Telefonat mit Psychotherapeut, Was soll ich sagen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier kommt ganz schön oft: sag bloß keine Diagnose. Ganz ehrlich? Sag ruhig, dass du das vermutest. Wenn du zum Hausarzt gehst, sagst du ja auch, dass du glaubst du hättest eine Erkältung.

Es ist das eine, sich eine Diagnose zu geben, damit in die die Welt hinauszulaufen und zu sagen: Hier seht mich an ich bin ja soo Depressiv und das als gültig anzusehen ( was ich überhuapt nicht ab kann) oder zu einem Therapeuten zu gehen und zu sagen: Mir geht es nicht, ich vermute dass es ne soziale Phobie sein könnte und würde das gerne abklären. Damit hat kein Therapeut ein Problem, im gegenteil es zeigt dass sich die Patienten bereits mit ihrem Problem auseinander gesetzt haben, sich Informiert haben und ernstlich an Hilfe interessiert sind. Daher ist es aus meiner sicht völlig okay, eine Vermutung zu äußern, zumal es für den Therapeuten kurz und knackig auf den Punkt bringt, warum du kommst. Durch das Erstgespräch kann man dann ja weiter explorieren, ob der Vedacht stimmt oder nicht, und wenn die Therapeutin konkrete Fragen hat, wird sie dir diese auch stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
lolla49
Fragesteller

Ja mir ging es Vorallem darum wie ich das Thema einleiten kann. Und da habe ich das Gefühl es ist schwer das zu umschreiben und gleichzeitig dem Therapeuten klar zu machen worum es eigentlich geht. Danke für die Antwort:)

sunnywobgirl  20.03.2021, 11:59
@lolla49

sprich doch den Verdacht einfach aus. Das ganze ist für dich ja schon schwer genug. Mach es dir einfach

lolla49
Fragesteller

Gerne:)Ja hatte heute tatsächlich schon meinen ersten Termin für ein Kennenlergespräch und habe am Telefon gesagt das ich eine Sozialphobie vermute (viel mehr hab ich auch nicht raus bekommen).

Sag ihr, per mail, dass telefonate für dich schwierig sind, du aber es gerne versuchen würdest und wann es am besten ist sie zu erreichen.

Das schaffst du!!! Ich gabs auch so gemacht wie du und dann kurz tel. Seitdem 2017 bin ich bei meiner thera in beh.

Viel Erfolg

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Du kannst sagen, dass Du Verhaltensweisen hast, so dass Du überlegt hättest, es könnte sich um eine soziale Phobie handeln.

Aber dazu überlege Dir Situationen, die Dir den Grund liefern, diese Selbstdiagnose zu stellen.

Geh der Frage nach:

  • Was fällt Dir schwer im Umgang mit anderen Menschen?
  • was würdest Du gerne an Deinem Handeln und Deinen Gefühlen ändern?

Und das erzählst Du der Therapeutin.

frag ihn welche Orientierung er hat z.B. Gestalttherapie nach Perls, C.G. Jung, Alfred Adler, Sigmund Freud, Wilhelm Reich. Das gibt dir ne Idee was auf dich zukommen könnte in der Therapie.

Hallo :)

Ein Telefongespräch hilft dem Therapeuten/in sich ein besseres Bild von Dir zu machen.
Wenn du das absolut garnicht möchtest oder kannst, dann scheue dich nicht noch eine Mail zu schicken und zu schreiben, dass du vielleicht an deiner sozialen Phobie leidest und du wahnsinnige Angst vor einem Telefonat hast.

Wenn Du anrufen möchtest, dann schreib dir doch auf einen Zettel alles auf was du sagen möchtest :)
Wenn es dich beruhigt dann schreib dir auch die Begrüßung und Verabschiedung auf!
Im Zweifelsfall hast du dann immer deinen Zettel, von dem Du ablesen kannst, wenn du zu nervös wirst :)

Ich würde das so machen und direkt sagen "Telefongespräche machen mich sehr nervös, ich musste mich echt überwinden um anzurufen" (oder so, in deinen Worten halt) und dann sagst du einfach frei heraus "Ich glaube ich leide unter einer sozialen Phobie" "ich habe große Angst raus zu gehen / mit Menschen zu reden / wenn ich mit Menschen spreche macht mir das Angst" schildere einfach dein Problem - die Therapeutin wirds wissen wollen um zu beurteilen, ob sie dich sinnvoll behandeln kann :)

Hab keine Angst - Therapeuten verurteilen niemanden.

Alles Gute !

Blackcurrant8  20.03.2021, 10:52

PS Ehrlichkeit ist in der Therapie sehr wichtig. ich finde nix dabei der Therpauetin deine Verdachtsdiagnose zu sagen. Sie macht sich sowieso ein eigenes Bild.