in meinem Leben bereits sehr weit gekommen. Jeder hat Probleme mit einer bestimmten Thematik und da ist es nicht sehr ermutigend zu sagen, dass man irgendwann noch am selben Punkt sitzen bleibt. Man durchläuft im Leben auch eine gewisse Entwicklung. Vor 2 Jahren hab ich noch nicht ansatzweise daran gedacht auszuziehen und jetzt hab ich mental schon die Koffer gepackt und das ist auch viel wert.

Mirarmor  31.08.2022, 21:37
@Jaylon20

Aber das sind doch die wahren Antworten, die dem Problem entsprechen.

Andere gibt es nicht.

Oder willst du hören, dass es richtig ist, zuhaus zu bleiben?

Oder Psychopharmaka zu nehmen, um den Stress beim Ausziehen auszuhalten?

So funktioniert doch das Leben, dass man gewisse Risiken nicht ausschalten kann.

HarryXXX  31.08.2022, 21:40
@Jaylon20

Das ist ein Prozess. Mit 20 habe ich auch noch nicht daran gedacht auszuziehen. Mit 23 hat dann zufällig alles super gepasst, weil ich auch meine Arbeitsstelle weiter weg verlegt habe. Natürlich ist das alles eine Entwicklung, aber man braucht auch gelegentlich jemanden, der einen ein bisschen anschubst. Wenn du mental schon die Koffer gepackt hast dann wird es jetzt auch Zeit die Koffer physikalisch zu packen. Stillstand ist Rückschritt. Du hast doch nichts zu verlieren. Wenn du mal nicht weiter weißt, dann hast du Menschen die du fragen kannst. Wenn man nicht losläuft, dann kann man dauch nirgendwo ankommen. Also auf geht's.

Jaylon20
Fragesteller
@Mirarmor

Eben, gewisse Risiken. Das hier ist für mich kein Risiko, es ist rein mental und Psychopharmaka als mögliche Antwort zu geben find ich tatsächlich sehr heftig. Diese Antwort entspricht nicht dem was ich mit erhofft habe zu hören, sondern ist eher negativ und einseitig

Jaylon20
Fragesteller
@HarryXXX

Loslaufen ist hier aber das Problem. Das ist für mich nicht ne Sache wo ich die Augen zugreifen und losgehe, sondern eher so also würde man Motten auf dem Atlantik in die Tiefe springen ohne zu wissen was einen erwartet.

Es ging eben in meiner Frage darum, sowas wie Erfahrensberichte oder ähnliches zu lesen. Deine Antwort gerade fand ich beispielsweise auch ehr aufschlussreich

Man muss in den Prozess von "Ich-schau-mal-dass-ich-jetzt-ausziehe" reinkommen. Dass du theoretisch abklärst, dass du mit Finanzen/Verträgen klarkommst, das ist noch nicht wirklich der erste Schritt. Informiere dich: Wo willst du hin? Wie soll die Lage deiner Wohnung sein? Und dann starte 'einfach' mit Wohnungsbesichtigungen. Schau dich um und lerne die aktuellen Angebote kennen. So tauchst du tiefere Substanz vom Ausziehen ein und mit etwas Glück findest du eine Wohnung/Stadtgebiet, die dir besonders gefällt. Und wo du dann einen Wunsch hast hinzuziehen, schrumpfen dann auch die anderen Hindernisse.

Nach meinen Erfahrungen hilft es auch sich einen Freund oder ein paar Freunde dazu zu holen, die einem dann beim Umzug helfen und dann auch kurz vorrübergehend in der neuen Wohnung campen. Voraussetzung ist, dass die sich Urlaub nehmen können/wollen... Das hat dann noch einmal mehr den Effekt von einem großen Abenteuer und man kann sich in dieser Zeit auch noch über offene Fragen austauschen und sich Tipps geben.

LG

Jaylon20
Fragesteller

Danke, das kommt schon nahe an was ich mir vorgestellt habe :D

Ich denke das ist auch wichtig in diese Stimmung zu fallen ausziehen zu wollen. Da bin ich auch absolut drinnen, ich bin in etwa an dem Punkt zu suchen. Aber eben ohne dann tatsächlich jemanden anzuschreiben. Zeitlich hab ich da leider auch ein paar Probleme, abgesehen von dem mentalen Stress.

Danke auf jedenfall für die Antwort ich werde das beherzigen !

Kleiner Tipp: wenn man auszieht sterben nicht alle bekannten, Freunde und die ganze Familie, die bleiben alle da und stehen dir bestimmt mit Rat und tat zur Seite.
Solange du Wagenzug Einkommen für Miete und Lebensunterhalt hast kannst du ausziehen, Versicherungen schließt man einmal ab und die laufen dann alleine weiter und wenn du mal vergisst einzukaufen dann wirst du nach einem Sonntag bei Wasser und Brot schon ein Gefühl dafür entwickeln wie voll der Kühlschrank ist.

Mirarmor  31.08.2022, 21:13

Ach, Sonntags gibt es Tankstellen, Bauernhof-Ware-Automaten, Dönerstände, Restaurants...

HarryXXX  31.08.2022, 21:32
@Mirarmor

Am Anfang hat man vielleicht schon mal zu viel Monat am Ende des Geldes übrig. Das schwingt sich alles mit der Zeit ein.

Mirarmor  31.08.2022, 21:34
@HarryXXX

Ach so.

Ich würde eh einmal so Sachen wie Nudeln und Konserven kaufen, die halten ja ewig. Und die kann man zu Beginn des Monats kaufen. ;)

HarryXXX  31.08.2022, 21:35
@Mirarmor

Ganz genau, davon hat man am besten immer einen Stapel zu Hause.

Jaylon20
Fragesteller

Ich hab meine Frage ergänzt wenn das hilft

HarryXXX  31.08.2022, 21:42
@Jaylon20

Die Sicherheiten bleiben dir doch, sie wohnen nur nicht mehr im gleichen Haus.

Deine Eltern können dich ja auch unterstützen, wenn du ausziehst und dann wirklich mit irgendwelchen Versicherungen / Zahlungen überfordert sein solltest. Da gibt es ja auch einen Mittelweg.

Es gibt doch nicht nur für immer zuhause bei den Eltern bleiben und plötzlich ganz alleine ganz weit weg alles ganz allein regeln.

Jaylon20
Fragesteller

Ich hab meine Frage ergänzt wenn das hilft

Mirarmor  31.08.2022, 21:19
@Jaylon20

Hm. Klingt nicht so ganz logisch, bzw. doch sehr angstgesteuert und dramatisiert.

Klar, irgendwo sind solche Ängste ganz normal. Es ist ein großer Schritt, auszuziehen. Aber ein extrem wichtiger, wirst merken, wie viel das verändert. Und je länger du bei den Eltern bleibst, desto schwieriger wird der Schritt.

Und so schlimm, wie du jetzt denkst, wird das nicht.

Jaylon20
Fragesteller
@Mirarmor

Danke für die Antwort aber leider ist das nicht wirklich worauf ich hinauswollte. Trz danke.

Fidreliasis  31.08.2022, 21:34
@Jaylon20

Deine Ergänzung ändert ja nichts an deiner Situation, du bist nicht plötzlich auf dich allein gestellt nur weil du ausziehst.

Mirarmor  31.08.2022, 21:37
@Jaylon20

Gern.

Ehrlich interessierte Frage: Worauf wolltest du denn hinaus? Was für Antworten hast du denn erwartet?

Jaylon20
Fragesteller
@Mirarmor

Kiwi hat eine relativ gute Antwort gegeben.

Jaylon20
Fragesteller
@Mirarmor

Außerdem habe ich nach Leuten gefragt denen es ähnlich ging oder geht und wie sie damit zurecht kommen

Du könntest doch in der Anfangszeit einen deiner Elternteile mit einspannen... wenn erstmal alles geregelt ist mit Dauerauftrag (Miete, Nebenkosten) dann sollte es doch gehen. Mit Lebensmitteln auszukommen mit bestimmten Budget ist auch am Anfang schwierig. Mach dir dafür einen Wochenplan zb. Montag Chili Con Carne und so weiter...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungsschatz

Jaylon20
Fragesteller

Ich hab meine Frage ergänzt wenn das hilfg

Lilu1990310  31.08.2022, 21:20
@Jaylon20

Also geht es um das alleine sein? Ich weiß nicht genau was du meinst?