Erstes Date: Er sagt er ist ein Alpha Mann und der Alpha in der Beziehung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alpha Mann und der Alpha in der Beziehung?

Männer die diese Formulierung gebrauchen haben ganz sicher irgendeine Unsicherheit. Zumindest habe ich bisher noch nicht erlebt, dass jemand, der einen solchen Satz sagt, es auch ist :.)

Wenn er es wäre - würdest Du es direkt merken. In Gesten. In Worten. In Gesprächen. Im Verhalten. Und letztendlich sind es ja auch genau diese Dinge die ein Beziehung (in welcher Form auch immer) ausmachen.

er meinte er will damit nicht sagen dass die Frau nicht unterwürfig ist sondern dennoch gleichgestellt aber er wäre der Alpha Mann

Spätestens mit diesem Satz wäre er bei mir raus. Niemand muss mir sagen, ob ich unterwürfig sein soll/darf/kann. Oder eben nicht. Oder mir gar sagen, dass ich "mit wem auch immer" gleichgestellt bin. Das entscheide ich ausschließlich selbst.

Mich beschäftigt dieses Wort sehr da ich selbst hinterfrage ob ich auch eine Alpha Frau bin, die ihr eigenen Weg geht und meistert und weiß sie will und nicht will, auch Grenzen ziehen kann

Und genau dass zeigt es, dass Du, wenn wir bei dem Begriff bleiben wollen, eine Alpha-Frau bist. Du gehst Deinen Weg. Du weißt was Du willst (und auch nicht willst). Und Du hinterfrägst Dich immer wieder selbst. Selbstreflexion. Toller Mensch Du bist!

ich muss auch gestehen, ich stehe auf maskuline Männer und tut mir auch gut nicht immer dir Powerfrau zu sei

Das wollen wir alle mal. Nicht immer "der Power-Mensch" zu sein. Auch mal "fallen lassen", aber dafür braucht es keinen Partner, dem sehr wichtig ist Dir sehr früh die Info zu geben, dass er der "Alpha-Wolf" ist.

Welchen Weg auch immer Du gehst (ob mit ihm oder ohne ihm), wichtig ist nur, dass Du Deinen Weg gehst. Nicht den, den "Andere" Dir vorgeben.

Marsi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kimslifede
Fragesteller

Super aufbauend! Das habe ich gebraucht zu lesen. Danke dir dafür. Jetzt sind es genau eine Woche vergangen und er hat sich nicht bei mir gemeldet. Mein Leben hängt nicht von ihm ab, bin dankbar für diese „Lernerfahrung“

Also ich kann mit diesem Alpha wenig anfangen. Hat der zuviel twilight oder so gelesen?

Es gibt keine alpha und beta Menschen. Wir sind doch keine Wölfe. Ich würde da ehrlich Abstand nehmen nehmen. Ein selbstbewusster Mann der seinen eigenen Weg geht, muss sowas nicht betonen. Und schon gar nicht solche begriffe aus der frauenhasser bewegung. Selbstbewusste und sichere Menschen kannst du das ansehen am Auftreten und ihrer Ausstrahlung. Ausserdem erkennt man das auch an den Taten in seinem Leben. Alpha das nicht lache. Das kann ja jeder erzählen.

Sprech da aus Erfahrung. Mir ist es bsp wichtig das mein Partner kein Jammerlappen ist, der sich seinem schicksal ergibt.

Mein aktueller Freund bsp ist Mittellos und hat Boarderline und adhs. Starke Schlafstörungen. er studiert trotzdem vollzeit und arbeitet 30 Stunden unter der woche und kümmert sich um seinen opa und das haus und garten und arbeitet ehrenamtlich für die bahnhofsmission. Dann kommt noch unsere Beziehung. Seine Eltern sind beide tod. Er kümmert sich um alles selber seit er 19 ist. Er hat auch die Restschulden vom Haus seiner Eltern abbezahlt um das nicht zu verlieren.

Trotz seiner starken psychischen Erkrankung meistert er sein Leben besser wie die meisten gesunden Menschen. Ab und an weint er natürlich. Aber ich kann das verstehen. Die Last die auf ihn ruht ist enorm. Er musste das auch nie betonen was für ein selbstbewusster mann er ist. Er geht seinen Weg unbeirrt.

Für mich klingt das eher als, wenn dein date ein Poser ist. Mich hat neulich an der S-Bahn auch so ein komischer alpha Typ angesprochen. Irgendein studierter Unternehmer heini 28 mit schicker Eigentums wohnung in münchen und er ernährt sich nur vegan usw. Das er zu der pick up artist szene gehört muss ich jetzt nicht erwähnen. Anfangs schien er nett bis wir, dann auf psychische Erkrankungen zu sprechen kommen sind, weil mein Freund Depression wegen seinem boarderline hat und ein anderer Kumpel authist ist. Dann kam er an und meinte das sind ja alles Psychophaten und die stellen sich nur an und die Medikamente wirken ja nicht und die müssen sich nur mal in den arsch treten und an sich arbeiten.

Ich war froh als der weg war. Er sah maskulin und attraktiv aus. Mein beileid aber für die Frauen die auf solche Typen (Ärsche) reinfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kimslifede
Fragesteller

Ich habe auch eine hohe emotionale Intelligenz aufgebaut. Es hat mich nur plötzlich aus der Bahn geworfen. Denn für mich ist das unmenschlich dass das Thema mit Alphamännchen angesprochen wird. Ich finde das sehr abwertend… warum muss man solche Dinge ansprechen. Ein Mann der dominant ist, ist definitiv der falsche für mich. Da bin ich lieber alleine glücklich als die Hausfrau und unterwerfende zu spielen, besonders wenn ich in diese Rolle gezwungen werde und es nicht von Herzen kommt

Das zielt wahrscheinlich auf den alpha-beta-Kram ab und das ist ziemlich fragwürdiges Zeug. "alpha in der Beziehung sein" wäre für mich ein red flag. Ich mag das Konzept der Gleichberechtigung.

kimslifede
Fragesteller

Ich auch! Überraschend dass es dieses Wort gibt.. wer weiß was er vorher für Frauen gedatet hat. Ich bin nicht eine Barbie Girl. Ich habe im Leben alles selbst erarbeiten und verdienen müssen. Bin keine die einen reichen Mann braucht der nur von außen Bestätigung oder Schoßhündchen braucht.. das Ego ist auch ein Thema . Bin gespannt ob er von sich aus meldet nochmal nach einer Woche. Kann ja sein dass er beim ersten Date sich gut darstellen wollte aber funktioniert nicht so einfach bei mir. Habe da neutral reagiert

Wenn du diese Rollenbilder bedienen möchtest, dann mach das halt. Ich finde das nicht wichtig

kimslifede
Fragesteller

Ja vielleicht hat er es anders gemeint und selbst aber nicht ausdrücken können. Er will definitiv der Mann im Haus sein - Frau könne ihr Ding machen aber er sieht sich als Familienversorger wenn es darauf ankommt meinte er… Vll ist es ja eher eine gesunde Einstellung. Zumal er gesagt hat dass ich ihm vom Charakter gefalle, weil ich eine Abenteurerin bin und ständig unterwegs bin - was auch stimmt. Denn ich habe ihm gesagt dass ich keine Hausfrau bin und er meinte darauf hin , er fände es gut dass ich anders bin als die anderen Frauen und mein eigenes Ding mache… er suche ja keine Frau die eine Klette ist..

etwas widersprüchlich aber okay wir werden sehen ob er sich meldet. Ich mache da keinen nächsten Schritt. Dank solcher Antworten bin ich bestärkt weiterhin meinen Werten nachzugehen

Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Er hat früh seinen Vater verloren was wahrscheinlich bedeutet das er kein gutes männliches Vorbild hatte welches ihm Selbstdisziplin oder Arbeitsmoral beigebracht hat. Wenn er such mittlerweile als "Alpha" identifiziert ist das eher etwas gutes weil er diese Werte irgendwie anders verinnerlicht hat.

Am Ende kommt es wohl darauf an was dir auffällt wenn du ihn näher kennenlernst: Redet er oft abwertend über andere? Lässt er dich zu Wort kommen? Respektiert er deine Entscheidungen und Grenzen?

Das sind die Dinge auf die du achtgeben solltest, und aus denen du deine Meinung über ihn bilden solltest

kimslifede
Fragesteller

Danke ich konnte meinen Text gerade nicht nochmal umformulieren… ich überarbeite es nochmal. Danke für deine Zeit & interessanten Input!! das ging schnell