Erstes Buch schreiben?

14 Antworten

  • auf Charaktere mit echtem Hintergrund
  • darauf, dass du schon das Ende kennst, bevor du den Anfang schreibst

Aylamanolo  12.02.2024, 15:41

Ja. ich nehme sogar an, dassz.B. Rowling die ganze Pottersaga vom Ende her entwickelt hat. Bei der Beschreibung von Snape hat sie sicher nicht im dritten oder vierten Band überlegt: ich ne, eigentlich ist er doch der Gute. DAs wusste sie von Anfang an (und das hat sie wohl auch Alan Rickman, dem Schauspieler des Snape sehr früh gsagt, weil er das wisssen musste, um die Figur richtig anzulegen)

Teile dir vorweg deine Kapitel ein und werde dir darüber klar, was in jedes Kapitel ungefähr herein kommen sollte. Dann beginne zu Schreiben. Schreibe so schlecht wie möglich alles auf bzw. in die Kapitel rein, sodass du nach dem Motto: ''Alles ist erlaubt, ändern kann ich es später immernoch'' beginnst mit dem eigentlichen Schreiben und nicht prokrastinierst. Viel Spaß! Genieße es. Schreiben ist cool!

Erstmal ist es wichtig, im Vorhinein zumindest gewisse Dinge zu planen. Zb solltest du deine Charaktere kennen. Kaum etwas ist schlimmer, als wenn deine Charaktere von einem Moment auf den anderen anders aussehen oder grundlos anders handeln. Also nehme dir doch Zeit Steckbriefe für deine Charaktere zu schreiben und wichtige Fragen zu ihnen zu beantworten. Du musst nicht alles wissen, schließlich sollen deine Charaktere sich entwickeln können.

Desweiteren solltest du dir über das Thema deines Buches und zumindest einem groben Handlungsverlauf im Klaren sein. Der kann sich selbstverständlich noch ändern, aber planloses Schreiben kann manchmal ausufern.

Ansonsten ist es wichtig auf Rechtschreibung und Grammatik zu achten und Textstellen Probe zu lesen. Hab Spaß an der Sache und sei kreativ, versuche aber trotzdem einem roten Faden zu folgen

Woher ich das weiß:Hobby – Wattpad, Fanfiction.de, Storyban

Daisy1710
Fragesteller

Vielen Dank :)

Ich arbeite schon mein Leben lang an meiner Geschichte und sie hat sich immer weiter entwickelt und ist zu einer schönen Geschichte herangewachsen. So ist es für mich einfacher wenn man die Personen schon kenn und weiß wie sie ticken. Aber eine neue Geschichte ist schon was anderes.

Der Anfang ist nicht einfach den Faden zu finden. Man muss sich hineinversetzen und immer dran arbeiten. Mit Schnelligkeit geht das nicht. Nur mit Zeit und Kreativität bekommt man die besten Ideen zu einer Geschichte hin.

Wichtig ist was das Hauptthema für die Geschichte ist, worum es gehen soll. Und Stichpunktartig aufzuschreiben. Oder erstmals für den Anfang liederlich schreiben um dann dran zu arbeiten. So mach ich es. Dann wie es anfangen und enden sollte. Zu den jeweiligen Persönlichkeiten zu der Story, auch stichwortartig welcher Charakter sie haben.

Man steigert sich rein mit viel Geduld, Arbeit und Aufwand bekommt man es gut hin.

Woher ich das weiß:Hobby

DanielMantzke  12.02.2024, 16:19

Zu meiner Geschichte habe ich auch eigene Keyboardmusik komponiert. So steigert es doppelt gut. Ist dann wie eine dazugehörige Geschichtenmusik.

Hab nicht zu viele Anforderungen an dich selbst.

Sogar bei erflogreichen Autoren ist die erste Version oft nicht das gelbe vom Ei. Erstmal einfach Spaß haben und nicht aufhören. Besonders wichtig: Niemals irgendetwas löschen! Ich habe das erste Buch, welches ich jemals geschrieben habe, komplett gelöscht, weil es mir zu peinlich war. Bereue es bis heute, da man so nicht die Entwicklung seines Schreibstil ansehen und auch nicht von seinen früheren Ideen inspiriert werden kann.