Erstgespräch Psychotherapeut (+fragebogen)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich wird in Erstgesprächen erstmal Dein Umfeld und Deine Person abgeklopft. Wer Du bist, was Du machst, Eltern, Schule, besondere Bindungen. Phobien, Besondere (traumatische?) Erlebnisse werden abgefragt. Wie Deine Kindheit war, wie Deine Jugend ist. Je nachdem,. wie der Psychologe vorgeht oder welche Vorgehensweise er bei Dir als angebracht empfindet, fallen auch die Fragen aus.

Ich musste bei meinem Erstgespräch damals am Tablet einen Bogen ausfüllen, das hat eine Stunde gedauert. Allerdings hat man mich hierüber vorab informiert, also man hat mir nicht einfach das Tab in die Hand gedrückt.

Du musst Dir keine Gedanken machen. Vor allem rate ich Dir davon ab Dich vorher "vorzubereiten" - die Antworten sollen ja spontan kommen ohne vorher fünfmal durchdacht worden zu sein.

Alles Gute.

Omaannemarie
Fragesteller

Okay danke

Warum sollen sie denn spantan kommen?

Das Problem ist, dass ich dann ganz viel vergesse... Außerdem kann ich nicht gut reden und wenn ich zb einen Zettel mache könnte die Person mich dann dazu was fragen und ich würde vll reden

Yapyapyap733  30.09.2020, 11:25
@Omaannemarie

Das mit dem redeproblem habe ich auch... aber zu den ersten "Treffen"habe ich mich nicht wirklich vorbereitet und es hat trotzdem funktioniert... danach habe ich angefangen Zettel zu schreiben und das hat super geklappt.🙈

Omaannemarie
Fragesteller
@Yapyapyap733

danke

denkst du ich kann auch einfach so zumindest das wichtigste auf einen Zettel schreiben?

Warum hast du dann angefangen es aufzuschreiben?

Yapyapyap733  30.09.2020, 16:52
@Omaannemarie

Ja würde bestimmt auch gehen, so Stichpunkte.

Habe damit angefangen weil ich so beim sprechen mich nicht richtig ausdrücken könnte und sie mich so nicht wirklich verstanden hat und mir später immer noch nen paar Ergänzungen eingefallen sind

Hey, ich verstehe deine Unsicherheit, aber du brauchst dir echt keine Gedanken zu machen. Gehe einfach ganz unvoreingenommen hin und lass es auf dich zu kommen. Es ist ja nicht der Sinn und Zweck, dass du dich auf die Sitzung vorbereitest wie bei einem Schultest ;-) . Du musst jedenfalls keine Angst haben, ein unsicheres Gefühl ist aber völlig normal!

Alles Gute!

Omaannemarie
Fragesteller

das Problem ist halt, dass ich extrem Angst vor Situationen habe mit anderen Menschen und va wenn ich dann nuchtmal weiß was passiert etc....

Danke

Tabun68  30.09.2020, 10:58

Das verstehe ich, aber du kannst ruhigen Gewissens hingehen. Bedenke das deine Eltern und der Therapeut dir schließlich helfen wollen und sie werden alles dafür tun, dass du dich wohlfühlst. In der ersten Sitzung wird man sich erst einmal kennenlernen und vermutlich wird der Therapeut eine Anamnese machen, sprich er möchte deinen momentanen Zustand (Gefühle, Gesundheit, Wohlbefinden...) erfassen. Dass kann alles in einem Gespräch passieren, aber es kann auch sein, dass du ein paar schriftliche Selbstangaben machen musst. Dabei ist es immer wichtig wirklich aufrichtig und ehrlich zu sein, denn sonst lügst du dich selbst an. Der Therapeut erwartet keine bestimmte Antwort von dir, sondern er möchte so gut es eben geht deine Situation begreifen, damit er sich ein Konzept zur Behandlung überlegen kann.

Von einem Onlinefragebogen weiß ich nichts, und ob du einen vorgelegt bekommst, halte ich für fraglich.

Wenn:

Du musst nur ausfüllen, was du möchtest, es gibt keine sog. Auskunftspflicht. Soweit ich weiß.

Fragebögen verwenden viele um das grobe Umfeld erstmal zu klären damit dann gezieltere Fragen in Richtung der Verdachtsmomente geäußert werden können.

Solche Fragebögen gäbe es online zu finden aber ich zeige sie dir absichtlich nicht. Denn man könnte sich so durchaus vorbereiten und gezielt Fragen so beantworten, dass sie in bestimmte Richtungen zeigen, dass würde aber die tatsächliche Diagnostik verfälschen und wäre daher hinderlich sowohl für dich als auch den Therapeuten.

Prinzipiell gilt aber du musst nur beantworten was du möchtest - allerdings auch Antworten zu verweigern kann klare Aussagen über dich zu Tage fördern ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder
Omaannemarie
Fragesteller

okay danke :)

Viele Fragebögen gibt es online, wenn du die Diagnostik sabotieren willst, lege los und frage Dr. Google.

Bei dem ersten Gespräch wird allerdings selten viel gemacht. Im Grunde genommen geht es darum einen ersten Eindruck von dir zu bekommen. Wieso bist du da und wer bist du? Was heißt Therapie? Was wird gemacht? usw.

Fragebögen und so weiter werden dann nach und nach folgen.

Omaannemarie
Fragesteller

okay danke