Erstes Tattoo Ablauf?

6 Antworten

Bei mir war es so:

  • Erstkontakt: Tätowierer erstmals kontaktiert und ganz grobe Vorstellung geäußert
  • Über Whatsapp ein Wunsch-Bild zukommen lassen
  • Tatowierer meldet sich, sobald er einen Entwurf hat
  • Entwurf begutachtet, Korrekturen gemacht und dann Termin
  • Termin gekommen Tattoo bekommen

Hat in Summe so circa 3 Wochen gedauert alles.

Ich gebe dir ein super wichtigen Rat. Nimm dir sehr viel Zeit.

Ich habe mir dieses Jahr auch ein Tattoo stechen lassen. Dieses Motiv habe ich mir 4/5 Jahre überlegt.

Bin dann zu ein Tätowierer hin und die meinten das sie Sofort mir das Tattoo stechen können. Ich kannte das Tattoo Studio schon aus dem Internet, die Bewertung waren alle sehr gut und die Bilder von den Tattoos auch. Trotzdem wollte ich vor Ort noch ein paar Bilder sehen. Habe dann jemand erhalten der sich mit meiner Kategorie angeblich auskennt und Naja, hätte ich mal Nein gesagt. Bin jetzt dabei es mir entfernen zu lassen.

Der gute Ablauf wäre:

Du gehst zu ein Tätowierer, sagst ihm was du gerne hättest. Meistens geben sie dir dann eine Mappe mit den Ungefähr gleichen Motiven, Informieren dich genausten. Und dann bekommst du ein Termin fürs Stechen. Oder vielleicht ein Termin um weiteres mit dem Tätowierer der dir das Tattoo stechen soll zu besprechen. Gute Tätowierer versuchen ihren eigenen Stil mit einzubringen und möchten so etwas meistens erst mal natürlich mit dir besprechen.

Zeit Aufwand: Schwer zu sagen. Kommt drauf an wie viel los ist in dem Studio.

Wie gesagt, nimm dir die Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JayCeD  26.07.2019, 10:31
Bin dann zu ein Tätowierer hin und die meinten das sie Sofort mir das Tattoo stechen können. [...] Naja, hätte ich mal Nein gesagt. Bin jetzt dabei es mir entfernen zu lassen.

Das kann man nicht genug betonen! Bei wirklich guten Tätowieren muss man eigentlich immer auf einen Termin warten.

MikuTTT  26.07.2019, 10:34
@JayCeD

Ja deren ausrede: "Jemand hat den Termin abgesagt für heute".

Leider war ich so mega euphorisch, das ich nicht gemerkt habe das, dass einer meiner Größten Fehler meines Lebens sein könnte.

Bei mir war es so: Ich hab spontan angerufen, ob ich vorbei kommen kann und hab erklärt was ich haben möchte und ein Beispielbild gezeigt. Dann wurde mir gesagt, welcher Künstler den richtigen Stil dazu hat (da in diesem Studio mehrere verschiedene Tätowierer mit verschiedenen Stilen arbeiten) und ich hab mir ein Beratungstermin ausgemacht. Dort nochmal das Bild gezeigt, er hat eine Vorlage gezeichnet, ich hab sie nochmal abgesegnet und dann gings ans Stechen. 4 Wochen später geht man dann nochmal zur Kontrolle hin, um zu entscheiden ob was nachgestochen werden muss.

Zwecks Bild aus dem Internet gilt aber: Du solltest NIE Tattoos kopieren. Ein anderer Tattoo-Artist hat dort viel Zeit investiert. Gerne kannst du es als grobe Richtlinie nehmen, um beispielsweise den Stil zu verdeutlichen, aber es soll trotzdem dein persönliches Tattoo werden.

Als erstes solltest du dir gut überlegen, was du als Tattoo haben willst. Ich persönlich hatte jedes einzelne meiner Tattoos mehrere Jahre im Hinterkopf eh ich es hab machen lassen.

Wenn das Motiv fest steht, schaust du dir die Studios in der Gegend an (die Webseiten). Ggf. kannst du auch in Tattooforen nach Erfahrungen mit den Studios fragen. Wenn man keine Erfahrung hat, ist es recht schwierig anhand der Fotos auf Webseiten zu beurteilen wie gut das Studio ist.

Hast du dich für ein Studio entschieden, gehst du hin und vereinbarst einen Termin. Meist wird dann eine Anzahlung fällig. (Oft machen Leute Termine und bekommen dann kalte Füße, das Studio hat dann einen Verlust weil sie in der Zeit nicht arbeiten können, daher die Anzahlung)

Allgemein gilt, je besser der Tätowierern um so länger die Wartezeiten. Bei jemanden der internationale Preise gewonnen hat, kannst du im Extremfall auch mal ein Jahr auf den Termin warten. Ein, zwei, drei Monate sind bei guten Studios nicht ungewöhnlich.

Wenn dir jemand sagt du kannst das Tattoo sofort haben (und es nicht gerade ein Minitattoo ist), geh wieder das ist höchstwahrscheinlich kein guter Tätowierer.

Die Dauer des Tätowierens an sich hängt von der Größe und vom Motiv ab. Mittelgroße Tattoos dauern ca. zwei, drei Stunden. Große Tattoos können auch mehrere Sitzungen erfordern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf das Studio an. Manche bieten Walk-Ins an, für die brauchst Du keinen Termin. Ansonsten kannst Du auch einfach vorbei gehen, denen das Motiv zeigen und Dich beraten lassen. Da erfährst Du dann, wie lange es ca. dauert und was es kostet. Entweder es kann gleich losgehen oder Du bekommst einen Termin.

Tipp: viele Tattoostudios haben reisende (Gast-) Künstler. Bedeutet, dass diese nicht immer vor Ort sind. Wenn Du das Tattoo in einem bestimmten Stil haben möchtest (Tribal, Realistisch etc.), informiere Dich, wann der gewünschte Künstler vorort ist.