Erstes mal Schwarzwald?

1 Antwort

Ich würde dir diese Homepage von der Ferienregion Südschwarzwald empfehlen. Selber kenne ich dort keine Gastgeber. Aber generell hängt die Wahl der Gastgeber davon ab, ob ihr bspw. mit dem Auto mobil seid oder mit den Öffis anreist, was ihr sonst noch machen wollt (außer Wandern) etc.

Was die Fernwanderungen angeht: Häufig haben solche Wanderwege mehrere Parkplätze, sodass man an mehreren Punkten einsteigen kann. Mit ein bisschen Kenntnissen des Kartenlesens kann man aus solchen Fernwanderwegen dann auch ganz nette Tagestouren zu Rundwegen zusammenbauen. Das hängt ganz davon ab, wie "spontan" ihr sein wollt. Aber wenn man morgens einen Blick auf das Wetter werfen kann, dann kann man bei der Gelegenheit auch mal nach offiziell möglichen Abkürzern oder Rückwegen von solchen Touren auf der Karte suchen. Es wäre ohnehin ein Fehler, sich voll und ganz auf Beschilderungen oder Wegmarkierungen zu verlassen. Eine Karte, zumindest gutes Wanderkartenmaterial auf dem (natürlich vollgeladenen) Handy, sollte man auf alle Fälle dabei haben, um notfalls auch auf der Wanderung spontan einen Rückzug machen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby