Erstmal alleine in eine Wohnung ziehen, bevor man mit dem Freund zusammenzieht?

10 Antworten

Ich finde 2023 ist noch ganz schön lange weg, und ich glaube nicht dass man da beurteilen kann ob man in 2 Jahren dafür bereit ist oder nicht. So einfach ist es nicht. Über Zusammenziehen zu reden, obwohl man erst 4 Monate zusammen ist, setzt aber auch unnötig unter Druck und ist ein bisschen arg früh

Grundsätzlich verstehe ich seinen Wunsch auch mal seine eigene Wohnung für sich zu haben : So wie man es sich wünscht, nach seinen eigenen Wünschen gestalten usw.

Mein Mann und ich sind nonstop aufeinander gehockt und haben im Wochenrhythmus Wohnung zusammen gewechselt, aber trotzdem war es mir wichtig dass er auch seine Erfahrung mit der ersten eigenen Wohnung machen kann (Ich hatte meine schon und er ist eben nach dem Auszug nicht direkt zu mir gekommen obwohls grundsätzlich von mir aus okay gewesen wäre. Ich finde solche eigenständigen Erfahrungen super wichtig).

Ich denke das sind Dinge, bei denen man erst einmal abwarten sollte. Er hat ja nicht gesagt "ne ich will NIE mit dir zusammenziehen"

Smartie2906
Fragesteller

Er wohnt seit 7 Jahren alleine und hat all seine Freiheiten. Und im Streit hat er auch schonmal gesagt, dass er niemals mit einer Frau zusammenziehen wird…es ist grad einfach alles so kompliziert..

LePetitGateau  03.08.2021, 11:47
@Smartie2906

Naja solche Informationen sind halt für die Frage auch wichtig, so etwas wissen wir ja nicht. Das ergibt ein ganz anderes Bild für die Sache. Er will also quasi dass DU erst mal ne eigene Wohnung hast...Naja da würd ich mir schon überlegen ob die Wünsche da in die richtige Richtung gehen... :/ Aber wie gesagt 4 Monate ist halt echt sau-früh für so ein Thema

Er weiß also heute das er 2023 noch nicht bereit ist mit dir zusammenzuleben? Echt? Er weiß das jetzt schon? Das würde mich stutzig machen?

Wie soll es denn dann laufen? Jeder finanziert eine Wohnung?

Er behandelt dich echt voll von oben herab. Bei einer Bezeihung geht es um das "zusammen", man ergänzt sich zu einem Ganzen. Das heißt auch das man zusammen wächst.

Ich würde mir ehrlich gesagt das ganze, auch die Beziehung sehr gut überlegen. So richtich sehe ich da kein "Wir".

Aber das ist meine meinung.

Ich finde seinen Vorschlag absolut sinnvoll und wichtig - deine Reaktion würde mir an seiner Stelle zeigen dass dir dahingehend noch Reife fehlt.

Wenn man noch nie alleine gelebt hat wird man gerne von vielen Dingen überrascht. ich habe mich in meiner Jugend angefangen selbst zu versorgen und bin mit 18 ausgezogen - das war eine sehr, sehr krasse Umstellung und viel wo man dachte "ach ja das weiß ich" weiß man eben nicht.

Abgesehen davon geht es auch darum dass es imA ein wichtiger Punkt für die eigene Entwicklung ist ALLEINE zu wohnen - ich würde auch nie mit einer Person zusammenziehen die das nie gemacht hat.

Wir sind jetzt erst 4 Monate zusammen

Und dann machst du dir schon Gedanken ums Zusammen ziehen? Wer weiß, ob ihr in zwei Jahren überhaupt noch zusammen seid. Genieße doch einfach die Zeit, die du jetzt mit ihm verbringen kannst und mach dir keine Gedanken über ungelegte Eier.

Ich möchte außerdem nicht alleine wohnen, das ist nichts für mich und wäre mir auch einfach zu langweilig.

Dann wäre eine WG eine gute Möglichkeit für dich.

Du wirst deinen Freund kaum zwingen können, mit dir zusammen zu ziehen, wenn er darauf noch keine Lust hat. Und nein, auch wenn er dich liebt, ist er nicht gezwungen, auf deinen Vorschlag einzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.

Smartie2906
Fragesteller

Also erstmal meinen Text ganz lesen, bevor man so unfreundlich antwortet. Ich habe geschrieben, dass man natürlich nicht weiß, was die Zukunft bringt und wieso kommst du darauf, dass ich ihn dazu zwingen will?!

putzfee1  03.08.2021, 11:51
@Smartie2906

Ich finde nicht, dass ich unfreundlich geantwortet habe. Vielleicht ist das dein Empfinden, weil ich dir nicht die Antwort gegeben habe, die du dir gewünscht hättest?

Ich weiß, dass du geschrieben hast, dass man natürlich nicht weiß, was die Zukunft bringt. Trotzdem machst du dir (vorerst unnötige) Gedanken darüber. Ich wollte dich nur dazu animieren, das Hier und Jetzt zu genießen, statt dir Gedanken über die Zukunft zu machen, die möglicherweise jetzt eure Beziehung unnötig belasten könnten.

Gut, zwingen war vielleicht wirklich der falsche Ausdruck, aber dein Freund scheint es doch wohl so zu sehen, dass du ihn mit deinem Wunsch unter Druck setzt.

Ich finde übrigens die Argumente deines Freundes recht vernünftig... du hingegen scheinst mir noch ein bisschen unreif zu sein. Aber das legt sich auch noch, das bringt die Zeit so mit sich.

Nach 4 Monaten Beziehung würde ich definitiv noch NICHT zusammenziehen. Es ist einfach viel zu früh. Ihr solltet euch erstmal gegenseitig besuchen/öfters übernachten usw. Vor allem aber auch, solltest du dich nicht ablenken lassen und erstmal dein Studium weiter machen.

Smartie2906
Fragesteller

Es war von 2023 die Rede und nicht von jetzt. Das geht finanziell gerade gar nicht. 😅