Erstes Auto: Welcher 3er BMW?

5 Antworten

Ich versuche dann mal, die restlichen Fragen zu beantworten:

Die grundlegenden Unterschiede zwischen Coupé und Limousine waren bisher vor allem die Anzahl der Türen. Ein Coupé hatte 3, eine Limousine 5 (inkl. Kofferraumklappe). Außerdem haben Coupé's meist ein sportlicheres Auftreten. Mercedes-Benz sieht das mit den Türen leider aber anders und bietet z.B. den GLE (oder GLC) als 5-türiges Coupé an.

Zu einem 3er BMW als Anfängerauto sag ich nur: kann man, muss man aber nicht. Wie hier in einer Antwort schon genannt wurde, sind diese Modelle viel zu sehr von Prolls gefragt. Irgendwelche Poser und Machos, die sich cool fühlen, weil auch sie sich endlich einen BMW leisten können (oder einen Benz, je nachdem).

Was Peugeot betrifft: auch Franzosen können gute Autos bauen. Zwar sind die aktuellen Modelle außerhalb deines Budgets, aber mit dem 208 GTi sowie dem 308 GTi hat Peugeot zwei Sportler im Programm, die Fahrspaß pur versprechen und so manchen sprachlos machen.

Shalidor
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber deine vorgeschlagenen Peugeots kannste gerne behalten, in die setz ich mich nie freiwillig. Ich habe mich inzwischen aber auch umentschieden und werde mit einen Benz kaufen. 124er Baureihe, Coupe. Gut ein 1000er günstiger in Versicherung und ebenso mega schick.

Naja grade der E36 aber auch E46 ist ok solltest ggf auf Automatikgetriebe und Allrad verzichten dann sind die auch recht haltbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Hallo!

Grundsätzlich ist der E36 ein robuster BMW aus der Zeit, in der bei BMW die Welt noch in Ordnung war & auch für den Alltag noch richtig gut, wenn man ihn pfleglich behandelt. Schwachstellen sind die Fahrwerks- und gerade Vorderachsteile, bis 1993 Nockenwellen und Zahnriemen (M40 Motor), altersbedingt inzwischen auch Rost an Schwellern & gelegentlich Probleme an Zentralverriegelungen oder Displays.

Der M40 Motor (bis Sommer 1993) ist aber dennoch bei weitem nicht soooo schlecht wie ihn "Kenner" oder HArdcore-Sechszylinderfans, für die jeder BMW mit vier Zylindern pauschal großer Mist ist, gern reden -----> wer alle 40000 Km den Zahnriemen wechselt, kann damit klarkommen. Wichtig ist aber die Euro 2 Steuerklasse die beim M40 Motor nur nach Einbau eines KAltlaufreglers erreicht wird.

Gerade aus den Baujahren 1990 bis 1993 gibt es sehr schöne 316i und 318i Limousinen aus "Rentnerhand", die noch echt gut dastehen aber nicht teuer sind.. wir reden hier von 2000 Euro, eher weniger. Die Vierzylinder sind von der Substanz her dafür eher besser & im Kern gute Exemplare mit wenigen Vorbesitzern tlw. aus 1. Hand kriegste wiegesagt immernoch wenn nicht heute oder morgen was auf'm Hof oder inner Garage angekommen sein muss :)

316i und 318i reichen aus, ich tendiere zum 318i mit 113 PS oder (ab 1993) 115 PS -------> mehr braucht man nicht, vom 6-Zylindersound kannste dir nix kaufen & die Betriebskosten sind deutlich höher und die Verfügbarkeit guter Exemplare im Budgetbereich ist deutlich schlechter. Ich selbst bin aber auch Pragmatiker & kein Fan von extrem leistungsstarken Autos.. fahre selbst 'nen Mercedes C180 W202 Automatik.

Auch der COmpakt (ab 1994) ist optisch vllt. gewöhnungsbedürftig aber eig. nicht so verkehrt. Hatten zwei meiner Onkels, die waren damit sehr zufrieden. Das Platzangebot kneift etwas, vorallem hinten, aber dafür sind Verarbeitungsqualität, Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Sicherheit sowie das Fahrwerk im Originalzustand der gewohnt hochwertige BMW-Standart der 90er. Damals waren die BMWs ggü. der Konkurrenz qualitativ noch um das Geld besser, das sie teurer gewesen sind. Rechne mal mit 1500 bis 2000 Euronen für 'nen Compakt aus 1./2. Hand mit Serviceheft, ich würde vllt. einen "Comfort Edition" ab 1997 kaufen mit Seitenairbags, E-Schiebedach, schicken Alus und weißen Blinkergläsern.. sollte zu finden sein.

Die Teilesituation ist sehr entspannt und im freien Handel auch kostengünstig ----> wer einem 316er BMW teure Ersatzteilpreise attestiert, der hatte entweder noch nie einen oder geht wegen jeder Kleinigkeit zum Vertragshändler ;) Teurer als der "vernünftige" Golf oder Polo ist der 3er mit Basisbenziner auch keinesfalls.. auch nicht in der Versicherung!

Hoffe dir helfen zu können!

Shalidor
Fragesteller

Vielen Dank schonmal für die Mühe, so einen langen Text zu schreiben. Auf jemanden wie dich habe ich gehofft, der nicht irgend nen Halbwissen in drei Sätzen her gibt sondern was weiß. Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht viel mehr weiß als zuvor. Das wichtigste ist eben für mich zu wissen, welcher 3er von Versicherung am günstigsten ist. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Coupe und Limo in Hinsicht der Größe (Stichwort Parkplatz)? Und wie sich sich in Versicherungskosten unterscheiden hast du auch nicht gesagt. Ich will übrigens was unter der Haube haben, ein 316er wäre also eher weniger in meiner Auswahl. ;)

Hunterallstar99  03.06.2017, 22:13
@Shalidor

Die Power fängt aber erst bei den 6-Zylindern an. Vorher gibt es keine großen Gefühle.

Das Coupe ist schwerer, flacher, breiter, zweitürig und teurer. Typklasse 21 vs 18, wenn ich mich richtig erinnere. Auf jeden Fall ist das Coupe teurer. Macht von der Sportlichkeit keinen Unterschied, vor allem da die 4-Zylinder nun mal eh keine Sportler sind.

Das Cabrio ist am günstigsten zu versichern.

Tipp: autoampel.de, da stehen alle Typklassen von quasi jedem halbwegs vertretenen Auto in Deutschland.

Hunterallstar99  03.06.2017, 22:15
@Shalidor

Ich empfehle übrigens auch den Compact. Das Aussehen ist "geht-so", aber es ist die vernünftigste Lösung für wenig Budget. Ein Freund von mir hat einen 318i, ich würde dir aber zu einem größeren Motor raten.

Shalidor
Fragesteller
@Hunterallstar99

Ich rede hier nicht von der "Power", wie du sie meinst. Ich rede von der Power, die im Vergleich zu den anderen Anfänger-Karren steht. Ein 140PS 318 ist definitiv was kräftigeres als nen 70-80PS Opel.

Hunterallstar99  03.06.2017, 23:56
@Shalidor

Stimmt, das war mir aber auch schon klar. Aber ich fand die "leicht motorisierten" 3er nie sonderlich erfüllend. Am Compact würde mich das Aussehen stören, da würde ich eher zu einem MX-5 greifen, der dank sehr geringen Gewichtes und einer ausgezeichneten Schaltung und Agilität selbst schwach motorisiert echte Fahrfreude vermittelt. Dazu ist der Unterhalt wesentlich(!) günstiger. Ist halt nur ein Roadster und du hast insgesamt weniger Platz, quasi nur Beifahrer oder eine größere Tasche und du. Der Kofferraum ist klein und wahrscheinlich zu flach für eine Kiste mit Bier-/Wasserflaschen.

Eidolon150  04.06.2017, 09:45

Ich finde es sehr gut, dass rotesand hier wie auch in anderen Beiträgen eine Lanze für den BMW-Vierzylinder bricht. Ich habe einen 318iS, der noch diesen Sommer 27Jahre alt wird. Vor ein paar Tagen war ich beim TÜV und das Auto wurde ohne Mängel abgenommen. Sowas nenne ich Langzeit-Qualität. Man kann das nicht mit Autotests vergleichen, bei denen die testende Fachzeitschrift sämtliche kleinen und großen Ersatzteile auf Kulanz ersetzt bekommt innerhalb eines halb- oder ganzjährigen Testzeitraums. Davon kann mancher Autokunde nur träumen.

Viel Power? Das sind nicht mal 120 PS und die Karre kostet dich mit Versicherung zwischen 250 - über 300€ pro Monat, dann ist aber noch nichts kaputt gegangen...

Generell sind was die 3er angeht der E30, E36 und E46 ganz gut, wobei ich aber am ehesten zum E36 tendieren würde.
Außerdem ist der M40-Motor nicht mal so schlimm wie man immer hört.

Wenn es aber nicht zwingend ein 3er sein muss, kann ich dir noch einen Skyline R33 empfehlen - sehr zuverlässig und ebenfalls ein Hingucker:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=243044110&utm_source=sharedAd&utm_medium=android
Das einzige, was man an dem Auto eventuell negativ sehen könnte, ist, dass es (der Wagen im Link zumindest) Rechtslenker ist. Musst du halt für dich wissen, ob du damit zurechtkommst.