Erstes mal fliegen Gefühl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann einem beim Fliegen normalerweise nicht schlecht werden weil bei normalen Windverhältnissen fliegt so ein Flugzeug fast so stabil wie eine Straßenbahn fährt , nur ohne die Geräusche und Vibrationen.

Flugzeug fliegen kann man überhaupt nicht vergleichen mit Fahren auf einem Schiff, was gleichzeitig in alle Himmelsrichtungen rollt, schwankt, stampft, giert.

Ich sass mal bei stark böigem Wind in einem kleinen viersitzigen Flugzeug, das war sehr interessant wie das kleine Ding ein bißchen hin und her geschubst wurde aber sich immer wieder von selbst fing. Von Schlecht werden keine Spur.

Turbulenzen im Verkehrsjet fühlen sich eher so an wie wenn ein Auto über üble Schlaglöcher im Ruhrgebiet fährt, man kriegt halt sowas wie Tritte in den Hintern.

Mir ist nur einmal leicht schlecht geworden weil wir während des Steigflugs fast komplett im dichten Nebel flogen und ich spürte dass das Flugzeug Kurven fliegt aber wusste nicht in welche Richtung. Wenn das Gleichgewichtsorgan Veränderungen der eigenen Lage ans Gehirn meldet aber der Gesichtssinn nicht sehen kann in welche Richtung kann es einigen von uns schon schlecht werden.

Einge sind besonders empfindlich (ich habe aber bei meinen 25-30 Flügen noch nie jemand kotzen sehen), andere widerum sind völlig immun dagegen (mein Schwiegervater hatte z.B. auf einer England-Fähre mitten im Strum das Buffet ganz für sich alleine :)

Also ich würde Dir empfehlen, reserviere einen Sitzplatz hinter dem Hauptflügel. Dann siehst Du wunderbar "live" wie die Landeklappen ein- und ausfahren und die Queruder an den Flügelenden bei Richtungsänderngen hoch- und runter bewegen.

Und das Beste überhaupt ist der Landeanflug: die Landeklappen werden im Flug in ca. 2000 Metern Höhe völlig brutal um fast 90° abgesenkt damit sie mega Bremswirkung erzeugen, dazu wird das Fahrwerk raus geworfen ("Klunk") sodass es mitten im Luftstrom steht und ein tosendes Geräusch hervorruft. Glaub mir, spätestens dan hast Du das Gefühl, das Flugzeug fällt gleich runter so langsam wird es!!!

Aber in dem Moment wo Ihr über der Landebahn schwebt und die schwarzen Reifenspuren anderer Flugzeuge mit Affenzahn unter Dir durch sausen merkst Du wie schnell Ihr tatsächlich noch seid (ca. 240 Km/h) und Du denkst, das klappt NIE mit dem Anhalten auf der kurzen Bahn!!!

Aber in dem Moment wo das Flugzeug aufsetzt klappen auf der Flügeloberseite die Brems-Spoiler hoch sodass Du mitten durch den Flügel durchkucken kannst, dann heulen die Triebwerke auf weil der Umkehrschub betätigt wird sodass Du wegen der Bremswirkung im Sitz leicht nach vorne gedrückt wirst...unbezahlbar :)

ShadowZw
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort!!

rodelforodelfo  28.09.2022, 21:23
@ShadowZw

Kannst mir ja den Stern für die hilfreichste Antwort verpassen wenn Du möchtest

Nicht gleich mit dem Schlimmsten rechnen. Mir wird in jedem Kinderkarussell übel, aber fliegen finde ich super. Die größte Beschleunigung findet unmittelbar vor dem Abheben statt. Und dann wird die Welt draußen immer kleiner. Bei dem Mistwetter fliegt man aber schnell in den Wolken.

ShadowZw
Fragesteller

ok danke!