Schwarzwald - eure Meinung?

10 Antworten

Ich mache immer wieder kleine Urlaube im Schwarzwald. Es gibt schöne Fachwerkstädte, wie Freiburg im Breisgau, Bad Säckingen, Laufenburg etc.

Ich liebe Burgruinen und da gibt es auch einige. Hier eine kleine Übersicht Kräheneck, Rabeneck, Zavelstein, Hohenbaden, Alt-Windeck, Brigittenschloß, Schauerburg, Staufenberg, Mandelberg, Hohengeroldseck, Hausach, Hornberg, Hohenschramberg, Schilteck, Lichteneck, Hochburg, Kastelburg, Staufen, Heitersheim, Badenweiler, Rötteln, Werrach, Bärenfels, Wieladingen, Hauenstein, Küssaburg und Steinegg bei Roggenbach. Bei einigen sind nur geringe Reste, während bei anderen sich ein Ausflug lohnt.

Sehr gut bietet sich beim Schwarzwald auch ein Ausflug in die benachbarte Schweiz an. In Bad Säckingen, Lufenburg und Rheinfelden muss man nur über die jeweiligen Brücken gehen und schon ist man in einer Zwillingsstadt eines anderen Staates. Gerade die römischen Ausgrabungen und das Amphitheater von AugstKaiseraugst haben mir sehr gefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe dort schon Urlaub gemacht. Ist das komplette Gegenteil von Malle, absolut ruhig, manchmal etwas zu ruhig.

Das wesentliche Problem des Schwarzwaldes ist die teilweise überalterte Gastronomie. Gasthäuser mit dem maroden Charme der 1970er Jahre sind nicht sonderlich einladend.

... und auch bei den Ferienwohnungen sollte man etwas genauer hinschauen.

Der Sczhwarzwald ist keine Ortschaft und zu groß für ein Pauschalurteil

Mich gelüstete dereinst danach, mich am Busen der Natur zu verlustieren. Zu diesem Behufe begab ich mich in den Süden des Schwarzen Waldes. Auf dem Schluchtensteig konnte ich gar trefflich der Wanderlust frönen. Seither labe ich mich wonnevoll an der Erinnerung an diese vergnügliche Sommerfrische.

Ja, stimmt, der Schwarzwald hat sehr schöne "ecken". Kommt aber halt auch darauf an was einem selber gefällt.