Erstes Mal beim neuen Fa auf den Stuhl?

Soll ich sagen das ich asexuell bin?

4 Antworten

Hallo Nina , es kommt drauf an aber eigentlich spricht die Frauenärztin beim ersten mal erstmal mit dir über deine Probleme und versucht eine lösung zu finden . Es kann aber auch sein das die in Notfällen dich auf den Stuhl schickt was ich bei deiner Situation nicht bedenke. Bei den zweiten Termin wirst du leider auf den Stuhl sitzen ( musst du nicht!)

Junino
Fragesteller

Aber bei Verdacht auf Endometriose seit 5 Jahren?

ScarletWitch1  20.07.2023, 18:35
@Junino

Sagt das dein FA oder deine Mutter? Wenn der Verdacht besteht kannst du auch in eine Frauenklinik, die sind für solche Fälle spezialisiert und können erkennen ob das vorliegt oder nicht.

ScarletWitch1  20.07.2023, 20:39
@Junino

Auf sie solltest du dich nicht verlassen. Bespreche die ganzen Symptome mit deinem FA und da wird man dann sehen woran es liegen kann ob da was sein könnte oder es einfach ganz normal Ursachen hat.

Kannst deinem neuen FA auch sagen das du dich was unwohl fühlst und er/sie wird dann was fürsorglicher vorgehen und erstmal reden. Die Untersuchungen auf dem Stuhl müssen sein damit man sehen kann ob alles in Ordnung ist und nicht irgendwelche Erkrankungen da sind zb. Pilzinfektionen (kann man auch durch Medikamente bekommen), wenn irgendwas mit den Eileitern/Gebärmutter ist etc. Das sind Untersuchungen die man machen sollte auch, wenn man kein Sex hat.

Das deine Periode nicht regelmäßig ist, ist ganz normal und bei vielen dauert es Jahre bis sie sich einpendelt. Wie lange hast du deine Periode schon?

Es muss nicht zwangsläufig Endometriose sein das deine Periode unregelmäßig ist. Kann normale umstände sein zb. viel Stress kann dazu beitragen, Probleme mit der Schilddrüse uvm.

Junino
Fragesteller

Seit 5 Jahren, meine mom meint Endometriose weil ich früher und teilweise auch noch heute starke Krämpfe hab und mich übergeben muss

Es kommt drauf an. Du musst nicht unbedingt auf den Stuhl, erstmal sprecht ihr wahrscheinlich einfach nur miteinander, und dann folgt ggf. eine Untersuchung.

Natürlich kannst du einen langen Pulli anziehen.

Man muss sich gar nicht untersuchen lassen, das ist letztendlich deine eigene Entscheidung. Sich regelmäßig vom Frauenarzt untersuchen zu lassen, ist aber insofern sinnvoll, um eventuelle Zellveränderungen - aus denen Gebärmutterhalskrebs werden kann - frühzeitig zu erkennen.

Junino
Fragesteller

dachte man sollte nur wenn man Sex hatte was bei mir ja wegfällt

steineinhorn  20.07.2023, 18:19
@Junino

naja, HPV wird zwar beim Geschlechtsverkehr übertragen, aber soweit ich weiß ist noch nicht ganz ausgeschlossen, ob nicht zB bei der Geburt auch eine Übertragung stattfinden kann. Aber frag das doch einfach auch deinen Arzt.

Und bei Verdacht auf Endometriose wäre eine Untersuchung ja vielleicht auch sinnvoll. Aber wie gesagt, einfach erstmal mit dem Arzt besprechen

Wenn du Zahnschmerzen hast und zum Zahnarzt gehst, dann kämst Du nie auf die Idee zu fragen ob er Dir für die Untersuchung in den Mund schauen muss.

Gerade, wenn Du Schmerzen oder andere Beschwerden hast, ist eine Untersuchung nötig. Vom Reden allein kann sich der Frauenarzt kein Bild machen.

Dass Du asexuell bist, ist irrelevant, aber er wird fragen, ob du schon mal Sex hattest.

Junino
Fragesteller

Fragen die ned öfters because ist ja relevant oder ned? Aber okay. Macht irgendwie Sinn. Hab aber trotzdem Schiß.

Stellwerk  20.07.2023, 21:11
@Junino

Brauchst du nicht. Ja, es ist unangenehm und gibt schöneres, klar. Aber die Untersuchung ist auch in einer Minute erledigt.